Am gestrigen Dienstagabend fanden in der Bezirksliga Staffel 4 zwei Nachholspiele statt.

Über die Begegnung Ochtersum vs. Salzhemmendorf hatten wir schon berichtet. Hier geht es zum Bericht.

Nach der 2:0-Hinspielniederlage in Borsum hatten die abstiegsbedrohten Harsumer noch eine Rechnung offen. Die Pohl-Elf startete vor 200 Zuschauern gut in die Begegnung und hatte in der Anfangsphase drei gute Torannäherungen, die jedoch nichts einbrachten. In der 17. Minute erzielte Harsum ein Abseitstor. Auf der anderen Seite erlief Leon Heesmann einen langen Ball von Dustin Markgraf, doch ein Harsum-Verteidiger klärte gerade noch so zur Ecke.

In der 32. Minute fiel dann der Führungstreffer der Harsumer. Daniel Faulhaber setzte sich stark durch und bediente Marcel Goslar, der VfL-Schlussmann Jannik Vogel keine Chance ließ und zum 1:0 einschob. Bis zur Pause hatte der Gastgeber mehr vom Spiel und ging somit verdient mit 1:0 in die Halbzeitpause. Von Borsum kam im ersten Durchgang in der Offensive zu wenig. Die SC-Abwehr um Jannik Meyer und Luca Hoffmann stand trotz des heftigen Regens sicher.

Hatten in der Offensive wenig Ideen. Borsums Jonathan Zimmer (rechts) im Duell mit Harsums Timo Schrader. Fotos: Anton Gebhard

Der Start in die zweite Halbzeit begann vielversprechend. VfL-Trainer Fabian Vorreiter hatte mit Leon Rohrmann und Cedrik Karwane zwei frische Leute gebracht. Über die rechte Seite erspielte sich Borsum gleich die erste Torchance. Doch der Schuss von Maximilian Wolfinger ging knapp am Tor vorbei. Danach verflachte die Begegnung.

Ein erneuter Regenschauer sorgte für wenig Spielfluss, sodass sich das Spielgeschehen im Mittelfeld abspielte. Hektisch wurde es dann in der 66. Minute nach einem taktischen Foul von Harsums Tim-Pascal Wohlfahrt, der dafür die Gelbe Karte sah, ebenso wie Borsums Markgraf. SC-Trainer Sven Pohl wollte in dieser Situation seinen Mittelfeldregisseur auswechseln. Der Schiedsrichter signalisierte Wohlfahrt wiederholt, dass er zur kürzeren Seite das Spielfeld verlassen sollte. Doch das ignorierte Wohlfahrt und lief zügig zur anderen Seite, um sich auswechseln zu lassen. Zu der Auswechslung kam es aber nicht, da der Schiedsrichter Wohlfahrt hinterherlief und die Gelb Rote Karte zückte. Eine vertretbare, aber sehr harte Entscheidung, da Wohlfahrt schnell den Platz verließ.

Nach diesem taktischen Foul an Heesmann sah Wohlfahrt (rechts) die Gelbe Karte. Wenig später die Gelb Rote Karte.

In Überzahl fiel Borsum wenig ein. Harsum stand weiter sicher und ließ lediglich einen Kopfball von Heesmann zu, der knapp am linken Pfosten vorbeiging. In der Schlussphase verpasste Harsum durch mehrere Kontersituationen die Vorentscheidung, sodass es bis zum Schluss spannend blieb. Doch am Ende konnte der SC Harsum einen knappen, aber verdienten Derbyerfolg feiern und wichtige drei Punkte im Kampf um den Klassenerhalt einfahren.

Revanche an die Gastfreundschaft aus dem Hinspiel?
Im Vorfeld auf die Begegnung postete der SC Harsum einen Vorbericht, bei dem am Ende folgendes stand: „Der SCH wird dem VFL die gleiche Gastfreundschaft wie umgekehrt im Hinspiel zukommen lassen.“
Nach Sportnews-Recherchen stand den Harsumern im Hinspiel zunächst keine Kabine zur Verfügung, weil im Vorfeld im Borsumer Wald die zweite Mannschaft des VfL gegen TV DE Hotteln spielte. Nun folgte also am gestrigen Dienstagabend das Rückspiel.
Dass die Gästekabinen in Harsum klein sind, ist bekannt. Auch, dass normalerweise die Gäste zwei kleine Kabinen bekommen, um genügend Platz zu haben. In den Genuss kamen die Borsumer am gestrigen Abend vor der Partie nicht, da die zweite Kabine zunächst abgeschlossen war und wohl reserviert für die D-Jugend war. Während des Spiels tauchte allerdings der Schlüssel wieder auf, sodass die Borsumer zum Duschen dann zwei Kabinen hatten.