Am 11. Spieltag der beiden Bezirksligen mit Hildesheimer Beteiligung lief es für die meisten Teams richtig gut. So konnten Newroz, Drispenstedt, Hasede, Ahrbergen, Himmelsthür, Ambergau-Volkersheim, Almstedt und Ochtersum allesamt gewinnen. Währenddessen gab es im Topspiel zwischen Einum und Schliekum keinen Sieger und Harsum rutscht durch die Niederlage gegen Ahrbergen noch tiefer in den Tabellenkeller. Hier findet ihr die Spielberichte.

TuS Hasede – VfL Eintracht Hannover 4:0 (1:0).

Gegen das Tabellenschlusslicht vom VfL Eintracht Hannover hatte der TuS Hasede am Ende keine Probleme. Über eine geschlossene Mannschaftsleistung und viel Einsatz hatte der TuS von Beginn an mehr vom Spiel und ging bereits in der 18. Minute durch Tim Utermöhle in Führung. Gemeinsam mit Marcel Goslar, der nach dem Wiederanpfiff und mehren guten Haseder Chancen für die Treffer zwei und drei sorgte (48.+62.), bildete Utermöhle das Sturmduo. Beide sorgten durch ihre umtriebige Spielweise und ihr großes Laufpensum für enorme Probleme in der Hannoverander Abwehr. Utermöhle war nach seinem Treffer auch an den drei weiteren Treffern direkt beteiligt. Die Gäste kamen zwischendurch zu entlastenden Angriffen, die aber allesamt gut von der Haseder Defensive verteidigt wurden. Den Schlusspunkt setzte dann Lukas Brinkmann, der zum 4:0 traf (81.). Ein Spieler des TuS sah kurz vor Ende nach einer Beleidigung die rote Karte. Diese entglitt ihm nach einem klaren Foul und Nachtretens des gegnerischen Spielers. Das dürfte die Stimmung am Ende trotz eines hochverdienten Heimsiegs etwas getrübt haben. Durch den Sieg hat das Team von Milano Werner nun zwölf Punkte auf dem Konto und drei Zähler Vorsprung auf Drispenstedt, das auf einem direkten Abstiegsplatz steht.

SC Harsum – SV RW Ahrbergen 1:3 (0:2).

Der SV RW Ahrbergen stürzt den SC Harsum durch den klaren Auswärtserfolg noch tiefer in die Krise. Dabei ist der Spielverlauf des ersten Durchgangs schnell erzählt.

Die erste Halbzeit war katastrophal von uns. Es war keine Einstellung da, wir waren zweikampfschwach und lagen dann absolut verdient früh mit 0:2 in Rückstand.
Sven Pohl, Trainer des SC Harsum

Für den SV trafen erst Nils Krüger (6.) und kurz darauf Pascal Sperlich (22.). Kurz vor der Halbzeit sah ein Harsumer zu allem Überfluss nach grobem Foulspiel noch die rote Karte, die zumindest umstritten war. Trotzdem war der SC im zweiten Durchgang etwas besser im Spiel als noch in den ersten 45 Minuten. In Unterzahl tat man sich gegen gut sortierte Ahrbergener aber schwer und fing sich in der 69. Minute auch noch das 0:3 durch Henrik Preiß. Der Ehrentreffer war der Pohl-Elf aber noch vergönnt. In der 73. Minute erlief Tim-Pascal Wohlfahrt einen verunglückten Pass des Gästekeepers und schob ein – mehr war für die Harsumer aber am Ende nicht drin. Durch die Niederlage beträgt der Abstand auf das rettende Ufer für den SC nun schon fünf Punkte. Ahrbergen hingegen konnte sich deutlich von den Abstiegsrängen absetzen und steht mit 18 Punkten auf Rang sieben.

SV Ihme-Roloven – SC Drispenstedt 0:1 (0:1).

Mit einem sehr ausgedünnten Kader reiste der zuletzt endlich mal wieder siegreiche SC Drispenstedt zum SV Ihme-Roloven, um dort die nächsten Punkte gegen den Abstieg zu holen. Und das sollte tatsächlich auch gelingen. Bereits nach zehn gespielten Minuten brachte Verteidiger Kofi Kesse-Acquah die Gäste mit 0:1 in Führung, die bis zum Schlusspfiff halten sollte. In einem danach umkämpften Aufeinandertreffen spielte sich viel zwischen den Strafräumen ab und es gab nur wenig Torraumszenen. Zu erwähnen ist noch, dass alle Akteure über 90 Minuten agierten – gewechselt wurde erst zwei Mal in der Nachspielzeit. Der Sieg sorgte dafür, dass Drispenstedt den SC Harsum in der Tabelle überholen konnte und inzwischen neun Punkte auf dem Konto hat. Der Rückstand auf Hasede beträgt nur drei Punkte.

SV Newroz Hildesheim – SV Gehrden 5:2 (3:2).

Über den klaren Sieg des SVN haben wir bereits berichtet. Hier geht es zum Artikel.

SV Einum – TuSpo Schliekum 1:1 (0:0).

Auch über das Topspiel zwischen den beiden Hildesheimer Teams berichteten wir bereits. Hier geht es zum Artikel.

Die weiteren Begegnungen und die Tabelle:

SC Hemmingen-Westerfeld – SV Arnum 3:1.

TSV Bemerode – Mühlenberger SV 1:3 (1:2).

Hier findet ihr die aktuelle Tabelle der Bezirksliga Hannover 4.

Bezirksliga Hannover 5

MTV Almstedt – MTSV Aerzen 7:2 (3:1).
Die Almstedter feierten am Samstag ein Schützenfest gegen Aerzen, über das bereits berichtet wurde. Hier geht es zum Artikel.

VfR Germania Ochtersum – BW Tündern (U23) II 3:0 (2:0).

Gegen den Tabellenletzten aus Tündern hatte der VfR Ochtersum keine Probleme. Ab dem Anpfiff war das Team von Stefan Staar deutlich überlegen und ging bereits nach zwei Minuten durch Christian Engel mit 1:0 in Führung. In der Folge wurden sich zahlreiche Torchancen herausgespielt und eine davon durch Lukas Schaper zum 2:0 genutzt (25.). Von den Gästen kam bis auf einen ordentlichen Abschluss über die vollen 90 Minuten nichts. Im zweiten Durchgang erhöhte Schaper noch auf 3:0 (51.) und sorgte so bereits für den Endstand.

Irgendwann habe ich aufgehört, die Großchancen alle mitzuzählen. Das hätte heute auch zweistellig ausgehen können, wir hatten heute Chancen für zwei Spiele.
Niklas Preußner, Co-Trainer des VfR Germania Ochtersum

Auch dank eines starken Gästekeepers fiel das Ergebnis aber nicht noch deutlicher aus. Ochtersum hat durch den Sieg nun sieben Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge.

SV 06 Holzminden – TuS GW Himmelsthür 0:1 (0:0).

Gegen den SV 06 Holzminden konnte der TuS GW Himmelsthür am Ende verdient gewinnen. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase mit Chancen auf beiden Seiten nahm der TuS das Spiel in die Hand und ließ in der Folge fast nichts mehr zu. Eigene Chancen blieben aber bis zum Pausenpfiff ungenutzt. Nach dem Wiederanpfiff dauerte es auch eine Weile, bis endlich der verdiente Führungstreffer gelang. Martin Schuster war per Kopf zum 0:1 erfolgreich (68.). Das zweite Tor fiel auch, allerdings entschied der Schiedsrichter auf Abseits. Ein weiterer Treffer wollte trotz einiger Möglichkeiten dann nicht mehr gelingen. Das Team von Ali Genc verließ durch den Sieg die Abstiegsränge, hat aber nur einen Punkt Vorsprung auf diese.

FC Ambergau-Volkersheim – SV Eintracht Afferde 3:0 (2:0).

Der FC Ambergau-Volkersheim konnte seiner Favoritenrolle gegen den SV Eintracht Afferde gerecht werden und fuhr am Ende ein ungefährdeten 3:0-Heimsieg ein. Ab dem Anpfiff waren die Volkis klar überlegen und ließen nach zehn Minuten die erste Großchance ungenutzt. Das 1:0 gelang aber kurz darauf. Eine Flanke von Fabian Wolf landete auf dem Kopf von Jan Giffey, der am höchsten stieg und so einköpfen konnte (14.). In der Folge wurden weitere Chancen durch Finn Bremer und Marcel David vergeben, ein Tor von Marc Probst wurde wegen einer Abseitsstellung zurückgepfiffen. In der 39. Minute wurde dann Tobias Sawatzki im Strafraum gefoult und Christian Harms versenkte den fälligen Strafstoß im Netz. Mit dem verdienten 2:0 ging es in die Kabinen. Nach der Pause erhöhte Christian Harms nach Foulspiel an David erneut per Strafstoß auf 3:0 und sorgte so für die frühe Vorentscheidung (53.). Das Spiel plätscherte danach vor sich hin, die Volkis vergaben noch zwei weitere Chancen, erhöhten aber nicht noch weiter. Durch den Sieg hat der FC nun 24 Punkte auf dem Konto und reist nächste Woche für das Topspiel nach Neuhof.

Die weiteren Begegnungen und die Tabelle

FC Pyrmont Hagen – TSV Holenberg 2:0 (1:0).
BW Salzhemmendorf – TuSpo Lamspringe AUSFALL

SSG Halvestorf-Herkendorf – SV B-W Neuhof AUSFALL