Am vergangenen Wochenende wurde in der 2. Kreisklasse Staffel A der 20. Spieltag ausgetragen.

Foto: VfL Borsum

SG Förste/Hasede – TuS Lühnde II 2:2 (0:2)
Tore: 0:1+0:2 Phil Lutterbach (19.+37.), 1:2 Ilkan Kovan (72.), 2:2 Philipp Jacobs (84.).

VfB Oedelum II – VfL Giften 0:5 (Nichtantritt des Heimteams)

VfL Rautenberg – VfL Borsum II 2:3 (1:2)
Der zweiten Mannschaft des VfL Borsum gelang am vergangenen Sonntag die Revanche im Derby für die Hinspielniederlage. Am Sonntag waren die Gäste nur drei Kilometer weiter beim Nachbarschaftsduell in Rautenberg gereist. Auf schwierigen Platzverhältnissen begann das Spiel besser für die Borsumer. Die Gastgeber zogen sich zurück und verteidigten sehr tief. Mit Geduld konnte sich die Blau-Weißen aus Borsum die ein oder andere Chance in der ersten Halbzeit herausspielen. Lukasz Stosiek und Jannick Pietsch vergaben aus sehr guten Positionen, fast frei stehend. Letzterer scheiterte an einer Glanzparade des Torhüters. Besser machte es Jannick Pietsch nach einer halben Stunde und brachte den VfL aus Borsum mit einem satten Freistoß in der 29. Spielminute in Front. Nur zwei Zeigerumdrehungen später egalisierte Marvin Heinsch die Führung (31. Min.). Erst hielt Maximilian Wende im Borsumer-Tor stark, sein Abpraller ging jedoch ins Gesicht von Heinsch und von dort aus ins Tor. Borsum war weiter dominant und ging kurz vor der Pause durch Daniel Becker abermals in Führung. Er nutzte einen Fehler der Heimmannschaft und spitzelte den Ball gekonnt am Torwart vorbei (41. Min.).
Nach der Halbzeit wurde das Spielgeschehen hitziger. Viele Fouls unterbrachen den Spielfluss. Das Derby wurde nun auch zu einem solchen. Lukasz Stosiek versuchte über außen weiter Nadelstiche zu setzen, das letzte Quäntchen Glück fehlt jedoch im Abschluss. Auch Jannick Pietsch scheiterte aus der Distanz. Die Zweikämpfe wurden robust und teilweise hart an der Grenze geführt. Einen zweiten Ball nach einem Freistoß konnten die Gastgeber dann nutzen und ausgleichen. Der Ball fiel direkt vor die Füße von Marvin Heinsch, der kurz vor Schluss in der 83. Minute den Ausgleichstreffer für sein Team erzielen konnte. Insbesondere im Zentrum wurde es weiter hitziger. Daniel Beckers zweiter Treffer des Tages erlöste eine Minute vor Schluss nach einem langen Abstoß von Maxi Wende die Borsumer und schoss sie zum nicht unverdienten Derbysieg. Er nutzte einen Abstimmungsfehler der Gastgeber aus und lupfte den Ball am herauseilenden Torwart vorbei. Danach wurde das Spiel abgepfiffen und es stand der Derbysieg für Borsum.
Tore: 0:1 Jannick Pietsch (29.), 1:1 Marvin Heinsch (31.), 1:2 Daniel Becker (41.), 2:2 Marvin Heinsch (83.), 2:3 Daniel Becker (89.).

Borsumer Jannick Pietsch erzielt das 1:0 per Freistoß.

SV RW Wohldenberg – TSV Söhlde 0:2 (0:2)
Tore: 0:1 + 0:2 Sandy-Marcel Woltjes (42.+44.).

FC Ruthe – VfR Germania Ochtersum II 1:0 (0:0)
Über das Spiel gibt es einen Einzelbericht. HIER gehts zum Bericht.

TV DE Hotteln – TSV Heisede 8:0 (1:0)
Tore: 1:0 Robin Fuhrmann (6.), 2:0 Kevin Nolte (47.), 3:0 Jan Hentze (60.), 4:0 Jonathan Grimme (75.), 5:0 + 6:0 + 7:0 Matti Glaser (77.+80.+85.), 8:0 Jonathan Grimme (89.).

1. FC Sarstedt II – Spvgg. Hüdd-Machtsum II 0:2 (0:1)
Tore: 0:1 Marten Schildhammer (8.), 0:2 Luis Cabeza (70.).