Börde und Alfeld müssen Niederlage hinnehmen

SG Börde Handball – TV Bissendorf-Holte 22:36 (14:18)
Gegen den Tabellenführer musste die SG Börde Handball am vergangenen Samstag eine am Ende deutliche Niederlage hinnehmen.
In der Anfangsphase hatten die Gastgeber zunächst noch Probleme in der Abwehr und beim Torwurf. Ab der fünften Spielminute folgte eine zehnminütige Phase, in der die Börde-Adler zu oft am gegnerischen Torhüter scheiterten und kein Tor erzielten. Börde-Coach Georgi Nikolov probierte es daraufhin mit dem siebten Feldspieler. Es stellte sich als eine gute Idee heraus, denn sein Team verkürzte in kurzer Zeit auf 7:9. Vor allem die rechte Angriffsseite, mit Jens Keuntje auf der halbrechten Position und Niklas Mosch auf Rechtsaußen, zeigte sich sehr treffsicher. Allerdings machten die Hausherren in der Schlussphase der ersten Hälfte zu viele technische Fehler, sodass der Tabellenführer aus Bissendorf mit einem Spielstand von 14:18 in die Kabine ging.

Die Handballer aus der Hildesheimer Börde kamen gut aus der Halbzeitpause und hielten das Spiel weiter eng. Jedoch folgte wieder eine Phase, in der es die SG Börde nicht schaffte, ein Tor zu erzielen. Der TV Bissendorf-Holte baute seine Führung von 19:23 auf 19:30 innerhalb von zehn Minuten aus. Die SG Börde schaffte es nicht mehr heranzukommen, sodass am Ende der SG Börde eine ernüchternde 22:36 zu Buche stand.

SG Börde: Fabian Rüsch (6 Tore), Jens Keuntje und Niklas Mosch (je 4), Niklas Kaufmann (3), Steffen Ratzke und Jan Keuntje (je 2) und Niklas Tobien (1)

TV Jahn Duderstadt – SV Alfeld 28:27 (16:13)
Gegen den Tabellenzehnten kassierten die Piraten von der Leine am Samstagabend eine knappe Niederlage.
Die Gastgeber schafften es, bereits in den Anfangsminuten eine Führung herauszuspielen. Vor allem Stjepan Knezic zeigte sich sehr treffsicher. Die Alfelder liefen von dort an einem Rückstand hinterher. Da die SV Alfeld aber dranblieb, schafften es die Gastgeber ihrer Führung weiter auszubauen, sodass es nach 20 Minuten 12:8 stand. Zwei Minuten vor dem Halbzeitpfiff sahen die Gastgeber eine rote Karte und Sören Lange verkürzte auf dem darauffolgenden 7-Meter-Wurf auf 16:13.

Nach der Halbzeitpause entwickelte sich ein echter Handballkrimi, in dem das Spiel weiter sehr eng war und die Schiedsrichter viele Zeitstrafen verteilten. Das Team von Till Dreißigacker schaffte es nicht, das Spiel zu Gunsten der SV Alfeld zu drehen, sodass fünf Minuten vor Schluss ein 27:22 auf der Anzeigetafel stand. Nach Toren von Jarne Aust, Marlon Janik und Sören Lange kam die SV Alfeld kurz vor Schluss auf ein Tor heran, allerdings blieb es bei einem Ein-Tor-Rückstand, wodurch die Piraten von der Leine mit einer 28:27 Auswärtsniederlage zurück nach Hause reisen musste.

SV Alfeld: Sören Lange (9 Tore), Malte Hansemann (7), Marlon Janik (5), Daniel Mummert, Joshua Schüller, Fynn Derk Wiebe, Thore Meyer, Jarne Aust und Tim Kreth (je 1)