Den eigenen Heimatverein auf dem virtuellen Rasen repräsentieren - diesen Traum erfüllen sich viele niedersächsische EA Sports FC-Spieler bei den VGH Masters und bekommen schon weit vor dem Final-Event in Hannover eine ganz besondere Bühne.

Der vom NFV-Kreis Hildesheim ausgerichtete Qualifier im Rahmen der eFootball-Pokalsaison in Niedersachsen knüpfte – sowohl spielerisch als auch emotional – nahtlos an das letztjährige Offline-Event an.

Die vielfältige audio coop Studio in Emmerke wurde zu einem wahrlichen Gaming-Tempel umfunktioniert. 16 Doppel-Teams fanden sich am gestrigen Donnerstag ein, um den Beginn der neuen EA FC-Ära (Nachfolger der Fußballsimulation FIFA) bei den VGH Masters zu erleben.

Bei sehenswerten In-Game-Kombinationen im 2 vs. 2-Modul sowie Jubelschreien vor den Konsolen überstrahlte der Siegeszug des SV Bockenem 2007 alles: Nils Mahnkopf und Justin Bernaschewski führten das Team aus der Gruppe C in die K.o.-Phase und anschließend ins Finale. Im Endspiel setzte sich das Duo gegen TuS Hoheneggelsen (Jan und Metehan) durch. Im Halbfinale scheiterten der FC Ruthe und der RSV Achtum gegen die beiden Finalisten. Achtum wurde Dritter, da Ruthe das Spiel um Platz 3 nicht mehr antrat.

Es hat mich sehr gefreut, dass 16 Mannschaften dabei waren. Ein großes Dankeschön gilt dem audio coop Studio, die den Teams ein tolles Ambiente geschaffen haben. Die Bilder sprechen für sich

zog Anton Gebhard aus der Turnierleitung ein zufriedenes Fazit zum Qualifier in Hildesheim.

Als eFootball-Turnier zahlen die VGH Masters auf zwei wichtige Aspekte ein: Fußballvereine des Landes Niedersachsen werden gestärkt und gleichzeitig wird die Chance erhöht, weitere junge Menschen mithilfe von Gaming an die Vereine heranzuführen, die vorher keinen aktiven Bezug zu ihrem Heimatverein hatten.

Die beiden Finalisten werden den Kreis Hildesheim nun bei der Finalrunde des VGH Masters vertreten und treffen am 10.02.2024 auf die besten EA Sports FC-Duos aus den anderen 31 NFV-Kreisen. Die VGH Versicherungen sorgen für die perfekten Rahmenbedingungen und richten das Finale um die eLandesmeisterschaft in ihrem Headquarter in Hannover aus. Hierbei kann sich das Sieger-Team als Niedersachsenmeister (Vorjahr: JSG Isenhagen) für die Hauptrunde des DFB-ePokals qualifizieren.