In der 1. Kreisklasse Staffel B fand am gestrigen Sonntag der 11. Spieltag statt. Die Volkis konnten dank zwei Treffer von Sandvoss den zweiten Sieg in Folge einfahren und sich weiter vom Abstiegsplatz entfernen, da Bockenem in Freden wieder den Kürzeren zog. Im Spitzenspiel setzte sich Alfeld II in Almstedt durch und Lamspringe II trennt sich dank einer Aufholjagd noch Unentschieden. 

FC Ambergau-Volkersheim II – SG Bodenburg/Sehlem 3:1 (2:0).

Zweiter Sieg in Folge für die Volkis, die ihren Vorsprung auf den Abstiegsplatz auf sieben Punkte ausbauen konnten. Timo Sandvoss brachte seine Mannschaft mit einem Doppelschlag in Minute fünf uns sechs mit 2:0 in Führung. Zunächst war er mit einem direkten Freistoß zur Stelle, ehe er eine Minute später von Pascal David in Szene gesetzt wurde. Mit der komfortablen 2:0 Führung ging es dann auch in die Halbzeit. Auch der zweite Durchgang begann gut für den Gastgeber. Fynn Geyer erhöhte nach Vorarbeit von David auf 3:0. Zwar konnten die Gäste aus Bodenburg/Sehlem in der 63. Minute durch ein Treffer von SG-Stürmer Jill-Adrian Baumgardt auf 3:1 verkürzen, doch dabei blieb es. 

TuSpo Lamspringe II – TSV Gronau 3:3 (1:3).

Die Begegnung wurde auf dem B-Platz in Lamspringe ausgetragen. Der Tabellenführer begann wie die Feuerwehr und führte bereits nach drei Minuten. Nach einem langen Ball setzte sich Lukas Kühn auf der rechten Seite stark durch und bediente in der Mitte Gregor Koopmann, der den Ball in den Winkel setzte. Die Gäste aus Gronau zeigten sich davon aber nicht beeindruckt und wurde im Laufe der ersten Hälfte stärker. So glich Adrian Hellmann in der 26. Minute zum 1:1 aus. Drei Minuten später drehte Kenneth Keminer mit seinem Treffer das Ergebnis. Kurz vor der Pause war es dann Timon Jost, der nach einem Abpraller des TuSpo-Torwarts am schnellsten schaltete und einschob. 

In der zweiten Hälfte spielte nur noch Lamspringe. In der 57. Minute verkürzte Hauke Leopold nach Pass von Timo Wunnenberg auf 2:3. Sechs Minuten später war der eingewechselte Simon Hauenschild nach Pass von Gregor Koopmann zur Stelle und schob zum 3:3 ein. Am Ende drängte Lamspringe noch auf den Siegtreffer, doch die Latte war in zwei Situationen im Weg.

Wir haben heute eine gute Moral gezeigt und sind nach dem Rückstand zurückgekommen.
Kevin Bartens, TuSpo-Trainer

VfR Bornum – TSV Deinsen 1:1 (0:0).

Nach einer torlosen ersten Hälfte, in der Bornum feldüberlegen war und eine frühe Führung verpasste, gab es in der 71.Minute den ersten Jubelschrei. Nach einer Ecke von Christoph Beddigs war André Waldau mit dem Kopf zur Stelle und nickte den Ball zur verdienten Führung ein. Als in der 80. Minute Deinsen-Spielertrainer Vitalij Poljakow mit Gelb Rot vom Platz musste, lief für Bornum alles nach Plan. Doch keine der hochkarätigen Torchancen konnten genutzt werden. So verwandelte Deinsen-Spieler Deniz Yüksel einen direkten Freistoß kurz vor Schluss zum 1:1. 

Leider zieht sich das durch die gesamte Saison. Wir nutzen unsere zahlreichen Chancen nicht.
Andreas Wiese, VfR-Trainer

SV Betheln-Eddinghausen – SG Beustertal 1:1 (0:0).

Nach zwei Siegen in Folge kam die Spielgemeinschaft Beustertal in Betheln nicht über ein 1:1 hinaus. Dabei lag die Mannschaft von Spielertrainer Patrick Homann mit 1:0 zurück. Niko Schwetje traf in der 52. Minute. Beustertal stemmte sich gegen die drohende Niederlage und kam in der 76. Minute zum Ausgleich. Jasper Deister war für seine Mannschaft erfolgreich. 

MTV Almstedt II – SV Alfeld II 0:3 (0:1).

Die Alfelder übernehmen nach dem vierten Sieg in Folge wieder die Tabellenspitze. Im Spitzenspiel in Almstedt brachte Felix Schuster aus abseitsverdächtiger Position seine Mannschaft mit 0:1 in Führung. In der Folge war der Gastgeber besser im Spiel und hatte einige gute Chancen nach Standardsituationen. Die größte Chance war ein Lattentreffer. 

Nach dem Seitenwechsel führte Alfeld einen Einwurf schnell aus und nach einer sauberen Flanke war Mika Gernandt zur Stelle und traf zum 0:2. Für die Entscheidung sorgte dann Maurice Wittek in der 78. Minute mit seinem Trefferzum 0:3 Endstand. Almstedt beendete die Begegnung zu zehnt, nachdem der Schiedsrichter Finn-Matthis Reuter mit Rot nach Unsportlichkeit vom Platz stellte. 

SV Freden – SV Bockenem 2007 I 4:1 (1:1).

Der Gastgeber wurde seiner Favoritenrolle gerecht und darf sich nach zwei Niederlagen in Folge mal wieder über einen Dreier freuen. Das Schlusslicht aus Bockenem verlangte dem SV aber einiges ab. Pascal Emmermann brachte Bockenem in der achten Minute mit 0:1 in Führung. In der 33. Minute konnte Lars Brunotte zum 1:1 ausgleichen. Im zweiten Durchgang schlug Freden mit einem Doppelschlag zu – die Entscheidung. Matti Bantje (55.) und Wolfang Kruse (60.) waren zur Stelle. Den Schlusspunktsetzte Matti Bantje mit seinem zweiten Treffer des Tages zum 4:1 Endstand (90.). 

TSV Eberholzen – SSV Elze 4:5 (1:2).

In einer torreichen Begegnung ging Elze schon in der fünften Minute mit 0:1 in Führung. Michael Kirsch sorgte für den ersten Treffer des Tages. Der Gastgeber ließ sich davon aber nicht beirren und glich in der 21. Minute aus. Nach Pass von Nico Tschätsch war Tobias Brandes zur Stelle. Eberholzen war in der ersten Hälfte die bessere Mannschaft und scheiterte zwei Mal am Pfosten und einmal an der Latte. Elze zeigte sich besonders effektiv und ging in der 30. Minute durch Marcel Siegmund wieder in Führung. Im zweiten Durchgang ließ Eberholzen nach und die Gäste wurden besser. Folgerichtig erhöhte Yves Opitz mit einem Doppelpack auf 1:4 (51.+62.). 

Durch Mentalität und Einstellung sind wir aber zurückgekommen.
so TSV-Coach Daniel Gnebner.

Innerhalb von sieben Minuten stellte der TSV auf 4:4. Jannis Jacobs und Nico Tschätsch trafen zum umjubelten Ausgleich. Doch es kam bitter für Eberholzen. Mit der letzten Aktion entschied der Schiedsrichter auf einen zweifelhaften Elfmeter. Yves Opitz behielt die Nerven und traf zum umjubelten Siegtreffer. 

Die Tabelle

Die Tabelle des 11. Spieltag der 1. Kreisklasse Staffel B gibt es HIER.