Beim SC Harsum ist eine Entscheidung in der Trainerfrage gefallen. Überraschenderweise übernimmt nun doch Björn Zimmermann und nicht das Trainerduo Christian Kraune/Florian Rutter.

Bezirksligist SC Harsum trennt sich am Saisonende von Trainer Sven Pohl. Nach über zehn Jahren wollen die Harsumer mit einem neuen Trainer arbeiten. Ursprünglich sollten Christian Kraune und Florian Rutter das Traineramt beim abstiegsgefährdeten SC übernehmen. Gespräche mit potenziellen Neuzugängen liefen schon. Jetzt gab es aber eine Kehrtwende. Björn Zimmermann, Spieler der II. Mannschaft, wird zur neuen Saison der neue Coach. Und das, obwohl er vor einigen Wochen schon eine Absage bekommen hatte. Weil Kraune/Rutter aber nur in der Bezirksliga arbeiten wollten, hat sich der Verein nun umentschieden. Zimmermann wird Trainer beim SC. Bis zum Saisonende sollen Sven Pohl und sein Trainerteam das Ruder herumreißen und den Klassenerhalt schaffen.

Nach Stationen beim SV Bavenstedt, dem TuS Hasede und dem SV Einum ist nach einer kleinen Pause der SC Harsum die nächste Trainerstation für Zimmermann. Ob Zimmermann bei Harsum einschlägt und vor allem in welcher Liga er die Harsumer übernehmen wird, bleibt abzuwarten. Je nach Liga entscheidet sich dann auch, wie die Planung für ,,Zimbo“ für die neue Saison aussehen kann. Schafft man den Klassenerhalt und kann mit der Bezirksliga werben? Oder geht es ab Sommer in der Kreisliga weiter?

Aktuell sieht die Lage sehr bedrohlich aus, denn der SC hat aktuell nur 15 Punkte aus 19 Spielen geholt und belegt aktuell den vorletzten Platz 15. Man hat zwar noch einige Nachholspiele, aber der Abstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz, den aktuell der TuSpo Lamspringe belegt, beträgt bei vier Spielen weniger neun Punkte. Und die Nachholspiele müssen ja auch erst einmal gewonnen werden. Der erste Abgang steht neben Trainer Sven Pohl auch bereits fest, denn mit Julian Gert wechselt ein junger Spieler im Sommer zum SV Bavenstedt.