Am heutigen Samstag eröffneten vier Hildesheimer Teams in der Bezirksliga Staffel 4 den 24. Spieltag.

SV Newroz Hildesheim – MTV Almstedt 1:0 (0:0).
Die Begegnung wurde kurzfristig auf den Kunstrasen nach Neuhof verlegt. Dort erwischten die Gäste aus Almstedt den besseren Start, ließen in einer geordneten Defensive um Abwehrchef Christopher Schach zunächst nichts zu und erspielten sich in der Offensive in der 18. Minute die erste Torchance des Spiels. Doch der Schuss von Lukas Kaesler wurde gerade noch von der Linie gekratzt.
Im Laufe der ersten Hälfte wurde Newroz dann stärker und kam zu einigen Halbchancen, die der MTV-Schlussmann Thies Ziggel souverän entschärfte. Kurz vor der Halbzeit hatte Newroz dann die Riesenchance zur Führung. Doch aus kurzer Distanz parierte Ziggel gegen SV-Stürmer Abdulmalik Abdul stark. So ging es mit einem leistungsgerechten Remis in die Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechsel spielte nur noch der Tabellenführer. Doch immer wieder war MTV-Schlussmann Ziggel zur Stelle. Malik, Rezan Bilmez und Ibrahim Houban hatten gute Tormöglichkeiten. In der 73. Minute war es dann so weit und Ziggel war machtlos. Ein harmloser Schuss von Daniel Rotenberg fälschte ein MTV-Verteidiger so ab, dass plötzlich Abdul alleine vor dem Torhüter auftauchte und zur Führung einschob. In der Folge spielte Newroz weiter munter nach vorne. Die Almstedter-Offensive war im zweiten Durchgang viel zu harmlos, sodass der SV Newroz Hildesheim am Ende einen verdienten Heimsieg einfahren konnte.

MTV-Kapitän Christopher Schach (rechts) behauptet den Ball gegen Newroz-Stürmer Abdulmalik Abdul. Fotos: Anton Gebhard

MTSV Aerzen – TuSpo Lamspringe 2:3 (1:1).
Im direkten Abstiegsduell sahen die Zuschauer zunächst eine ausgeglichene erste Hälfte, in der die Gäste aus Lamspringe in der 28. Minute mit 0:1 in Führung gingen. Finn Mathiebe traf nach Vorlage von Andreas Buchsbaum. Doch der Gastgeber hatte die passende Antwort parat und glich kurz vor der Pause aus. Patrick Hoppe erlief einen langen Ball, umkurvte den Torhüter und schob zum 1:1 ein (44.).
In der zweiten Halbzeit hatte Lamspringe mehr vom Spiel und drückte auf den erneuten Führungstreffer. Nachdem einige Torchancen vergeben wurden, machte es Jan-Mika Bartetzko in der 75. Minute besser und brachte sein Team erneut in Führung. Doch wieder konnte Aerzen ausgleichen. Andrej Weirich vollendete eine Flanke mit dem Kopf zum 2:2 (78.). In einer spannenden Schlussphase warf Lamspringe noch einmal alles nach vorne und belohnte sich. Tizian März legte raus auf Maurice Feuerhahn, der in der Mitte Bartetzko fand. Mit seinem 18. Saisontreffer war Bartetzko für einen ganz wichtigen Auswärtssieg verantwortlich. Am Ende machte es Lamspringe noch einmal spannend, doch der Sieg war verdient.

BW Salzhemmendorf – FC Ambergau-Volkersheim 2:0 (1:0).
Mit einem dezimierten Kader musste das Team von Martin Kühn nach Salzhemmendorf reisen. Dennoch startete die Kühn-Elf gut in die Begegnung, hatte mehr vom Spiel und kam zu einigen Halbchancen. Salzhemmendorf stand tief und lauerte auf Konter. So kam Salzhemmendorf zu guten Tormöglichkeiten im Laufe der ersten Hälfte. Doch zunächst war der Querbalken oder der FC-Schlussmann Thorben Emmermann im Weg. In der 40. Minute war es dann aber so weit. Malte Fitzner ließ mehrere Gegenspieler stehen und schob zur Führung ein. Nach dem Seitenwechsel wurden die Volkis lediglich durch Standardsituationen gefährlich. Ansonsten ließ Salzhemmendorf nicht viel anbrennen und konnte sich in der 71. Minute über den zweiten Treffer des Tages freuen. Marvin Lipke war nach einem Konter zum 2:0 erfolgreich. So kassieren die Volkis die vierte Niederlage in Folge.