Da beim Tennis Abstände zu Gegen- und Mitspielern in der Natur der Sache liegen, dürfen die Hildesheimer Tennisvereine im Mai in die Sommersaison starten. Wir wollen in Zukunft mehr über den Tennissport berichten, deshalb stellen sich an dieser Stelle nach und nach die Vereine der Region vor. Heute mit dem TC Gelb-Rot von Eintracht Hildesheim.

Der Verein im Überblick

Vereinsname: TC Gelb-Rot Eintracht Hildesheim
Gründungsjahr: 1861
Vereinsfarben: Gelb/Rot und Grün/Weiß
Spitzname? GRE Hildesheim

Homepage: www.tc-gelb-rot-eintracht.de
Mitgliederzahl: 319 
Anzahl der Mannschaften: 19 
Höchstspielende Mannschaft: Herren 50, Oberliga

Größter Erfolg: Qualifikation der 1.Damenmannschaft für die neu gegründete 1.Bundesliga (1991)

Was macht den Verein einzigartig?

Im Verein herrscht unter den einzelnen Akteuren kein Konkurrenzverhalten und es gibt ein harmonisches Miteinander in jeder Mannschaft. Mannschaftskameraden werden von der Bank aus unterstützt, darüber hinaus finden, auch außerhalb des Tennisplatzes, Aktivitäten wie Grillabende und Kanutouren statt. Männer und Frauen trainieren miteinander. Zwischen den Mannschaften besteht ein sehr guter Kontakt. Zudem steht der Spaß, auch bei den internen Turnieren, an erster Stelle. Wir sind eine große Tennisfamilie!

Was macht Tennis besonders?

Tennis macht besonders, dass im Sommer draußen und im Winter in der Halle gespielt werden kann. Es kann bereits sehr früh (ab ca. 3 Jahren) mit dem Tennisspielen begonnen und bis ins hohe Alter betrieben werden. Beim Tennis kann alt mit jung, Mann mit Frau, groß mit klein, dick mit dünn spielen. Man kann sich beim Tennis komplett auspowern. Es gewinnt nicht immer der Spieler, der vermeintlich bessere Schläge hat, sondern im Tennis ist die mentale Stärke von enormer Bedeutung. Da Tennis über eine sehr lange Distanz gehen kann, muss bis zum letzten Punkt gekämpft und der Fokus behalten werden.