Wer wird der Nachfolger der niedersächsischen Konsolen-Könige von der JSG Isenhagen?

Diese Frage wird am Samstag, 10. Februar, beantwortet, wenn mit 64 Teams die Endrunde des VGH Masters ausgetragen wird. Die sechste Niedersachsenmeisterschaft im eFootball findet am Sitz der VGH in Hannover statt. Das Turnier wird live bei Twitch (https://www.twitch.tv/vghmasters) gestreamt.
Gespielt wird in Hannover an der PlayStation 5 im Spiel EA Sports FC 24. Zunächst werden in 16 Vierergruppen im Modus Jeder gegen Jeden die beiden jeweiligen Gruppenersten ermittelt, die in das 16tel-Finale einziehen. Das Team, das nach insgesamt fünf K.o.-Runden den NFV-eFootball-Thron besteigt, qualifiziert sich für den DFB-ePokal, dessen Hauptrunde am 27. April auf dem DFB-Campus in Frankfurt am Main ausgetragen wird.

Außerdem gewinnt der neue niedersächsische eFootball-Champion einen Sportartikel-Gutschein von Adidas oder Derbystar im Wert von 2.500 Euro und einen 300-Euro-Gutschein von Media Markt pro Spieler. Platz zwei ist mit einem Sportartikel-Gutschein im Wert von 2.000 Euro und einem 150-Euro-Media-Markt-Gutschein pro Spieler dotiert. Für Rang drei gibt es einen Sportartikel-Gutschein im Wert von 1.500 Euro und einen 60-Euro-Media-Markt-Gutschein pro Spieler. Alle drei Teams erhalten zudem Pokale.

Vier Minitore von Sport Schäper und zwei 50-Euro-Media-Markt-Gutscheine sind für Rang vier vorgesehen, während das fünftplatzierte Team 20 Derbystar-Bälle, ein Trainingsset (Hütchen, Stangen, Kappen) und zwei 40-Euro-Media-Markt-Gutscheine erhält. Für Platz sechs gibt es ein Trainingsset, zehn Derbystar-Bälle und zwei 30-Euro-Media-Markt-Gutscheine. Das Team auf Platz sieben darf sich über zehn Derbystar-Bälle und zwei 20-Euro-Media-Markt-Gutscheine freuen und Rang acht wird mit einem Leibchensatz und zwei 10-Euro-Media-Markt-Gutscheinen belohnt.

Insgesamt beträgt das Preisvolumen rund 10.000 Euro.
Im Zeitraum von Ende Oktober 2023 bis Mitte Januar 2024 hatten 271 Mannschaften mit 542 Spielern in allen 32 NFV-Kreisen an Kreispokalturnieren teilgenommen, die als Qualifikation für das VGH Masters ausgespielt wurden.

Die Gruppen mit Hildesheimer Beteiligung

Gruppe 5: SV Bockenem (Nils Mahnkopf und Justin Bernaschewski), SSV Stederdorf, SV Innerstetal und TSV Bramstedt.

Gruppe 10: TSV Eintracht Essinghausen, RSV Achtum (Marvin und Fabian Günther), TuS BW Lohne und FC Stollhamm.

Gruppe 12: TuS Hoheneggelsen (Jan Zimmermann und Erol Metehan), SV BW Salzhemmendorf, SuS Buer und MTV Frellstedt.

Die Siegertafel

2019 1. NFV eSoccer-Cup: TSV Fortuna Oberg (Kreis Peine) mit Roma Rotmann & Anton Birjukov
2020 2. NFV eFootball-Cup: SG Wehrstedt/Salzdetfurth (Kreis Hildesheim) mit Niko Jurkschat & Luca Schulze
2021 3. NFV eFootball-Cup (online): SG Lenglern/Harste (Kreis Göttingen-Osterode) mit Ermal Pergjejaj, Tom Werner & Jannik Lösekrug
2022 VGH Masters (online): SSV Stederdorf (Kreis Peine) mit Niklas Hartmann & Alexander Manteufel
2023 VGH Masters: JSG Isenhagen (Kreis Gifhorn) mit Joel Reinecke & Edwin Scheel