SV Newroz gewinnt auswärts gegen TuSpo Grünenplan

m zweiten Ligaheimspiel bekam es der TuSpo Grünenplan am gestrigen Samtagnachmittag mit dem SV Newroz Hildesheim zutun. Die Domstädter waren als klarer Favorit in die Hilsmulde gereist. Doch so einen großen Unterschied konnte man zwischen den beiden Teams nicht erkennen. Erst in der 90. Spielminute machten die Gäste mit dem Tor zum 1:3 den Deckel drauf.

Bereits in der ersten Spielminute kamen die Hausherren zu ihrer ersten Torchance. Nach einem zu kurz geratenen Kopfball von Louis Garbelmann zum Torwart kam Oguzhan Dogan an den Ball, welcher diesen letztlich knapp am Tor vorbeispitzelte. Nach zehn Minuten kamen die Gäste aus Hildesheim zu ihrer Torchance. Aycan Alpagut zwang TuSpo-Keeper Tim Stolzemberg mit einem Volleyschuss zu einer ersten guten Reaktion. Eine kleine Druckphase sollte von den Grünenplanern folgen. In dieser kam Ruben Lange nach einer Flanke von Michael Seyd zum Kopfball, welchen Lange über den Querbalken beförderte. Newroz erhöhte in der Folgezeit den Druck. Nach einem Zuspiel von Aycan Alpagut vergab Dominik Karaca aus 12 Metern knapp. Nach einer guten halben Stunde musste TuSpo-Keeper Tim Stolzenberg das erste Mal hinter sich greifen. Durch einen cleveren Pass setzte Spielgestalter Roberto Cid-Valdes Aycan Alpagut in Szene, welcher sich gegen Michael Seyd durchsetzte und Stolzenberg im kurzen Eck keine Chance ließ – 0:1!

Zu einem Aufreger sollte es in der 34. Minute kommen. Nach einem Zweikampf mit Jean Vincent Taoule ging Nasser Abdolkhani im Sechzehner zu Boden. Der Schiedsrichter sprach den Hausherren einen Strafstoß zu, um ihn nach Rücksprache mit seinem Assistenten wieder zurückzunehmen. Grünenplan kam nun wieder besser in die Partie. Nach einer Energieleistung von Marvin Lipke kam Nasser Abdolkhani zum Abschluss, welchen er neben das Tor setzte (34.). Auch ein Zuspiel von Oguzhan Dogan konnte Nasser Abdolkhani freitstehend vor Gästekeeper Bulut Tuerkoglu nur eine Minute später nicht zum Ausgleich verwerten. Zum Ende der ersten Halbzeit kamen die Gäste wieder zu Chancen. Einen Volleyschuss von Dominik Karaca konnte Tim Stolzenberg abwehren (44.). Ein weiterer Versuch von Abdoulie Jallow rauschte am Tor vorbei (45.). Somit wurden die Seiten mit dem Spielstand von 0:1 gewechselt.

Zur zweiten Halbzeit brachte Waldemar Delzer Markus Funke ins Spiel, welcher nur drei Minuten nach seiner Einwechslung zu seiner ersten Chance kam. Sein 22 Meter Schuss ging knapp am Pfosten vorbei. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff konnte sich Tim Stolzenberg auszeichnen. Dominik Karaca steckte den Ball zu Mahdi Khalid Biso durch, welcher mit seinem Abschluss an Stolzenberg scheitern sollte. Wie man so einen Steckpass verwertet, zeigte Spielgestalter Roberto Cid-Valdes in der 63. Spielminute. Dominik Karaca sah die Lücke in der Grünenplaner Viererkette und den startenden Cid-Valdes, welcher keine Mühen hatte Stolzenberg mit einem Flachschuss zu überwinden – 0:2.

In der Schlussphase beorderte Trainer Waldemar Delzer Kapitän Michael Seyd aus der Viererkette in den Sturm, welcher in der Offensive auch gleich seine Aktionen bekommen sollte. In der 73. Spielminute ging ein Flachschuss von Michael Seyd abgefälscht am Tor vorbei. Nur eine Zeigerumdrehung später wurde ein Seyd-Kopfball vom SV-Keeper Bulut Tuerkoglu pariert. Auch nach einem Steckpass von Marvin Lipke sollte Michael Seyd an einer Parade von Tuerkoglu scheitern (80.). Der Ball wollte auch in der 83. Spielminute nicht ins Tor. Ein Zuspiel von Markus Funke konnte Oguzhan Dogan nicht verwerten.

In der Folgezeit ging es hin und her. Die große Chance mit dem 0:3 den Deckel draufzumachen, besaß der eingewechselte Louis Diedrich in der 84. Spielminute. Diedrich wurde von Gerbi Kaplan bedient, welcher völlig freistehend an Stolzenberg scheitern sollte. Auf der Gegenseite konnte der TuSpo Grünenplan einen von Andrej Delzer angekurbelten Angriff zum 1:2 verwerten. Sein Zuspiel konnte Michael Seyd mit einem Flachschuss aus 14 Metern zum 1:2 vergolden. Die Grünenplaner wollten nun das Remis erzwingen, doch kassierten durch einen Flachschuss von Mahdi Khalid Biso das 1:3 (90.), mit welchem die Partie endete.

„Es ist eine unglückliche Niederlage. Wir hatten selbst gute Chancen in Führung zu gehen und haben einen Strafstoß nicht bekommen. Es war wieder eine super Leistung, wie in Sarstedt, nur vorne haben einfach die Tore gefehlt. Jetzt sind die dicken Kaliber weg und nun geht’s gegen die unteren Mannschaften. Wenn wir gegen diese Mannschaften so spielen wie gegen Sarstedt und heute, dann wird das auch was. Zumal heute mit Thomas Ptak und Tobias Schütte zwei wichtige Spieler gefehlt haben, die uns in den nächsten Partien helfen werden“, blickte TuSpo-Spartenleiter Jan Tiesemann auf das Spiel zurück.