"Die Offensive gewinnt Spiele, die Defensive gewinnt Meisterschaften" - Doch welche Defensive ist in Hildesheim die Beste? Wir haben bei den Herren (von der Regionalliga bis zur 1.Kreisklasse) und bei den Frauen (von der Oberliga bis zur Bezirksliga) geschaut, welche Hildesheimer Mannschaft kassiert im Schnitt die wenigsten Gegentore? 

Sechs Teams kassieren nur ein Gegentor pro Spiel

Nach aktuellem Stand (21.10.2020 18 Uhr) gibt es viele gute Defensivreihen im Hildesheimer Landkreis. Die wenigsten Gegentore kassieren bei den Frauen die SG Bockenem / Ambergau und der 1. FC Sarstedt. Bei den Herren haben sieben Mannschaften mit nur sechs Gegentreffern die wenigsten kassiert: SC Harsum, SV Alfeld, TuSpo Lamspringe, VfL Nordstemmen, TuS GW Himmelsthür, DJK Blau Weiß Hildesheim und SV Emmerke. Der feine Unterschied dabei ist, die Anzahl der Spiele. So ordnen wir die Mannschaften noch einmal nach Gegentoren pro Spiel. 

Gleich sechs Mannschaften schaffen es dabei auf einen Schnitt von nur einem Gegentor pro Spiel zu kommen und belegen damit Platz vier in unserer Rangliste. Bezirksliga-Staffel 9-Spitzenreiter SV Alfeld, die Kreisligisten TuSpo Lamspringe und VfL Nordstemmen, sowie aus der 1.Kreisklasse der 1. FC Sarstedt II, DJK Blau Weiß Hildesheim und der SV Emmerke.

Einum und Harsum teilen sich Rang drei

Mit 0,875 Gegentoren pro Spiel teilen sich die Bezirksligisten SV Einum und SC Harsum den 3. Platz in diesem Ranking. Auch hier gibt es einen Unterschied: Während der SVE bereits acht Spiele absolviert hat und dabei sieben Gegentore kassierte, haben sich die Harsumer in sieben absolvierten Spielen sechs Gegentore gefangen.  
Am Wochenende kommt es zum Aufeinandertreffen der Defensiven, man darf gespannt sein, welche Abwehrreihe anschließend besser da steht.

Sarstedts Frauen auf Rang zwei

Den zweitbesten Wert in dieser Statistik können die Frauen des 1. FC Sarstedt für sich verbuchen. Der Aufsteiger führt die Tabelle der Bezirksliga-Staffel 3 an und hat in vier Spielen lediglich drei Gegentore kassiert. Im Schnitt macht das lediglich 0,75 Gegentore pro Spiel. 

Bockenem / Ambergau mit weißer Weste

Sieger mit einer beeindruckenden Statistik ist die Frauen-Mannschaft SG Bockenem / Ambergau. Vier Spiele haben die Damen in der Bezirksliga absolviert, Gegentore gab es bisher keine. Damit ist die Mannschaft von Trainerin Lea Bey die einzige in Hildesheim, die noch eine „weiße Weste“ hat.