In der 1. Kreisklasse Staffel B gibt es am 13. Spieltag vier Spiele. Der Tabellenführer ist beim Drittplatzierten PSV gefordert und Diekholzen muss nach Emmerke. Außerdem steigt bei Concordia Hildesheim II das Kellerduell. Alle Spiele werden am Sonntag um 14:00 Uhr angepfiffen. Der SV Teutonia Sorsum hat spielfrei. 

FC Concordia Hildesheim II – TuS GW Himmelsthür II

Kellerduell an der Wiesenstraße. Die Concorden konnten in dieser Spielzeit noch nicht punkten. Dies liegt vor allem an der harmlosen Offensive (Drei Saisontore). Zu Gast ist die zweite Mannschaft vom TuS GW Himmelsthür, die zwar fünf der letzten sechs Spiele verloren haben, aber dabei über weite Strecken überzeugen konnten. Dennoch hat die Mannschaft von Holger Ossenkop erst neun Punkte nach elf Spielen gesammelt. Im Hinspiel brach Concordia das Spiel in der Halbzeit ab. Das Spiel wurde dann für Himmelsthür gewertet. 

SV Emmerke – SV Hildesia Diekholzen

Der Gastgeber hat aktuell einen guten Lauf und holte aus den letzten vier Spielen acht Punkte. Diese Bilanz sieht auch der Gegner aus Diekholzen. „Die Emmerker haben jetzt vier Spiele am Stück nicht verloren und werden sicherlich motiviert ins Match gehen. Wir werden sie sicherlich nicht unterstützen“, so Diekholzen-Sprecher Matthias Münzberger. Beide Mannschaften plagen enorme Verletzungs- und Krankheitssorgen. Für die Gäste aus Diekholzen geht es noch um die Aufstiegsrundenplätze. „Wenn wir noch in die Aufstiegsrunde einziehen möchten, müssen aber vor der Winterpause noch sechs Punkte eingefahren werden.“ Doch Emmerke will sich nicht kampflos geschlagen geben „Wir schätzen zwar Diekholzen als eine sehr starke Mannschaft ein, müssen uns aber nicht verstecken. Wir werden Diekholzen alles abverlangen und freuen uns sehr auf das Spiel“, so Emmerke-Trainer Rafael Ocheduska. 

PSV GW Hildesheim – TSV Giesen

Der Tabellendritte empfängt den Tabellenersten. Somit können sich die Zuschauer auf ein spannendes Spiel freuen. Der Gastgeber hat aktuell 19 Punkte auf dem Konto und wird dicht gefolgt von Diekholzen (18 Punkte). „Wir freuen uns auf spielstarke Giesener. Wir haben im Hinspiel gezeigt, dass wir mithalten können und wollen auf heimischen Platz geschlossen auftreten und unsere Heimstärke nutzen, um die die Punkte auf der Höhe zu behalten„, so PSV-Trainer Björn Thoni. Seine Mannschaft ist die heimstärkste Mannschaft der Liga und hat zuhause noch keine einziges Spiel verloren. Die Stärken der Gäste schätzt Thoni wie folgt ein: „Neben der Spielstärke sind die Giesener besonders gefährlich nach Standardsituationen, die es zu vermeiden gilt. Ansonsten denke ich, dass sich die Zuschauer auf ein Spiel zweier ebenwürdiger Mannschaften freuen dürfen.“ 
Die Gäste aus Giesen müssen auf einige Stammkräfte verzichten. „Rote Karten und Verletzungen gehören nun mal zu einer Saison dazu. In so einer kurzen Saison trifft es manchmal einen härter als man es gewohnt ist. Wir haben einen guten Kader für Sonntag beisammen, da mache ich mir keine Sorgen. Jedoch ärgere ich mich über die absolut unnötigen Sperren“ (TSV-Trainer Laurin Paris). Über den bevorstehenden Gegner sagte Paris:
PSV ist ein starker Gegner, der gute Chancen hat unter die Top Drei zu kommen. Die Qualität dafür ist vorhanden! Wir müssen versuchen die Stärken von PSV von Anfang an nicht zu fördern. Ich denke aber auch, dass wir uns nicht so viel mit PSV beschäftigen sollten, sondern eher auf unsere Stärken konzentrieren müssen und einiges noch besser machen können. Das ist viel wichtiger als immer auf die Gegner zu schauen.“

SV RW Wohldenberg – DJK BW Hildesheim

Nachdem das Hinspiel erst vor knapp zwei Wochen gespielt wurde (5:2 Sieg der Wohldenberg bei DJK), findet nun in Wohldenberg das Rückspiel statt. Die Mannschaft von Kevin Lasenowski musste nach drei Siegen in Folge am vergangen Wochenende eine deutliche 2:6 Niederlage in Giesen hinnehmen. „Die Niederlage sitzt noch etwas schwer im Magen. Wie im Hinspiel haben wir 2:0 geführt und dann die Führung aus der Hand gegeben. Das war sehr ärgerlich. Nach der englischen Woche waren die Kräfte dann weg„, analysierte Lasenowski. Deshalb wurde in dieser Woche in Vorbereitung auf das Heimspiel auch nur einmal trainiert. „Wir brauchten eine kleine Pause und wollen jetzt natürlich das Heimspiel wieder gewinnen. Wir wissen, was uns erwartet und wir werden unsere spielerischen Stärken ausspielen.“ 
Um weiterhin an den Spitzenmannschaften dran zu bleiben, ist für den Gastgeber ein Sieg Pflicht. Doch auch für die Gäste, die aktuell auf dem fünften Platz rangieren, gibt es noch eine minimale Chance. 

Die Tabelle der 1. Kreisklasse Staffel B

Hier geht es zur Tabelle.