Am Mittwochabend steht in der 1. Kreisklasse die nächste „englische Woche“ an. In dieser kommt es zum Duell zwischen Giesen und Freden, das den Erwartungen etwas hinterherrennt. Das Überraschungsteam aus Sehlem muss bei der Reserve des 1. FC Sarstedt ran, Harsum II ist beim PSV gefordert und Bockenem muss in Neuhof ran. Wir geben euch zur „Halbzeit“ der Aufstiegsrunde einen kleinen Überblick, wer noch gegen wen spielen muss und geben eine Prognose ab, wer am Ende in die Kreisliga aufsteigt.

1. Platz: TSV Giesen (5 Spiele, 11 Punkte, 12:4 Tore)

Die Giesener gingen als Spitzenreiter der 1. Kreisklasse B, in der man nur zwei Unentschieden und eine Niederlage in 16 Spielen hinnehmen musste, als klarer Favorit in das Rennen um den Aufstieg. Dieser Rolle wird das Team von Laurin Paris bisher auch absolut gerecht. Die Spiele gegen Sehlem, Harsum II und Sorsum konnten siegreich gestaltet werden. Gegen Sarstedt II und PSV gab es jeweils ein Unentschieden.
Restprogramm:
6. Spieltag: SV Freden (H)
7. Spieltag: SV Bockenem 2007 (A)
8. Spieltag: Spielfrei
9. Spieltag: SV BW Neuhof II (A)

2. Platz: VfL Sehlem (4 Spiele, 7 Punkte, 12:7 Tore)

Etwas überraschend steht der VfL Sehlem nach vier absolvierten Partien als Giesen-Verfolger Nummer Eins auf dem zweiten Rang. Als Drittplatzierter der 1. Kreisklasse C ging man in die Aufstiegsrunde – Bockenem und Freden, die vor Sehlem die reguläre Spielzeit beendeten, stehen schlechter da. Nach der Auftaktniederlage gegen Giesen folgten zwei Siege gegen Bockenem (5:0) und Harsum II (4:2). Es folgte ein spielfreies Wochenende und ein Remis gegen Neuhof II.
Restprogramm:
6. Spieltag: 1. FC Sarstedt II (A)
7. Spieltag: SV Freden (A)
8. Spieltag: PSV GW Hildesheim (H)
9. Spieltag: SV Teutonia Sorsum (A)

3. Platz: SC Harsum II (5 Spiele, 7 Punkte, 8:7 Tore)

Mit einer gehörigen Portion Dramatik qualifizierte sich die Zweitvertretung des SC Harsum für die Aufstiegsrunde. Am letzten Spieltag schlug das Team von Thorsten Budde den bis dahin nur einmal sieglosen Ligaprimus aus Sarstedt mit 2:0 und überholte so VfV II, das spielfrei war. Dabei profitierte man vermutlich auch von der chaotischen Situation von Sarstedt, das kurz vor dem Spiel gegen Harsum den Trainer verlor und mit einer sehr ausgedünnten Personaldecke nach Harsum fuhr. Der 1. FC stand da längst als Team für die Aufstiegsrunde fest.
In der Aufstiegsrunde angekommen überraschte der SCH dann. Zwei Wochen nach dem Spiel gegen Sarstedt II kam es auch in der Aufstiegsrunde zum direkten Aufeinandertreffen. Dieses Mal gab es ein 1:1. Danach siegten die Harsumer gegen Sorsum, verloren gegen Sehlem und Giesen und holten drei Punkte gegen Bockenem.
Restprogramm:
6. Spieltag: PSV GW Hildesheim (A)
7. Spieltag: Spielfrei
8. Spieltag: SV BW Neuhof (H)
9. Spieltag: SV Freden (A)

4. Platz: PSV Grün Weiß Hildesheim (4 Spiele, 6 Punkte, 8:5 Tore)

Der PSV qualifizierte sich hinter Giesen und Sorsum für die Aufstiegsrunde. In der sind die Hildesheimer bisher ungeschlagen, spielten allerdings gegen Bockenem, Freden und Giesen Unentschieden. Einen Sieg gab es gegen Neuhof. Zudem hat man das spielfreie Wochenende schon hinter sich. Die Karten stehen nicht so schlecht, wenn man weiter ohne Niederlage durch die Aufstiegsrunde geht.
Restprogramm:
6. Spieltag: SC Harsum II (H)
7. Spieltag: SV Teutonia Sorsum (A)
8. Spieltag: VfL Sehlem (H)
9. Spieltag: 1. FC Sarstedt II (H)

5. Platz: SV Freden (4 Spiele, 6 Punkte, 7:4 Tore)

Etwas mehr erhofft hat sich vermutlich der SV Freden. Als klarer Ligaprimus der 1. Kreisklasse C ging man in die entscheidenden Wochen um den Aufstieg. Dort stehen jetzt nach vier Begegnungen, wie beim PSV, ein Sieg und drei Unentschieden zu Buche.
Restprogramm:
6. Spieltag: TSV Giesen (A)
7. Spieltag: VfL Sehlem (H)
8. Spieltag: 1. FC Sarstedt II (A)
9. Spieltag: SC Harsum II (H)

6. Platz: 1. FC Sarstedt II (4 Spiele, 5 Punkte, 6:6 Tore)

Als klarer Favorit für einen der begehrten Aufstiegsplätze ging die Reserve des 1. FC Sarstedt ins Rennen. Nach vier Spielen ist hier Ernüchterung eingekehrt. Remis gegen Harsum II und Giesen folgte eine Niederlage gegen Sorsum. Am vorletzten Spieltag gab es den ersten Sieg – denkbar knapp gewann man in Bockenem (4:3). Der Siegtreffer fiel mit dem Abpfiff. Am vergangenen Sonntag waren die Sarstedter spielfrei. Immerhin die Trainerfrage für die neue Saison ist, ligaunabhängig, geklärt. Auf den ausgeschiedenen Stefan Pietsch und der aktuellen Interimslösung folgt Kevin Lasenowski, der sein Traineramt beim SV RW Wohldenberg aufgeben wird.
Restprogramm:
6. Spieltag: VfL Sehlem (H)
7. Spieltag: SV BW Neuhof II (A)
8. Spieltag: SV Freden (H)
9. Spieltag: PSV GW Hildesheim (A)

7. Platz: SV Blau-Weiß Neuhof II (4 Spiele, 4 Punkte, 3:8 Tore)

Als Zweitplatzierter der 1. Kreisklasse A ging Neuhofs Reserve in die Aufstiegsrunde. Eine Favoritenrolle hatte man dabei aber von Beginn an nicht inne. Vier Punkte aus den Spielen gegen Sorsum (1:0), Freden (0:3), PSV (1:4) und Sehlem (1:1) sind aber keine schlechte Ausbeute. Das spielfreie Wochenende hat man schon hinter sich.
Restprogramm:
6. Spieltag: SV Bockenem 2007 (H)
7. Spieltag: 1. FC Sarstedt II (H)
8. Spieltag: SC Harsum II (A)
9. Spieltag: TSV Giesen (H)

8. Platz: SV Teutonia Sorsum (5 Spiele, 4 Punkte, 3:10 Tore)

Hinter dem TSV Giesen erreichten die Sorsumer souverän die Aufstiegsrunde und hatten durchaus Ambitionen, in die Kreisliga aufzusteigen. Allerdings hatte man in den letzten Wochen größere personelle Probleme – dementsprechend vielen auch die Ergebnisse aus. Gegen Neuhof, Harsum und Giesen gab es Niederlagen. Allerdings konnte man Sarstedt schlagen und Freden einen Punkt abnehmen.

Restprogramm:
6. Spieltag: Spielfrei
7. Spieltag: PSV GW Hildesheim (H)
8. Spieltag: SV Bockenem (A)
9. Spieltag: VfL Sehlem (H)

9. Platz: SV Bockenem 2007 (5 Spiele, 2 Punkte, 4:12 Tore)

Ebenfalls enttäuscht dürften die Bockenemer sein. Hinter Freden ging man aus der 1. Kreisklasse C in die Aufstiegsrunde, holte aber in fünf Spielen nur zwei Unentschieden gegen Freden und PSV. Die Spiele gegen Sehlem, Sarstedt II und Harsum II gingen verloren. So rangiert man aktuell auf dem letzten Platz.

Restprogramm:
6. Spieltag: SV BW Neuhof II (A)
7. Spieltag: TSV Giesen (H)
8. Spieltag: SV Teutonia Sorsum (H)
9. Spieltag: Spielfrei

Sportnews-Prognose:

Die Aufstiegsrunde der 1. Kreisklasse ist extrem eng. Jeder kann jeden schlagen, was zum Beispiel der Sieg von Sorsum gegen Sarstedt zeigt. Zudem gibt es auffällig viele Begegnungen, die Unentschieden enden. Trotzdem ist klar: Am Ende werden drei Teams aufsteigen.

Sportnews gibt die Prognose ab, dass der TSV Giesen als Erstplatzierter in die Kreisliga aufsteigen wird. Das Team von Laurin Paris hat die schwersten Spiele hinter sich und trat dabei sehr souverän auf. Aus den Spielen gegen Freden, Bockenem und Neuhof II wird der TSV mindestens sechs Punkte holen. Das reicht für den Aufstieg.
Dahinter wird es richtig eng. Wollen die Mannschaften überhaupt in die Kreisliga aufsteigen? Bodenburg steigt in der aller Voraussicht nach aus der Kreisliga in die 1. Kreisklasse ab. Durch die Fusion ab Sommer mit dem VfL Sehlem haben die Verantwortlichen sicher gehofft, in der Kreisliga zu starten – das geht aber natürlich nur, wenn eines der beiden Teams einen Platz in der Kreisliga hat. Demnach steht Sehlem schon etwas unter Druck.
Aus diesem Grund sehen wir befreit aufspielende Teams wie PSV GW Hildesheim und SV Freden weiter vorne. Für die beiden Teams spricht auch, dass sie noch keine einzige Niederlage zu verzeichnen haben. Die beiden Teams werden zusammen mit Sarstedt II um die restlichen zwei Aufstiegsplätze spielen.

Allerdings kann auch alles anders kommen. Selbst Neuhof II und Sorsum könnten noch ins Aufstiegsrennen eingreifen. Es geht ab heute Abend endgültig in die heiße Phase im Kampf um die Kreisliga.