Das ist mal eine Geschichte - der VfV Borussia 06 Hildesheim verpflichtet einen externen weiteren Torhüter und zieht einen Keeper aus der U19 hoch. Beide kennen sich bereits aus der Berufswelt.

Nach dem Abgang von Paul Wemmer und der Absage von Bulut Türkoglu waren die Positionen zwei und drei hinter Nils Zumbeel im Tor des künftigen Regionalligisten VfV Borussia 06 Hildesheim vakant. Nun haben die Hildesheimer diese offenen Stellen mit einer besonderen Konstellation geschlossen. Zum einen wurde mit dem 39-jährigen Sven Kiontke ein erfahrener Keeper verpflichtet, zum anderen wird aus der U19 Lyon Raeck seine ersten Schritte im Herrenbereich beim VfV 06 machen. Das Besondere: Raeck macht eine Ausbildung im KFZ-Bereich, sein Ausbilder dabei ist ausgerechnet Kiontke. 

Kiontke kommt aus der Bezirksliga

Der Erfahrene Sven Kiontke wechselt vom Bezirksligisten TSV Wendezelle zum VfV. „Sven ist ein Fußball-Verrückter. Mit Ihm kommt auch eine notwendige und wichtige erwachsene Note in unsere Kabine und Kultur“ betont Chefcoach Benjamin Duda in der Pressemitteilung

Raeck ist Keeper der U-19 unter Thomas Siegel und wird an die Aufgaben im Herrenbereich behutsam herangeführt.
Zumbeel, Kiontke und Raeck haben künftig auch weiterhin ihren eigenen Torwarttrainer. Ulrich Karlsdorf, der jahrelang auch bei Hannover 96 im Nachwuchsbereich tätig war, wird sich künftig ausschließlich beim VfV 06 einbringen und das Trainertrio um Benjamin Duda, Bastian Breves und Phillip Champignon verstärken.

Bis auf zwei noch zu vergebenen Positionen im Mittelfeld soll der VfV 06 Hildesheim seinen Kader soweit beisammen haben. Die zwei letzten Personalien werden in der kommenden Woche bekanntgegeben heißt es von Vereinsseite.