Der erste Hauptrunden-Tag des diesjährigen EVI Cups hatte bereits viele packende Duelle zu bieten. Erneut war die Volksbank-Arens ausverkauft und die Mannschaften aus Ochtersum, Bavenstedt, Giesen und die U19 vom VfV konnten sich für die Finalrunde qualifizieren. Im internen Sportnews-Duell zwischen Gebhard, Gaube und Wolfinger steht es somit 5 zu 3 zu 7!

Heute folgen dann die letzten beiden Gruppen der Hauptrunde. In beiden treten fünf Teams um den Einzug in die Finalrunde an, die am Montag stattfinden wird. Die beiden besten Mannschaften aus den Gruppen können das Weiterkommen feiern.

Gruppe C

In Gruppe C steigt einer der Topfavoriten auf den Turniersieg in das Rennen ein: Der SV Newroz Hildesheim aus der Landesliga. Der Kader ist gespickt mit vielen herausragenden Hallenspielern, von denen nach Sportnews-Informationen auch nahezu alle dabei sein werden. Torhüter Antonio Brandt ist mit seiner Erfahrung aus der Icon League von Toni Kroos und Elias Nerlich zudem sicher eine echte Geheimwaffe. Die Hildesheimer werden sich mit den Bezirksligisten aus Alfeld, Harsum und Neuhof sowie dem Qualifikanten aus Elze, beheimatet in der Kreisliga, um den Einzug in die Finalrunde duellieren. Alfeld kommt mit einem Titel beim Hallenturnier in Ambergau im Rücken mit viel Selbstvertrauen zum EVI Cup, während Harsum und Neuhof sicherlich wieder auf eine große Fan-Unterstützung setzen können. Und auch Elze hat in der Quali gezeigt, dass mit ihnen durchaus zu rechnen ist.

Und das sagen die Sportnews-Experten:
Heute herrscht in der Prognose der Sportnews-Mitarbeiter Gebhard, Gaube und Wolfinger Einigkeit. Alle drei gehen von einem Weiterkommen von Newroz und Alfeld aus.

Der SSV Elze freute sich am Freitag über den Einzug in die Hauptrunde. Fotos: Unikut GmbH.

Gruppe D

Die letzte Hauptrundengruppe hat ebenfalls mindestens einen großen Favoriten zu bieten, nämlich den Ausrichter vom VfV Borussia 06 Hildesheim aus der Oberliga. Allerdings ist die Gruppe extrem stark besetzt. Denn auch die TuSpo Schliekum muss man mit ihren starken Hallenspielern rund um Björn Masur und Yousef Emghames, der ähnlich wie Newroz-Keeper Brandt bereits Erfahrung bei der Baller League sammelte, auf dem Zettel haben. Die TuSpo trifft direkt im ersten Spiel auf den VfV. Zudem sind mit dem TuS GW Himmelsthür und dem VfL Borsum zwei Teams in der Gruppe, die in den letzten Jahren immer mal wieder in die Finalrunde einzogen und zudem wie Neuhof und Harsum viele Fans dabei haben werden. In der Gruppe D tritt zudem der Qualifikant vom SV Türk Gücü Hildesheim an, der bekanntermaßen ebenfalls eine sehr starke Hallenmannschaft zu bieten hat.

Und das sagen die Sportnews-Experten:
Auch in dieser Gruppe sind sich unsere drei Experten einig: VfV und Schliekum werden dank ihrer spielerischen Klasse in die Finalrunde einziehen. Allerdings dürfte es in dieser Gruppe sehr offen zugehen.

Start des zweiten Hauptrunden-Tages ist um 17 Uhr. Vor einer erneut vollen Volksbank-Arena werden viele starke Mannschaften antreten, die zudem zahlreiche lautstarke Fans im Rücken haben werden. Es wartet also ein weiterer spannender EVI Cup-Tag auf die Zuschauenden, der ab 16 Uhr von weiteren drei A-Jugend-Teams eröffnet wird. So treten der Ausrichter vom JFV Flenithi Süd aus der Niedersachsenliga sowie der SC Itzum und der JFC Kaspel 09 aus der Bezirksliga im Modus Jeder-gegen-Jeden an. Nur der Sieger der Dreiergruppe zieht ins Finale ein, wo nach dem gestrigen Tag der TuS GW Himmelsthür wartet. Das Jugendfinale ist ebenfalls am Montag um ca. 20:40 Uhr.