Den Abschluss der Sonnentaler Hallenmasters am Sonntag gebührte den Frauenmannschaften des Kreis Hildesheim.

Titelverteidiger war der 1. FC Sarstedt, dem auch vor dem Turnier die Favoritenrolle zugesprochen wurde.

In den beiden Gruppen Kühn Sicherheit und Sonnentaler GmbH gab es wenig Spannung, weil immer zwei Mannschaften durch gute erfolgreiche erste beiden Spiele befreit in die letzte Partie der Gruppe gehen konnten. Die beiden Gruppenersten wurden Sarstedt und PSV Hildesheim mit jeweils neun Punkten. Beide Mannschaften spielten souverän auf und bereiteten den Zuschauern Spaß. Zweiter in der Gruppe Kühn Sicherheit wurde die SG Achtum/Einum, die bereits nach dem zweiten Spieltag für die Halbfinalbegegnungen qualifiziert war. Im letzten Gruppenspiel ging das Duell um Platz eins gegen PSV Hildesheim knapp 1:2 verloren. In der Gruppe Sonnentaler GmbH kam es ebenfalls am letzten Gruppenspieltag zu dem Duell um Platz eins, bei dem sich die SG Bockenem/Ambergau dem 1. FC Sarstedt 0:4 geschlagen geben musste. Somit stand für die Bockenemerinnen trotzdem ein guter zweiter Platz in der Gruppe.

Spannende Spiele beim Frauenturnier. Hier das Duell VfV gegen Bockenem/Ambergau. Foto: Unikut GmbH

Spannend lief es auch in der Partie SSV Elze gegen VfV Borussia 06 Hildesheim. Im Duell am letzten Spieltag wurde entschieden, wer die rote Laterne der Gruppe tragen würde. Den Elzerinnen reichte ein Remis. Nachdem die Borussinen einen Rückstand hinterherliefen, gelang es ihnen bis in die letzten Sekunden durch zwei Traumtore mit 3:2 zu führen. Die Elzerinnen bewiesen aber Moral und belohnten sich mit dem Treffer zum 3:3 und schlossen somit die Tabelle auf dem dritten Platz ab, VfV wurde Vierter. Im Duell der beiden Mannschaften, die keine Chance mehr hatten auf das Weiterkommen, setzte sich Himmelsthür in der Gruppe Kühn Sicherheit durch. In der letzten Begegnung brauchte Himmelsthür ein Sieg gegen DJK BW Hildesheim und so kam es auch, sie setzten sich mit 3:1 durch und belohnten sich mit einem starken Auftritt mit Rang drei der Gruppe.

Somit standen die Halbfinalbegegnungen fest. PSV Hildesheim traf auf Bockenem/Ambergau und Sarstedt auf Achtum/Einum. Die Sarstedterinnen ließen nichts anbrennen und spielten stark im Kollektiv auf, als sie sich mit 6:0 deutlich durchsetzen. Auffällig war die spielerische Klasse, die sie auf dem Kunstrasen zeigen konnten. Der PSV Hildesheim gewann ihre Halbfinalbegegnung souverän mit 2:0. Es war bis zur letzten Minute spannend, doch konnten die Grün-Weißen in der letzten Minute den wichtigen zweiten Treffer nachlegen und so die starke SG Bockenem/Ambergau die Titelträume nehmen. In der Begegnung um Platz drei gegen Achtum/Einum gewannen sie aber im Penalty-Shootout und konnten somit das Turnier versöhnlich auf dem dritten Platz abschließen.

Penalty-Shootout um das Spiel um Platz 3. Foto: Unikut GmbH

Das Finale wurde einem Finale des gesamten Turniers gerecht. Der PSV schoss erst den wichtigen Führungstreffer und lange sah es so aus, als würden sie die knappe Führung über die Zeit bekommen, bis die Sarstedterinnen einen überlegten Angriff im Tor versenken konnten und die fünfminütige Verlängerung erreichten. Nach einem kräftezehrenden Turnier konnte sich hier Sarstedt durchsetzen und belohnte sich für einen insgesamt starken Auftritt.

Umkämpftes Finale zwischen PSV und Sarstedt. Foto: Unikut GmbH

Natürlich durften die persönlichen Auszeichnungen auch nicht fehlen. Hierbei konnte sich Torhüterin Laura Gutsche von der SG Bockenem/Ambergau gegen starke Konkurrenz durchsetzten. Sie war auch der Grund dafür, dass es ihr Team so weit brachte. Die beste Torschützin mit sechs Treffern wurde Sara Kocak. Neben dem Turniersieg feierte sie auch die Auszeichnung zur besten Spielerin. Eine besondere Ehre kam Jolien Auracher zuteil. Die Torhüterin des PSV GW Hildesheim erzielte das Tor des Turniers. Hierbei sind alle vier Turniertage in die Wertung eingegangen. Mit dem Tor, bei dem sie den Ball über die Hallenbeleuchtung und über das gesamte Spielfeld schoss, belohnte sie sich auch für eine persönlich starke Leistung.

Hallensprecher Jascha Körner, Spielerin des Turniers Sara Kocak und Geschäftsfürher der Sonnentaler GmbH Floyd Janning. Foto: Unikut GmbH

Sonnentaler Hallenmasters

Gruppe Kühn Sicherheit

16:00 PSV GW Hildesheim Frauen 2:1
TuS GW Himmelsthür Frauen
16:14
SG Achtum/Einum
0:0
DJK BW Hildesheim Frauen
16:56
TuS GW Himmelsthür Frauen
1:4
SG Achtum/Einum
17:10 PSV GW Hildesheim Frauen 3:0
DJK BW Hildesheim Frauen
17:52
DJK BW Hildesheim Frauen
1:3
TuS GW Himmelsthür Frauen
18:06
SG Achtum/Einum
1:2 PSV GW Hildesheim Frauen

Tabelle

# Mannschaft Spiele Tore Diff. Punkte
1 PSV GW Hildesheim Frauen 37 : 259
2
SG Achtum/Einum
35 : 324
3
TuS GW Himmelsthür Frauen
35 : 7-23
4
DJK BW Hildesheim Frauen
31 : 6-51

Sonnentaler GmbH

16:28 1. FC Sarstedt Frauen 4:0 VFV Borussia 06 Hildesheim Frauen
16:42
SG Bockenem/Ambergau
1:0
SSV Elze Frauen
17:24 VFV Borussia 06 Hildesheim Frauen 0:3
SG Bockenem/Ambergau
17:38 1. FC Sarstedt Frauen 4:0
SSV Elze Frauen
18:20
SSV Elze Frauen
3:3 VFV Borussia 06 Hildesheim Frauen
18:34
SG Bockenem/Ambergau
0:4 1. FC Sarstedt Frauen

Tabelle

# Mannschaft Spiele Tore Diff. Punkte
1 1. FC Sarstedt Frauen 312 : 0129
2
SG Bockenem/Ambergau
34 : 406
3
SSV Elze Frauen
33 : 8-51
4 VFV Borussia 06 Hildesheim Frauen 33 : 10-71

Halbfinale

18:58 PSV GW Hildesheim Frauen 2:0
SG Bockenem/Ambergau
19:12 1. FC Sarstedt Frauen 6:0
SG Achtum/Einum

Spiel um Platz 3

19:30
SG Bockenem/Ambergau
4:3
SG Achtum/Einum