Der ersten Herren des Tennisclub Rot-Weiss Hildesheim gelingt der Aufstieg in die Regionalliga! Über 20 Jahre ist es her, dass der Verein so hoch gespielt hat. Im Interview mit Aufsteiger Malte Diers erfahren wir mehr über den Erfolg und die Ziele für die künftige Saison. 

Beim Tennis als Individualsport haben die Spieler das Glück weniger eingeschränkt zu sein als die Teamsportarten. Unter Einhaltung des jeweiligen Hygienekonzepts ist das Training noch erlaubt. Spiele finden derzeit aber nicht statt. Ein Tennisverein sticht für unsere Domstadt dieses Jahr besonders hervor: Die Herren des Hildesheimer Tennis Club Rot-Weiss e.V.

Die Mannschaft

Die Mannschaft spielte als Sieger der Nordliga Gruppe B gegen den Sieger der Ostliga TV Frohnau in Berlin um den Aufstieg in die Regionalliga Nord-Ost. Nach sieben spannenden Tennisstunden gelang der Auswärtssieg und die Hildesheimer stiegen mit einem 6:3 Sieg in die dritte Liga auf.
Einer der glorreichen sieben ist der Hildesheimer Malte Diers, der den Tennisschläger mit sechs Jahren das erste Mal in der Hand hielt. Seit über sechs Jahren spielt er nun für Rot-Weiss und erreichte jetzt mit dem Aufstieg den größten Erfolg seiner bisherigen Karriere. Zwei bis dreimal trainieren die Herren auf dem Platz, wobei es Ausnahmen gibt. Zwei seiner Mannschaftskameraden kommen aus dem Ausland, um den Tennissport hier in Deutschland hauptberuflich auszuüben. Jeden Tag stehen sie auf dem Tennisplatz und versuchen an sich zu arbeiten. Obwohl ein richtiges Teamgefühl wie bei anderen Sportarten schwierig ist, scheint der Zusammenhalt stark: 

Ein großer Punkt, der uns auszeichnet ist, dass wir vor jedem Auswärtsspiel einen Tag früher anreisen, noch mal gemeinsam trainieren und essen. Die Mannschaft wird dadurch eindeutig gestärkt. Ein gutes Mannschaftsgefüge haben nicht viele Tennisvereine.
Malte Diers, Spieler Rot-Weiss

Wie verlief die Saison?

Mit der Saison sind die Rot-Weissen mehr als zufrieden. Nachdem der Trainingsbetrieb wieder aufgenommen werden durfte, arbeitete die Mannschaft hart und so oft es ging. Die Vorbereitung zahlte sich aus und die ersten Spiele konnten alle ohne große Probleme gewonnen werden. Die Hildesheimer konnten ihre Siegesserie weiter fortsetzen und so stand am Ende das Aufstiegsspiel in Berlin bevor. Das absolute Highlight der Saison.

Ausblick auf die Regionalliga

In der Regionalliga wird es nicht einfach für uns. Die Mannschaften sind super stark und zeichnen sich durch viele ausländische Spieler aus, die extra zum Tennis spielen hier sind. Die Qualität ist eine ganz andere.
Malte Diers, Spieler Rot-Weiss

Als Ziel setzt sich die Mannschaft zunächst den Klassenerhalt, will sich aber auch gerne weiter oben ausprobieren.

 

Wir wollen mit der gleichen Mannschaft weiterspielen mit der wir auch aufgestiegen sind und nicht großartig einkaufen. Das ist für uns als Verein und die Mentalität sehr wichtig.
Malte Diers, Spieler Rot-Weiss

Wie seid ihr mit der Corona-Pandemie klargekommen?

Die Pandemie hat uns sehr getroffen, da wir nicht mehr trainieren durften und deshalb in den ersten Spielen nicht unsere Höchstleistung abrufen konnten. Trotzdem haben wir als vermeintliche Individualsportart natürlich großes Glück und dürfen unseren Sport immerhin im Training unter Auflagen noch weiter ausüben.
Malte Diers, Spieler Rot-Weiss

Dennoch sind es auch die kleinen Sachen, die den Spielerin fehlen, wie der „Handshake“ nach den Spielen oder aber auch das Doppel.