Für den Wochenendspurt hat der VfV 06 Hildesheim einige Personalien angekündigt. Neben Vertragsverlängerungen könnte auch das Thema Neuzugänge akut werden

Beim Fußball-Oberligisten VfV Borussia 06 Hildesheim schreiten die Kaderplanungen für die kommende Saison voran. Sieben Spieler haben ihren Vertrag bereits verlängert. Hinzu kommen drei Spieler aus dem A-Jugend-Kader von Benni Plaschke und Maik Kietzmann, sowie Tim Friedrich vom SV Bavenstedt. Aktuell arbeiten Sportvorstand Björn Rührer und die Vereinsbosse Achim Balkhoff (Vorsitzender) und Michael Salge (Präsident) an weiteren Vertragsverlängerungen.

Soll bleiben: LInksverteidiger Mohammad Baghdadi (am Ball).

Ganz oben auf der Prioritätenliste: Die Brüder Hassan und Hady El-Saleh, Abwehrchef Niklas Rauch, Linksverteidiger Mohammad Baghdadi und Mittelfeldspieler Karsan Doski. Auch Außenbahnspieler Nikos Elfert soll wohl bleiben. Wenn alles so kommt, hätte der VfV 17 Spieler unter Vertrag. Die Ergänzungsspieler Jared Kambamba und Samuel Owusu könnten ebenfalls bleiben. Linksverteidiger Damion Sura wird nach einem Jahr den VfV wohl wieder verlassen. Ähnlich sieht es bei Innenverteidiger Gabriel Michalek aus. Keine Tendenz gibt es bei Co-Kapitän Erhan Yilmaz, der zuletzt mit einigen Verletzungen zu tun hatte. Beim Torhüterduo Tommy Henze und Tobias Dahncke (Titelfoto oben) gibt es scheinbar noch ein Fragezeichen. Hier könnte es Veränderungen geben. Henze hat Dahncke den Stammplatz im Kasten abgenommen. Sein Verbleib scheint nur Formsache. Bei Dahncke stehen die Zeichen eher auf Abschied. Der Diekholzener will spielen, verständlicherweise. Das wird beim VfV eher schwierig. Daher braucht Dahncke wohl eine neue Herausforderung.

Yannik Schulze vor dem Abschied – Schöningen und Bavenstedt locken

Die wird sich auch Yannik Schulze suchen müssen. Es ist ein offenes Geheimnis, dass der 29-jährige Mittelfeldspieler den Verein im Sommer verlassen wird. Oberliga-Konkurrent FSV Schöningen hat ebenso angeklopft, wie Landesligist SV Bavenstedt. In Schöningen ist der ehemalige VfVer Oliver Jonas Teammanager. Allerdings ist fraglich, wer Trainer beim FSV wird. Der Ex-VfVer Bastian Brewes hat im April seinen sofortigen Rücktritt verkündet. Aktuell soll Ex-Dynamo-Berlin-Trainer Christian Benbennek hoch im Kurs sein. Brewes dagegen wird wohl zur kommenden Saison Coach beim künftigen Oberligisten Eintracht Braunschweig II. In Schöningen könnte Schulze mit seinem „Spezi“ Thomas Sonntag zusammen kicken. Der Ex-VfVer steht unmittelbar vor einem Wechsel von Landesligist Germania Bleckenstedt zum FSV.

Auf der Suche nach einem neuen Verein: Hildesheims Mittelfeldspieler Yannik Schulze.

Allrounder Kohl aus Schöningen soll schon unterschrieben haben

Zurück zum VfV 06 Hildesheim. Wie sieht es beim Thema Neuzugänge aus. Hier halten sich die Verantwortlichen wohltuend zurück. Dennoch sickert das ein oder andere Gerücht durch. Als zweiter Neuzugang nach Friedrich soll in Kürze Maximilian Kohl vom FSV Schönigen vorgestellt werden. Kohl ist im offensiven Bereich variabel einsetzbar. In der aktuellen Saison kam der 24-Jährige auf 21 Oberliga-Einsätze und erzielte drei Treffer. Nach Sportnews-Informationen soll Kohl schon beim VfV unterschrieben haben. Für den defensiven Bereich haben die Hildesheimer einen Spieler aus der U23 von Hannover 96 auf dem Zettel. Der in Einum lebende Fynn Henze könnte die aktuellen Probleme in der Innenverteidigung beheben. Der 20-Jährige bekommt bei 96 wohl keinen neuen Vertrag für die kommende Saison. In der laufenden Saison kam Henze auf zwölf Einsätze für den Tabellenführer der Regionalliga Nord. Kein Thema beim VfV ist dagegen Torwart Antonio Brandt vom TSV Havelse. „Da ist nichts dran“, sagt Björn Rührer, der die anderen Personalien umschifft und sich dazu nicht äußern wollte.