„Fokus.Frauen.“ Das ist die Überschrift der DFB Women's Week, die rund um das DFB-Finale in Köln vom 12. bis 21. Mai 2024 stattfindet.

Dabei sollen durch aufeinander abgestimmte Maßnahmen von der Basis bis in die Spitze der Frauen in den Fokus gerückt und die volle Aufmerksamkeit auf die Themen Frauenfußball und Frauen im Fußball gelegt werden.

Einzelheiten zu den Aktionen stellten DFB-Präsident Bernd Neuendorf, DFB-Generalsekretärin Heike Ullrich und Doris Fitschen die Gesamt-Koordinatorin Strategie Frauen im Fußball FF 27 im Rahmen einer Pressekonferenz vor – unter dem Motto: „Mehr Frauen für den Fußball begeistern“.

So sind zahlreiche und vielfältige Maßnahmen über alle Ebenen geplant: Von Aktionen für Mädchen am DFB-Campus, über eine Themenwoche im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund, dem Leadership-Event 2.0 der Bundesliga, der Netzwerkveranstaltung FF 27-Forum, Aktionen aus dem eFootball, in den Landesverbänden, den Ligen, dem Jahr der Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter, einen Fan-Austausch und noch vieles mehr.

Ziel der DFB Women’s Week ist es, durch die Sichtbarkeit auf allen Kanälen mehr „Aktive“ zu gewinnen, neue Zielgruppen zur erreichen, den Zuschauerinnen- und Zuschauerrekord zu erreichen, die Etablierung des DFB-Pokalfinales als Leuchtturm-Event im deutschen Frauensport und die Akquise neuer Partner. Gleichzeitig soll durch eine Call-to-Action auf den digitalen Plattformen zum Besuch eines Frauenspiels aufgefordert werden. (Quelle: DFB)

Beim NFV-Kreis Hildesheim hat sich der Frauen-Fußball zu einem regen Spielbetrieb entwickelt. Unter den Staffelleitungen von Sonja Bukowski spielen die folgenden 12 Teams in der Frauen-Kreisliga: DJK Blau-Weiß Hildesheim, SSV Förste, SSV Elze, TuS Grün-Weiß Himmelsthür, VfB Oedelum, SG Sehlem/Westfeld, TSV Föhrste, SG Wohldenberg/Nettlingen, VfL Rautenberg, 1. FC Sarstedt, die neu gegründete SG Banteln/Deinsen und der Aufsteiger SG Rössing/Barnten.

Für die Frauen-Kreisklasse wurden die folgenden Teams gemeldet: SV Eime, SV Friesen Langenholzen,

SV Freden, TSC Sack, TuSpo Lamspringe und SC Delligsen. (Letzteres Team spielt beim NFV-Kreis Hildesheim, da beim NFV-Kreis Holzminden keine Frauen-Mannschaften gemeldet sind).

Auch der Juniorinnen-Fußball wird durch den Staffelleiter Thomas Germer stets vorangetrieben. 17 Mädchen Teams spielen in Hildesheim, 10 in einer B/C-Juniorinnen Staffel und sieben in einer D/E-Juniorinnen Staffel.(bn)

Fotos: NFV
Frauenmannschaften die beim Spielbetrieb des NFV-Kreises Hildesheim gemeldet sind.

SV Freden
1. FC Sarstedt II
SG Deinsen-Banteln
SSV Elze
SV Delligsen
SV Eime
SV Friesen-Langenholzen
VfL Rautenberg