Die Frist für die Vorschläge ist abgelaufen. Insgesamt gingen bei Sportnews Hildesheim 22 Vorschläge für das Vereinssport Ehrenamt 2023 ein.

Diese wurde im Anschluss anonymisiert der siebenköpfigen Jury zur Verfügung gestellt. Die Jurymitglieder Claudia Leyder (1. Vorsitzende Hildesheimer Olympiacamp), Dr. Ingo Meyer (Oberbürgermeister der Stadt Hildesheim), Malte Spitzer (Dezernent für Jugend, Soziales, Schule und Sport), Frank Wodsack (1. Vorsitzender Kreissportbund), Mustafa Sancar (Kaufmännischer Geschäftsführer der EVI Energieversorgung Hildesheim), Rainer Fricke (Sportredakteur Kehrwieder am Sonntag) und Anton Gebhard (Geschäftsführer Sportnews Hildesheim) hatten knapp zwei Wochen Zeit, alle Vorschläge durchzulesen und eine Bepunktung vorzunehmen.

von oben links: Anton Gebhard, Frank Wodsack und Malte Spitzer.
von unten links. Mustafa Sancar und Katrin Groß (Leiterin der Unternehmenskommunikaiton der EVI). Screenshot des Online-Meetings.

In einem anschließenden Online-Videomeeting wurde mit einem Teil der Jurymitglieder über die einzelnen ehrenamtlichen Personen gesprochen und die individuelle Bepunktung präsentiert.

Es war ein interessanter Austausch, vor allem, um auch mehr über die Sichtweisen der anderen Jurymitglieder zu erfahren.

so jurymitglied anton gebhard.

Nachdem alle Jurymitglieder die jeweilige Bepunktung vorgenommen hatten, standen die ersten drei Gewinner fest. Neben den drei ersten Plätzen wurden jedoch alle ehrenamtlichen Personen, die vorgeschlagen wurden, zur Feierstunde eingeladen. Diese findet am 19.04.2024 in den Räumlichkeiten der EVI Energieversorgung Hildesheim statt. Neben Speisen und Getränken werden alle Ehrenamtlichen geehrt.

Zu dem Vereinssport Ehrenamt sagte der kaufmännische Geschäftsführer der EVI Energieversorgung Hildesheim Mustafa Sancar folgendes:

Mustafa Sancar bei der letztjährigen Preisverleihung in den Räumlichkeiten der EVI Energieversorgung Hildesheim. Fotos: Unikut GmbH

Unsere Sportvereine stehen für Integration, Teilhabe, Toleranz und Vielfalt. Teamgeist, Zusammenhalt, aber auch der Umgang mit Niederlagen sind wichtige Erfahrungen und wesentliche Werte, die man dort erleben kann. Wir als EVI stehen gemeinsam für diese wichtigen Werte und fördern aktiv die Bereiche, Kultur, Bildung, Soziales und Sport. „Mit uns gut leben“ ist hierbei unser Anspruch. Genauso wie Sportvereine viele verschiedene Menschen zusammenbringen, bringt der Sportehrenamtspreis zahlreiche dieser Werte zusammen. Dieser Preis ist in erster Linie unsere Anerkennung für die vielen ehrenamtlich aktiven Menschen, die sich außerordentlich und über die Maßen einbringen. Mit dem Preis lassen wir diesen tollen Menschen die Wertschätzung zukommen, die sie verdient haben. Denn ohne den Einsatz der hier heute ausgezeichneten Siegerinnen und Sieger sähe es in der Hildesheimer Vereinslandschaft anders aus. Daher gilt unser herzlicher Dank im besonderen Maße diesen Menschen, sowie selbstverständlich auch allen ehrenamtlich Engagierten

Auch der Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer sagte im Vorfeld zum Vereinssport Ehrenamt:

Dr. Ingo Meyer bei der „Feierstunde“ im letzten Jahr.

Sportvereine leben von Menschen, die ihre freie Zeit, ihr Wissen oder ihre Arbeitskraft ehrenamtlich zur Verfügung stellen, um z.B. Sportplätze in Schuss zu halten, Kinder und Jugendliche zu trainieren oder Turniere zu organisieren. Dabei bringt der Sport Menschen unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Herkunft zusammen. Für dieses Engagement bin ich außerordentlich dankbar. Ich freue mich daher sehr, dass die Ehrenamts-Aktion von der EVI und Sportnews Hildesheim genau diese Menschen würdigt, die sich in bemerkenswerter Weise für den Sport in Hildesheim einsetzen oder oft im Hintergrund wirken.