Am Wochenende steht der letzte Spieltag in der Bezirksliga an. Während die meisten Spiele der Staffel 4 am Sonntag stattfinden, spielen alle Mannschaften aus Staffel 5 am Samstag zeitgleich um 16 Uhr. Wir haben uns den letzten Spieltag und die bevorstehenden Begegnungen genauer angeschaut und eine Prognose erstellt. Wer steigt unserer Meinung nach ab und wer spielt auch nächstes Jahr noch in der Bezirksliga?

Bezirksliga 4

In der Staffel trifft bereits am Samstag um 15 Uhr im Kellerduell der TuS Hasede auf den VfL Eintracht Hannover. Für beide Teams steht der Abstieg bereits seit mehreren Spieltagen fest, sodass es für beide Mannschaften nur noch darum geht, sich mit einem Sieg aus der Bezirksliga zu verabschieden. Wie auch der VfL, hat Hasede keine Möglichkeit mehr, sich in der Tabelle um einen Platz zu verbessern. Dennoch wird die Elf von Milano Werner das Spiel für sich entscheiden und mit 19 Punkten, und dem 13. Tabellenplatz, die Saison beenden.
Alle weiteren Partien finden dann am Sonntag um 15 Uhr statt. Der SV Newroz Hildesheim reist zum SV Gehrden, welcher zuletzt zweimal Remis spielte. Newroz verlor gegen den Meister und Aufsteiger SC Hemmingen-Westerfeld (2:1) und spielte gegen den SV Arnum ein 3:3 Unentschieden. Am Ende werden sich die Hildesheimer aber durchsetzten und die Saison auf dem zweiten Platz beenden.
Der SC Drispenstedt empfängt den SV Ihme-Roloven. Der SV spielte zuletzt zweimal unentschieden und hat am Samstag eine machbare Aufgabe vor sich. Denn Drispenstedt konnte diese Saison nicht überzeugen und verlor die Spiele teils deutlich. Ein Grund ist die geringe Torausbeute. Mit nur 28 Treffern stellt der SC den schlechtesten Wert der Liga. Somit stand der Abstieg frühzeitig fest. Mit dem 12. Platz und 20 Punkten geht es zurück in die Kreisliga.
Eins der zwei Hildesheimer Duell an diesem Spieltag findet in Schliekum statt, wenn der SV Einum zu Gast ist. Es ist das Aufeinandertreffen des Tabellenvierten (Schliekum) und des Tabellendritten (Einum). Der Gewinner der Partie sichert sich den dritten Platz, Einum könnte bei einer Niederlage von Newroz sogar noch einen Platz vorrücken. Unsere Prognose: Der SV Einum, der mit 23 Punkten eine bessere Rückrunde spielte, wird das Spiel für sich entscheiden und sich so den dritten Tabellenplatz sichern.

Prognose: Harsum wird in der Bezirksliga bleiben

Der SC Harsum hatte an den letzten zwei Spieltagen die Möglichkeit, durch einen Sieg vorzeitig den Klassenerhalt zu sichern. Zweimal spielte die Mannschaft von Sven Pohl aber Remis, weshalb es nun zum Showdown am letzten Spieltag kommt. Zu Gast ist der SC beim SV RW Ahrbergen. Für Harsum reicht ein Unentschieden, um sicher in der Liga zu bleiben. Bei einer Niederlage wäre man auf Schützenhilfe vom Mühlenberger SV angewiesen, die gegen den abstiegsbedrohten TSV Bemerode antreten. Bemerode muss das Spiel gewinnen, um eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben.
Der Harsum spielte die zweitbeste Rückrunde und konnte insgesamt 24 Zähler einfahren und wird sich nicht in die Abhängigkeit von anderen Mannschaften begeben. Am Sonntag wird der SC auswärts punkten und sich somit den zehnten Tabellenplatz sichern.

Prognose: Abschlusstabelle der Hildesheimer Mannschaften in Staffel 4

2. SV Newroz Hildesheim
3. SV Einum
4. TuSpo Schliekum
8. SV Ahrbergen
9. SC Harsum
__________________________
12. SC Drispenstedt
13. TuS Hasede


Bezirksliga 5

Das Spitzenspiel zwischen dem SV BW Neuhof und der SSG Halvestorf-Herkendorf kommt zu spät, da Halvestorf-Herkendorf bereits feststehender Meister und Aufsteiger ist. Am vergangenen Wochenende versuchte die SSG der SV Eintracht Afferde Schützenhilfe zu geben, dies gelang aber gegen Himmelsthür nicht. Ganz gleich wie die Begegnung endet. Der SV BW Neuhof wird die Saison auf dem zweiten Tabellenplatz beenden. 
Der TuSpo Lamspringe konnte als einziger Aufsteiger aus der Liga bereits den Klassenerhalt sichern, musste sich aber zuletzt klar gegen Afferde (5:1) und Holenberg (1:4) geschlagen geben. Am Samstag trifft der TuSpo auf den Tabellennachbarn BW Salzhemmendorf, welcher auch gegen Holenberg spielte und diesen mit 3:0 bezwang. Auch die Blau-Weißen siegten letzte Woche deutlich gegen Holzminden mit 1:5. 
Der MTV Almstedt trifft auf den MTSV Aerzen. In letzten fünf Spielen gewann der MTV ein Spiel und spielte einmal Remis. Zuletzt musste man sich aber zweimal geschlagen geben. Am Samstag trifft man mit dem MTSV Aerzen auf eine Mannschaft, die von den letzten fünf Partien, vier für sich entscheiden konnte. Somit erwartet den Almstedt eine schwere Aufgabe. Aufgrund der personellen Situation, zuletzt mussten Stefan Sauerzweig und Hermann Oberbeck zurück in den Kader beordert werden, die ihre Karrieren bereits beendet hatten. Aerzen wird deshalb das Spiel für sich entscheiden und Almstedt wird auf den sechsten Tabellenplatz abrutschen.

Prognose: Ochtersum wird in der Bezirksliga bleiben

Der VfR. Germania Ochtersum reist am Samstag zum Tabellenschlusslicht HSC BW Tündern II, welche ihr letztes Spiel gegen den FC Ambergau-Volkersheim aus personellen Gründen nicht antraten. Die Germanen werden nach der 2:3 Niederlage noch einmal alles geben und gegen Tündern einen klaren Sieg einfahren. Mit 33 Punkten und dem neunten Tabellenplatz ist der Klassenerhalt nach dem Spiel gesichert. Denn nur wenn Holenberg und Afferde gewinnen und Ochtersum verlieren sollte, würde der VfR absteigen. Selbst ein Unentschieden würde reichen, da Ochtersum ein deutlich besseres Torverhältnis hat, als Holenberg.

Prognose: Himmelsthür wird in die Kreisliga absteigen, weil Holenberg sein Spiel gewinnt

Der TuS GW Himmelsthür befindet sich aktuell auf einem Abstiegsplatz und trifft am Samstag auf den bereits feststehenden Absteiger SV 06 Holzminden. Der TuS wird zwar eine kämpferische Leistung auf den Platz bringen und das Spiel gewinnen, aber dennoch absteigen. „Schuld“ wird der TSV Holenberg sein, der den Grün-Weißen einen Strich durch die Rechnung machen wird.
Der FC Ambergau-Volkersheim ist am Samstag auswärts gegen den SV Eintracht Afferde gefordert und möchte die Strecke nicht umsonst fahren. Die abstiegsbedrohten Gastgeber werden dem FC einiges abverlangen, aber auch Ambergau-Volkersheim wird ein klares Ziel vor den Augen haben. Nachdem das vergangene Spiel von Tündern nicht angetreten wurde, werden sich die Volkis mit einem Sieg von ihrem Trainer Fabian Bodenstedt verabschieden, der sein Traineramt nach der Saison niederlegt. Am Ende wird der FC die Saison auf einem sehr guten dritten Tabellenplatz beenden.

Der TSV Holenberg muss am Wochenende punkten, um eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben und wird sich deshalb gegen den FC Pyrmont Hagen ordentlich ins Zeug legen. Mit einem 1:4 Sieg gegen Lamspringe wurde am vergangenen Wochenende das Fundament gelegt. Pyrmont Hagen hat seit bereits mehreren Spieltagen personelle Probleme und verlor von den letzten fünf Spielen insgesamt vier Partien. Besonders deutlich musste der FC sich gegen Ochtersum (0:4) geschlagen, letzte Woche verlor man gegen Afferde mit 1:2. Holenberg wird deshalb das Spiel für sich entscheiden und auf den Nichtabstiegsplatz vorrücken (10. Platz).
TuS GW Himmelsthür zeigte zuletzt drei sehr gute Leistungen, die Aufholjagd kam aber zu spät. Mit dem elften Tabellenplatz muss man in Himmelsthür den Weg zurück in die Kreisliga antreten.
Dennoch stirbt bekanntlich die Hoffnung zuletzt. Deshalb appelliert Himmelsthür an die Hildesheimer-Fans und hofft auf zahlreiche Unterstützung am morgigen Samstag. 

Prognose: Abschlusstabelle der Hildesheimer Mannschaften in Staffel 5

2. SV BW Neuhof
3. FC Ambergau-Volkersheim
6. MTV Almstedt
8. TuSpo Lamspringe
9. VfR Germ. Ochtersum
__________________________

11. TuS GW Himmelsthür