Am 30. Spieltag der Landesliga Hannover kommt es zum Derby der beiden Hildesheimer Teams. Der 1. FC Sarstedt empfängt den SV Bavenstedt.

Heute Abend um 18:45 wird auf dem A-Platz an der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße in Sarstedt der 30. Spieltag der Landesliga Hannover eröffnet. Und das mit einem besonderen Spiel. Zum Landesliga-Derby der beiden Hildesheimer Teams treffen der 1. FC Sarstedt und Trainer Marc Vucinovic auf den SV Bavenstedt und Trainer Omar Fahmy.
Die Saison neigt sich dem Ende zu, aber jetzt kommt für beide Mannschaften noch einmal ein echtes Highlight-Spiel. Vermutlich vorerst das letzte Derby zwischen den beiden Mannschaften in der Landesliga. Seit dem Aufstieg der Sarstedter spielten die beiden Teams ab der Saison 2020/21 sechsmal gegeneinander. In diesen Duellen setzte sich bisher fünfmal der SV Bavenstedt durch und einmal trennten sich die beiden Teams 1:1 Unentschieden. Sarstedt konnte Bavenstedt in der Landesliga also noch nie besiegen. Heute Abend haben sie wahrscheinlich vorerst die letzte Möglichkeit dazu.
Die Sarstedter befinden sich in einer schweren Situation und steigen mit hoher Wahrscheinlichkeit in die Bezirksliga ab. Im Sommer steht ein großer Umbruch bevor, wichtige Spieler wie Stürmer Jonas Jürgens verlassen den Verein und auch Trainer Marc Vucinovic sucht bei VfV Borussia 06 Hildesheim eine neue Herausforderung. Der Abstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz, den aktuell der VfL Bückeburg belegt, beträgt bei noch sieben ausstehenden Partien 16 Punkte. Trotzdessen man die letzten vier Partien alle verloren hat, möchte man sich im Derby besser präsentieren als im letzten Spiel bei der 8:0 Klatsche gegen den TSV Krähenwinkel/Kaltendweide. Ein Derby ist immer ein anderes Spiel und es sind Grundtugenden wie Kampfbereitschaft, Wille und Leidenschaft gefragt. Ein Derbysieg ist auch für alle, die den Verein verlassen, eine sehr gute Möglichkeit sich halbwegs im positiven von dem Verein und den Fans zu verabschieden. Der 1. FC Sarstedt wird also alles daran setzen, im Derby nochmal zu punkten.
Einfach wird die Aufgabe nicht. Auch wenn die Bavenstedter ihren eigenen Erwartungen in der aktuellen Saison hinterherlaufen, konnten sie am letzten Spieltag den Tabellenführer HSC Hannover überzeugend mit 3:1 besiegen. Dieser Sieg wird viel Selbstvertrauen und Rückenwind geben, den man natürlich in das Derby mitnehmen möchte. Auch wenn die Saison für Bav so gut wie gelaufen ist und nach oben, sowie unten nur noch wenig passieren kann, möchte man sich im Derby nochmal stark präsentieren und die Punkte mit nach Bavenstedt nehmen. Die Kaderplanung in Bavenstedt soll für die nächste Saison beendet sein, also ist von der Seite erst einmal Ruhe zu erwarten und man kann sich voll und ganz auf das Derby und im Gesamten auf einen guten Abschluss der Saison konzentrieren.
Normalerweise ist in einem Derby viel Feuer und Kampf zu erwarten. Der Schiedsrichter Dr.-Ing. Steffen Bosselmann und seine Assistenten müssen sich auf eine hitzige, umkämpfte Partie vorbereiten. Im Anschluss an das Spiel ist dann aber doch alles friedlich. Derby ungewöhnlich trifft man sich nach der Partie im Sarstedter Vereinsheim, um das Champions League Spiel der Bayern gegen Real Madrid zusammen zu verfolgen.

Bildergalerie von den vergangenen Landesliga-Spielen zwischen beiden Teams