Ungefährdeter Sieg für die SG Bettmar/Dinklar, der auch in der Höhe vollkommen akzeptabel ist.

Nach dem Unentschieden im letzten Heimspiel musste heute in Machtsum wieder ein Sieg her.

An der Seitenlinie übernahm Co-Trainer Sven Jankowski das Zepter, da Peter Weinkauf gesundheitlich ausfiel. Folgende Elf startete für die SG Bettmar/Dinklar:

Hagemann – Bukowski, Kreye, V. Spaethe, Gehrs – Steinke, Cacic – Borghoff, Hamo, A. Spaethe – C. Spaethe

 

Die Rollenverteilung im Duell Dritter gegen Fünfzehnter war schnell klar, die Gäste aus Bettmar/Dinklar übernahmen die Ballkontrolle und Hüddessum/Machtsum stand tief. Nach etwas zerfahrenem Beginn gelang es der SG besser, zielstrebig nach vorne zu spielen. So setzte nach 10 Minuten Steinke über die rechte Seite Borghoff ein, der von der Grundlinie aus scharf hereinspielt – der Ball prallt vom Innenverteidiger der Hausherren zur 1:0 Führung ins Tor. Schon 3 Minuten später erhöhte die SG auf 2:0, mit seinem schwächeren Linken traf Borghoff diesmal selber aus guter Position knapp außerhalb des Strafraums. Das Spiel wurde nun noch einseitiger, Bettmar/Dinklar setzte die tiefstehende Heimmannschaft oft schon früh unter Druck und erzwang unkontrollierte Befreiungsschläge. Teils agierten die Gäste zu ungeduldig, hatten die Partie dennoch im Griff und kamen meist ins letzte Drittel. Eine Flanke von Linksverteidiger Gehrs fand in der 23. Minute Hamo, der den Ball nach guter Annahme zur 3:0 Führung einschieben konnte. Keeper Hagemann erhielt wenig Möglichkeiten, sich auszuzeichnen, die einzige Chancen des Heimteams in Halbzeit eins parierte er jedoch gut. Kurz vor der Halbzeit trug sich auch SG Topscorer Cedrik Spaethe in die Torschützenliste ein, als er einen schnellen Gegenangriff mit einem platzierten Fernschuss ins rechte Eck abschließt (40. Minute). 

Nach der Pause brauchte die SG zunächst einige Minuten, um wieder die gewohnte Sicherheit zu erlangen. Verschiedene Nachlässigkeiten brachten Hüddessum/Machtssum vor das Gäste Tor, außer einer guten Konterchance sprang dabei jedoch nicht allzu viel heraus. Danach fand Bettmar/Dinklar den Rhythmus wieder und es bot sich das Spielbild des ersten Durchgangs. Durch gute Bewegung und schnell Pässe in die Tiefe kreierten die Gäste Chance um Chance, diese wurden jedoch leichtsinnig und teils unglücklich vergeben. Es dauerte bis zur 70. Minute, in der Steinke – erneut durch einen Fernschuss – das verdiente 5:0 erzielen konnte. Trotz dieser hohen Führung nahm die SG nur wenig Tempo heraus, weitere hochkarätige Möglichkeiten ließen sie dennoch liegen. Ein schnell aufgezogener Angriff über die linke Seite findet in der 75. Minute Aaron Spaethe, der den Ball scharf in die Mitte bringt, wo Kapitän Cacic auf den mitgelaufenen Bukowski verlängert, der zum 6:0 Entstand trifft. Bettmar/Dinklar erzielte mit dem eingewechselten Gustke zwar noch das 7:0, jedoch wurde dies wegen Handspiels einige Aktionen zuvor abgepfiffen.

 

Die SG (‪Tabellenplatz 3‬) fährt die wichtigen drei Punkte bei Hüddessum/Machtsum hochverdient mit 6:0 ein und verliert somit den Anschluss an die beiden vorderen Plätze nicht. Nächste Woche gastiert der Fünftplatzierte aus Asel in Dinklar, Anpfiff ‪am 13.10.2019‬ ist ‪um 15:00 Uhr‬.