Nach der Saison ist vor der Saison - so das Motto der meisten Vereine in Fußball-Hildesheim. Während die meisten Teams letztes Wochenende in die Vorbereitung auf die kommende Saison gestartet sind, basteln die Verantwortlichen weiter an ihren Kadern. So stellten gleich vier Vereine auf Kreisebene Neuzugänge vor.

Rückkehrer für den SC Asel

Mit Jan-Luca Wichmann kann der SC Asel aus der 1. Kreisklasse A einen Rückkehrer begrüßen. Der ältere Wichmann-Bruder spielte zuletzt für den SC Harsum in der Bezirksliga und wird nun also das Team von Philipp Bergmann verstärken. Der offensive Mittelfeldspieler kann im Zentrum so wie auf den Außen im Mittelfeld jede Position spielen und wird eine echte Allzweckwaffe für den SC. Mit seiner Erfahrung wird er in Asels jungen Team zudem vermutlich direkt zum Führungsspieler.

Möhle erneut zurück zu Concordia

Amado Möhle kehrt zur Saison 2023/24 zu seinem Heimatverein, dem FC Concordia Hildesheim, zurück. Nach einer Saison beim TuSpo Schliekum ist der Offensivakteur nun der bereits neunte Sommerneuzugang für die Hildesheimer. Bereits von 2013 bis 2018 sowie von 2019 bis 2022 kickte Möhle für Concordia, dazwischen war er ein Jahr in der Landesliga beim SV Bavenstedt aktiv. Mit seiner ganzen Erfahrung der letzten Jahre wird der 27-jährige mit Sicherheit eine der Stammkräfte beim FC, der mit 22 Spielern in die Saison gehen wird.

Auf der vereinseigenen Facebook-Seite zeigte sich Trainer Tino Laubinger hocherfreut:
„Meine Kaderplanung war zwar bereits abgeschlossen, nun hat sich aber nochmal die Möglichkeit ergeben, kurz vor dem Vorbereitungsstart Amado für unser Team zu gewinnen. Seine Qualitäten sind mir und allen anderen aus dem Hildesheimer Raum natürlich bestens bekannt und ich bin mir sicher, dass er uns nochmal voranbringt.“

Mit den Neuzugängen rund um Joy Ledonne, Roberto Cid-Valdes, Amado Möhle und den sechs weiteren dürfte der FC in der Kreisliga oben angreifen.

Neuer Torjäger für PSV

Der PSV GW Hildesheim konnte sich als Aufsteiger in die Kreisliga die Dienste eines Torjägers sichern. Vom SV Emmerke kommt Azim Abraham zum PSV. Der Angreifer erzielte in der vergangenen Saison in 19 Spielen stolze 15 Treffer und wird somit ein echter Gewinn für die Grün-Weißen sein.

Insgesamt sieben Neue für VfV II

Seit Jahren ist es das Ziel des VfV Borussia 06 Hildesheim, dass die zweite Mannschaft mindestens in die Kreisliga aufsteigt. Mit Sascha Müller, dem neuen Trainer, soll es in der kommenden Saison einen neuen Anlauf dafür geben, nachdem es in der abgelaufenen Saison sportlich erneut nicht so gut lief und es einige Unruhen gab. Dafür bekommt Müller bisher insgesamt sieben neue Spieler zur Verfügung gestellt. Ali Acar kehrt vom SC Harsum zum VfV zurück und wird ein wichtiger Bestandteil der zweiten Mannschaft werden. Auch Bilal Acar wird wieder für die Regionalligareserve auflaufen. Die weiteren Neuzugänge sind Fabrice Hatungimana, Serge Irie (beide erste Station in Deutschland, Hossein Akbari (SV Emmerke), Hussein Hamo (ehemals Türk Gücü) und Salih Kicho (A-Jugend Landesliga Stuttgart).