In der Bezirksliga Hannover 8 können erste Entscheidungen und Vorentscheidungen am kommenden Spieltag fallen. Dabei sind die Top-4 unter sich. Ahrbergen empfängt Harsum und Einum erwartet Schliekum.

Drei Spieltage sind in der Bezirksliga Hannover 8 noch zu gehen, doch am Sonntagnachmittag könnte die erste Entscheidung und eine Vorentscheidung gefallen sein, denn die Top-4, der SC Harsum, der SV Einum, die TuSpo Schliekum und der SV RW Ahrbergen duellieren sich untereinander.
Mit einem Auswärtssieg könnte der SCH bei Rot Weiß Ahrbergen die Qualifikation für die Aufstiegsrunde perfekt machen. Sieben Punkte Vorsprung haben die Harsumer auf Rang drei. Für Trainer Sven Pohl eine Überraschung: „Die Stimmung bei uns ist super! Wir haben, nach dem großen Umbruch im Sommer, nicht damit gerechnet bereits drei Spieltage vor Ende die Qualifikation zu schaffen!“ Jetzt will er mit seiner Mannschaft auch den letzten Schritt gehen. „Die Mannschaft hat es bis jetzt super gemacht. Jetzt wollen wir den letzten Schritt gehen“, so Pohl weiter.
Allerdings trifft der SCH in Ahrbergen auf einen starken Widersacher. RWA ist seit vier Spielen unbesiegt und brachte sich damit in die Position noch Chancen auf einen der ersten beiden Ränge zu haben. Dementsprechend stolz ist Trainer Patrick Meier: „Drei Spieltage vor Schluss immer noch die Möglichkeit zu haben um Platz zwei mitzuspielen, ist schon überragend.“ Er sieht sein Team gegen Harsum dennoch klar in der Außenseiterrolle. „Am kommenden Wochenende ist Harsum natürlich der Favorit. Harsum ist für mich ganz klar die stärkste Mannschaft in unserer Bezirksliga 8 und steht somit vollkommen verdient aktuell ganz oben“, so Meier, der aber anfügte, „aber um bis zum Schluss oben dranzubleiben, brauchen wir natürlich drei Punkte und so gehen wir auch in das Spiel.“
Personell zeigt sich Meier für das kommende Wochenende zufrieden: „Es fehlen immer Spieler, wie natürlich auch am Sonntag, aber diese Problematik hat jede Mannschaft. Ich bin fürs kommende Wochenende zufrieden.“ Pohl muss zwar auf Mittelfeldmotor Tim Wohlfahrt verzichten, dafür melden sich die zuletzt verletzten Kevin Zellmer und Jan-Luca Wichmann für den Saison-Endspurt fit.

Im zweiten Duell der Top-4 empfängt der SV Einum die TuSpo Schliekum. Aktuell trennen beide Teams drei Punkte, doch es wirkt, als wäre der Unterschied größer. Die Einumer haben mit 18 Punkten und dem 2. Tabellenplatz die bessere Ausgangslage, Schliekum gastiert mit einer Serie von drei Spielen ohne Sieg an der großen Barnte. Dennoch sieht SVE-Trainer Hartmann sein Team nicht klar im Vorteil: „Angeschlagene Boxer sind am gefährlichsten! Die individuelle Qualität der Schliekumer ist dafür zu groß, dazu verfügen sie über mehr Erfahrung als wir.“ Aber Hartmann erkennt an, dass seine Mannen aktuell im Vorteil sind: „Trotzdem besitzen wir die bessere Ausgangslage und sind heiß auf dieses Heimspiel. Die Vorbereitung auf dieses Spiel läuft gut.“ Sein Gegenüber Aykan Piril geht die Partie mit der Niederlagenserie vorsichtiger an: „Wir wollen natürlich das bestmögliche tun, um das Spiel für uns zu entscheiden, aber wenn es nicht sein soll, dann ist es halt so.“ Personell muss Piril auf zwei gesperrte, sowie einige angeschlagene Akteure verzichten. Dass es dennoch ein heißer Tanz werden, zeigt sich in Pirils nächster Aussage: „Wir werden natürlich alles versuchen, aber nicht um jeden Preis. Wir wollen bestmöglich Fußball spielen.“
Auch Hartmann kann nicht aus dem Vollen schöpfen, ist aber dennoch zufrieden: „Leider werden uns verletzungs- oder urlaubsbedingt einige wichtige Spieler fehlen. Die Situation ist dennoch noch in Ordnung.“

Im dritten Spiel der Staffel 8 treffen der TUS Hasede und der SV Bavenstedt II aufeinander. Formell ist die Partie bedeutungslos, dennoch dürften beide Mannschaften gerne ein Erfolgserlebnis feiern wollen und am Ende der Vorrunde nicht die rote Laterne innehaben wollen.