Der Abstiegskampf hat eine überraschende Kehrtwende genommen. In der 1. Kreisklasse Abstiegsrunde I+II haben der FC Ambergau-Volkersheim II und der TuS GW Himmelsthür II Punktabzüge bekommen. 

Die Festspielregeln wurde bei den beiden Mannschaften nicht beachtet. Diese Regel steht in der Spielordnung und beinhaltet:

Werden Amateure oder Vertragsspieler in einem der letzten vier Punktspiele, einem der Punktspielserie nachfolgenden Entscheidungsspiel oder einem in diesen Zeitraum fallenden bzw. nachfolgenden Pokalspiel des Spieljahres in einer höheren Mannschaft eingesetzt, dürfen sie ab diesem Zeitpunkt an den Pflichtspielen einer unteren Mannschaft bis zum Ende des Spieljahres nicht mehr teilnehmen.

Abstiegsrunde I

In der Abstiegsrunde I wurde diese Regel, die es schon mehrere Jahre gibt, vom FC Ambergau-Volkersheim II nicht beachtet. So wurde der Mannschaft von Darius Guder vier Punkte abgezogen. Zusätzlich gab es eine Geldstrafe. Durch den Punktabzug rutschen die Volkis auf den vorletzten Tabellenplatz, was aktuell den Abstieg bedeutet. 

Abstiegsrunde II

In der Abstiegsrunde II hat es den TuS GW Himmelsthür II getroffen, der sogar sechs Punkte abgezogen wurde. Zusätzlich gab es auch hier eine Geldstrafe. Auch Himmelsthür hat einen Spieler eingesetzt, der festgespielt war. Die Mannschaft von Holger Ossenkop ist nun Tabellenletzter und hat mit Bornum und Diekholzen noch ein schweres Programm vor der Brust. 

Nur ein Absteiger in der Abstiegsrunde II

Zusätzlich verhält es sich in der Abstiegsrunde II so, dass es nur einen Absteiger geben wird. Da nur neun Mannschaften in der Staffel antreten, steigt am Ende auch nur ein Team ab. Das war vielen Verantwortlichen der Vereine und auch der Sportnews-Redaktion lange nicht bewusst – und auch bei Fußball.de ist erst seit kurzem nur noch ein Absteiger in der Tabelle gekennzeichnet. Durch diese Konstellation kommt jetzt noch mehr Spannung in den Abstiegskampf. Himmelsthür II steht durch den Punktabzug mit drei Punkten auf dem letzten Tabellenplatz, davor rangieren Ruthe und Asel mit jeweils sechs Punkten. Asel hat nur noch ein Spiel vor sich, Himmelsthür II und Ruthe II jeweils zwei.