In den beiden Abstiegsrunden der 1. Kreisklasse kommt es zu einigen direkten Duellen von Kellerteams. Zudem können einige Teams bereits große Schritte Richtung Klassenerhalt machen. Der Druck am 4. Spieltag steigt.

Abstiegsrunde I


SV Betheln-Eddinghausen – VfV Borussia 06 Hildesheim II
Über den ersten Sieg gegen den direkten Abstiegskonkurrenten von Concordias Reserve durfte sich das Team von Malte Petzold freuen. Dieser äußerte sich vor dem Spiel gegen VfV II gegenüber Sportnews wie folgt:

Die Stimmung nach dem Sieg gegen Concordia war natürlich richtig gut, auch wenn wir uns über die unnötigen Gegentore und unsere ausbaufähige Chancenverwertung ärgern. Wir hätten noch deutlich höher gewinnen können, das wäre für das Torverhältnis auch wichtig gewesen. Wir hatten einen breiten Kader zur Verfügung und konnten so unsere Wunschformation auf den Platz schicken. Wir hoffen, dass das auch am Sonntag so sein wird. VfV II ist in Sachen Kader immer schwer einzuschätzen, die haben auch schon Punkte gegen Mannschaften liegen gelassen, wo ich das nicht erwartet habe. Es wird eine sehr schwere Aufgabe werden, aber wir haben durch den Sieg Selbstvertrauen getankt und wollen den nächsten Sieg holen.

Die Zweitvertretung des VfV spielte am Donnerstagabend torlos Unentschieden gegen die zweite Mannschaft des FC Ambergau-Volkersheim und holte somit insgesamt fünf Punkte aus drei Spielen. Das Team von Maik Thomas ist damit weiter ungeschlagen und hat eine gute Ausgangslage für die restlichen Spiele.
Es wird darauf ankommen, mit was für einer Mannschaft die Hildesheimer in Betheln antreten. So oder so ist der VfV favorisiert, der SV wird nur über Kampf und Leidenschaft eine Chance auf die nächsten Punkte haben.

FC Ambergau-Volkersheim II – FC Concordia Hildesheim II

Zu einem echten Kellerduell kommt es am Sonntag in Volkersheim, wenn die Reserve aus Ambergau/Volkersheim auf die des FC Concordia Hildesheim trifft. Letztere haben bisher alle drei Spiele der Abstiegsrunde verloren und sind dringend auf Punkte angewiesen. Was die Gäste auszeichnet ist, dass man trotz drei Niederlagen bereits acht Treffer erzielen konnte. Die Gastgeber holten immerhin schon zwei Punkte, müssen aber auch das ein oder andere Spiel gewinnen, um in der Liga zu bleiben.
Es ist mit einem echten Abstiegskrimi zu rechnen, der vor allem durch viel Kampf geprägt sein wird. Der Verlierer geht mit viel Druck in die kommenden Spiele.

TSV Warzen – DJK Blau-Weiß Hildesheim

Mit sieben Punkten aus drei Spielen ist der TSV Warzen in die Abstiegsrunde gestartet. Trainer Dennis Gnebner zeigte sich deshalb durchaus selbstbewusst, warnte aber auch vor zu viel Übermut:

Ich bin sehr zufrieden bisher. Aus drei Spielen haben wir sieben Punkte geholt, das ist schon ein guter Start gewesen. Aber wir wissen auch, dass das noch lange nicht reicht. Die Stimmung im Team und im Umfeld ist super, wir ziehen alle an einem Strang und das ist wichtig. DJK hat eine Spielstarke Mannschaft, die ich mir auch schon angeguckt habe. Da treffen wir auf eine gute Mannschaft. Wir wollen aber natürlich an unser Spiel denken und die Punkte auf dem Warzer Berg behalten!

DJK hingegen holte nur drei Punkte, verlor gegen Nordstemmen und Nettlingen jeweils knapp mit 1:0. Dementsprechend braucht man dringend Punkte, um nicht auf die Abstiegsplätze abzurutschen. Der Druck liegt klar bei den Hildesheimern, die gegen formstarke Warzener alles geben müssen.

VfL Nordstemmen II – TuS Nettlingen

Etwas überraschend musste sich Nordstemmen II am Mittwoch gegen Emmerke geschlagen geben. Zuvor konnte man beide Spiele gewinnen und hat so sechs Punkte auf dem Konto. Der Gast aus Nettlingen konnte alle drei Siege siegreich gestalten und hat bereits jetzt nicht mehr viel mit dem Abstieg zu tun. Ein weiterer Sieg wäre bereits der sichere Klassenerhalt. Nordstemmen würde sich mit einem Sieg ebenfalls deutlich von den Abstiegsrängen absetzen. In der Liga konnte Nordstemmens Reserve das Hinspiel mit 1:0 gewinnen, das Rückspiel ging allerdings klar mit 4:1 an Nettlingen.

MTV Almstedt II – SV Emmerke

Einen kleinen Befreiungsschlag konnte der SV Emmerke mit dem Sieg gegen Nordstemmen feiern. Mit vier Punkten aus drei Spielen hat man sich leicht von den Abstiegsplätzen befreit und kann nun gegen die Zweitvertretung des MTV Almstedt nachlegen. Diese mussten nach dem Sieg im ersten Spiel eine 9:0-Klatsche gegen VfV II und eine bittere Last-Minute-Niederlage gegen Warzen hinnehmen. Mit drei Punkten steht man nur knapp über dem Strich und könnte sich durch einen Heimsieg etwas Luft verschaffen.

Abstiegsrunde II


SV Einum II – VFR Bornum

Nach zwei guten Spielen mit einem Sieg gegen Ruthe und einem Remis gegen Diekholzen hat die Reserve des SV Einum überraschend mit 4:1 gegen den TSV Eberholzen verloren. So steht man mit vier Punkten zwar über dem Strich, hofft sich aber durch einen Sieg gegen Bornum richtig absetzen zu können.
VFR-Torhüter Patrick Schwarz blickt auf die bisherigen Spiele zurück und gibt einen kleinen Ausblick auf Sonntag:

Rückblickend auf die ersten zwei Begegnungen, kann man mit dem Start zufrieden sein. Gegen Asel haben wir die drei Punkte glücklicherweise noch spät für uns gewinnen können. Dafür haben wir am vergangenen Dienstag gegen Wohldenberg zwei Punkte liegen lassen, da wir dort klar die bessere Mannschaft waren, aber das nicht in Tore umsetzen konnten. Gegen Einum wollen wir natürlich wieder drei Punkte holen, um möglichst frühzeitig nichts mehr mit dem Abstieg zu tun zu haben. Die personelle Situation wird langsam auch wieder besser, sodass wir mit einer starken Mannschaft in die nächsten Spiele gehen können.

Es ist mit einem spannenden Spiel zu rechnen, da sich beide Teams schnellstmöglich von den Abstiegsplätzen entfernen wollen.

SV RW Wohldenberg – TSV Eberholzen

Mit sieben Punkten aus drei Spielen dürfte Wohldenberg nicht mehr viel mit dem Abstieg zu tun haben. Klar ist aber, dass man – ligaunabhängig – einen neuen Trainer braucht. Kevin Lasenowski verkündete unter der Woche seinen Abschied vom SV. Im Spiel gegen den TSV, der mit sechs Punkten nur knapp hinter den Wohldenbergern steht, will man einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt machen – mit dem hat man laut noch Trainer Lasenowski aber sicher nichts mehr zu tun:

Sicherlich ist die Entscheidung etwas später gefallen. Doch für mich war es wichtig, die Mannschaft in der Abstiegsrunde nicht in der Luft hängen zu lassen. Wir sind aber jetzt Erster und werden definitiv nicht absteigen.

Es bleibt abzuwarten, wie sich die Verkündung des Trainers auf den SV auswirken wirkt. Sicher ist, dass der Sieger dieses Spiels wohl nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben wird.

TSV Gronau – SC Asel

Ähnliches wie für Wohldenberg und Eberholzen gilt für Gronau, das mit sechs Punkten aus den Spielen gegen Himmelsthür II und eben auch Eberholzen auf dem dritten Platz steht. Mit einem Sieg gegen die stark abstiegsbedrohten Aseler, die bisher keines ihrer Spiele gewinnen konnten und dringend Punkte benötigen, wäre der TSV weit entfernt von einem Abstieg in die 2. Kreisklasse. Das genaue Gegenteil gilt für den SC, der langsam aber sicher zum Siegen verpflichtet ist.
Asels Kapitän Bennet Hartmann Bennet Hartmann äußerte sich zur aktuellen Situation:

Im Moment ist es einfach schwierig. Es gibt immer neue verletzte Spieler und dazu vereinzelte Coronafälle. So ist es schwer, sich einzuspielen. Spielerisch haben wir eigentlich immer ganz gute Ansätze und der neue Trainer macht einen guten Job. Wir müssen jetzt zusehen, dass wir die Fehler im Spiel abstellen. Wir haben noch fünf Spiele in denen wir potentiell 15 Punkte holen können – da müssen wir jetzt alles reinschmeißen!

SV Hildesia Diekholzen – FC Ruthe

Was für Asel gilt, gilt auch für Ruthe. Null Punkte aus zwei Spielen sprechen eine klare Sprache: Siege müssen her. Gelingen soll dies in Diekholzen, das als klarer Favorit in die Partie geht. Dem Remis gegen Einum II folgte ein ungefährdeter Sieg über den SC Asel. Durch weitere drei Punkte würde man sich deutlich von den Abstiegsrängen absetzen und könnte schon fast für eine weitere Saison in der 1. Kreisklasse planen, in der mit Patrick Homann ein neuer Trainer in die Sundern kommen wird.
Der TuS GW Himmelsthür II ist Spielfrei.