Die PSV-Frauen müssen sich beim Aufstiegsfavoriten Eintracht Braunschweig sang- und klanglos geschlagen geben. In der Bezirksliga geht die zweite Mannschaft von PSV als Sieger im Derby bei der SG Achtum/Einum vom Platz. Außerdem spielt Bockenem/Ambergau unglücklich Unentschieden und Wohldenberg verliert das dritte Spiel in Folge.

Oberliga: Eintracht Braunschweig – PSV Grün-Weiß Hildesheim 10:1 (4:0)

Die Favoritenrolle war schon vor dem Anpfiff klar verteilt. Während PSV bisher nicht ein Spiel gewinnen konnte, startete der Aufstiegsfavorit aus Braunschweig mit zwei Siegen und einem Unentschieden in die neue Saison. Das Endergebnis in dieser Höhe war dennoch nicht zu erwarten.

Zehn Minuten konnten die PSV-Damen die Null halten. Dann führte ein Elfmeter in der 10. Minute zum frühen 1:0 Rückstand. Michelle Bröckel verwandelte sicher. Wenig später ging es Schlag auf Schlag. Innerhalb von acht Minuten stand es auf einmal 4:0. Auf einen Doppelpack von Lyn Meyer (20.+26.) folgte ein Treffer von Jolie Jelain Just (28.). Nach dem herben Rückschlag stabilisierten sich die Gäste langsam und ließen gegen einen druckvoll agierenden Gegner bis zum Pausenpfiff nichts mehr anbrennen. Schon im ersten Durchgang überzeugte der Gastgeber mit Spielstärke und einer hohen Laufbereitschaft. Diese zeigte die Eintracht auch in der zweiten Hälfte. Drei Minuten nach dem Wiederanpfiff erhöhte Meyer (48.) auf das 5:0. Kurz darauf folgte der Treffer zum 6:0 durch Gesa Radtke (54.). Trotz der klaren Überlegenheit kam PSV zu einem Treffer. Nach einer schönen Vorlage konnte Lotta Paetzold (65.) mit ihrem Tor zum 6:1 Ergebniskosmetik betreiben. Von dem Gegentreffer ließen sich die Gastgeber nicht beirren und spielten ihr Spiel weiter. So erhöhte Josephine Michler (79.) zum 7:1. Bis auf einen Lattentreffer von Anne Arzbach hatte PSV nur noch wenig vorzuweisen. Während andere Teams bei einer komfortablen 7:1 Führung ein paar Gänge runterschalten, nahm die Eintracht keine Rücksicht. So ließen Meyer (85.+87.) und Radtke (90.) die Anzeigetafel in den letzten fünf Minuten noch auf 10:1 springen. PSV-Torhüterin Jolien Auracher verhinderte mit starken Paraden einen noch höheren Ausgang.

Das Team von Lutz Kreter und Anne Arzbach befindet sich nach der deutlichen Niederlage auf dem elften Platz. Aus sechs Spielen holte die Mannschaft nur zwei Punkte. Am Sonntag treffen sie auf den FC Eintracht Northeim. Diese stehen zurzeit auf dem letzten Tabellenplatz. Eine gute Gelegenheit, den ersten Dreier in dieser Saison einzufahren.

Bezirksliga: SG Achtum/Einum – PSV Grün-Weiß Hildesheim II 1:4 (1:1)

Den besseren Start ins Derby erwischten die Gastgeber. Durch ein Tor von Mariele Fiene (5.) konnten sie früh in Führung gehen. Allerdings hielt diese nicht lange an, denn PSV II fand mit Vanessa Dorn (18.) die treffende Antwort. Mit diesem Spielstand verabschiedeten sich die Teams in die Pause. Nach dem Wiederanpfiff konnten dieses Mal die Gäste durch ein frühes Tor glänzen. Anne Arzbach (47.) brachte ihr Team in Führung. Ein verwandelter Strafstoß von Geeske Hagedorn in der 61. Minute zum 1:3 sorgte für die vorzeitige Entscheidung. Wenig später zog Arzbach (75.) mit ihrem zweiten Treffer den Schlussstrich unter dem verdienten 1:4-Derbysieg. Während PSV auf den zweiten Platz springt, zeigt die Tendenz für die SG nach unten. Die Punkteausbeute von drei Zählern aus fünf Spielen ist ausbaufähig.

Bezirksliga: SG Bockenem/Ambergau – SV Gehrden 1:1 (1:0)

Die SG Bockenem/Ambergau bleibt auch im dritten Heimspiel ohne Niederlage. In den letzten Spielen hatte die SG immer wieder mit Spielermangel zu kämpfen, doch dieses Mal durfte Marcel David mit einem breiten Kader antreten. Der Gastgeber startete auch schwungvoll in die Partie und nahm das Zepter in die Hand. Nach guten Chancen von Maybritt Marten und Charline Hoch erzielte Torgarantin Gina Fricke (30.) nach einem Strafstoß den verdienten Führungstreffer. Auch in der zweiten Halbzeit war die SG die spielbestimmende Mannschaft, trotz aussichtsreicher Chancen wollte der nächste Treffer nicht fallen. Aufgrund einzelner Fehler in der Hintermannschaft musste Bockenem/Ambergau dann auch noch den Ausgleichstreffer durch Yara Brockob (84.) hinnehmen. Ein bitteres Unentschieden für die Damen, da sie sich trotz guter Leistungen nicht belohnen konnten. 

Bezirksliga: TSG Ahlten – SV Rot Weiss Wohldenberg 2:0 (0:0)

Wohldenberg verliert gegen die TSG Ahlten. Mit einem Halbzeitstand von 0:0 gingen die Teams in die Kabine. Nach der Pause erwischte Ahlten einen guten Start und konnte durch Pauline Detering (50.) in Führung gehen. Lange Zeit konnten die Gäste die Partie offenhalten, doch der Ausgleich wollte nicht fallen. Erst in der 84. Minute war das Spiel entschieden, Detering besiegelte mit ihrem zweiten Treffer den Heimsieg der TSG. Die Gäste treffen am nächsten Spieltag auf den TSV Schulenburg. Nach drei sieglosen Spielen in Folge sollen dann gegen den Tabellenletzten die nächsten Punkte wieder her.