Die Alfelder, auch genannt Piraten von der Leine, siegten am Sonntag in ihrer heimischen Festung souverän mit 31:26 gegen den TV Jahn Duderstadt und kommen nach der Niederlage gegen den Spitzenreiter wieder in die Erfolgsspur zurück! In ihrem ersten Heimspiel in 2023 lassen die Alfelder dem Gegner keine Chance und zeigten besonders in der ersten Halbzeit eine sehr gute Leistung (17:9)! Sören Lange glänzte dabei als bester Werfer (8 Tore).

Die Alfelder kamen sehr gut ins Spiel und erwischten vor heimischen Kulisse die Gäste aus Duderstadt auf dem falschen Fuß. Bereits nach acht Minuten hieß es 5:0 für die Gastgeber. Anschließend kamen die Duderstädter besser ins Spiel, wovon sich die Alfelder jedoch wenig beeindruckt zeigten und durch eine stabile Abwehr sowie einigen guten Torwartparaden das Fundament für den Heimerfolg legten. So stand es nach 18 Minuten 10:5 und nach weiteren sieben Minuten 15:9, ehe man zur Pause noch zwei weitere Treffer erzielen konnte (17:9).

In der zweiten Hälfte schalteten die Alfelder einen Gang zurück und reduzierten das Tempo, allerdings ohne den Sieg ernsthaft in Gefahr zu bringen. Ein wenig gezaubert wurde dann schließlich auch noch bei den Alfeldern mit zwei Kempatoren. Das Erste bereitete Robin John auf Malte Hansemann vor, während beim zweiten Tor John selbst der Vollstrecker war und von Johsua Schüller bedient wurde. Am Ende lautete der Endstand 31:26 für die Alfelder, die damit Platz 3 festigen. Erfolgreichste Werfer bei den Piraten waren Sören Lange (8 Tore) und Arthur Laubenstein (5 Tore).