Nach einigen ruhigen Tagen gibt es nun die nächste fixe Personalie beim Regionalligisten VfV Borussia 06 Hildesheim zu vermelden. 

Fast zwei Wochen sind seit dem Ausscheiden des VfV Borussia 06 Hildesheim aus dem Landespokalhalbfinale vergangenen. Spätestens nach Bekanntwerden des neuen Trainers Markus Unger, sowie nach dem letzten Spiel beim TSV Havelse war es kurzzeitig ruhig geworden um den Regionalligisten. 
Einer will ein Signal setzen. Kapitän Dominik Franke hat seinen auslaufenden Vertrag beim VfV 06 um zwei Jahre verlängert und wird auch in den kommenden beiden Saisons im Friedrich-Ebert-Stadion auflaufen. 

So richtig wusste keiner, wer der Erste sein wird, da habe ich mir dann gedacht: ‚Ich ziehe es einfach durch‘.
VfV 06-Kapitän Dominik Franke über den Zeitpunkt der Vertragsverlängerung

Franke, der bereits von 2015 bis 2017 und seit 2019 wieder für die ‚Domstadtelf‘ aufläuft, geht damit in der Saison 2021/22 in seine fünfte Spielzeit in Hildesheim. Seit seiner Rückkehr 2019 trägt er auch die Kapitänsbinde, weshalb er nun auch neben dem Platz mit seiner Verlängerung voran gehen will: „Als Kapitän dachte ich mir, ich müsste da ja auch mal ein bisschen vorangehen und Belebung hereinbringen. Vielleicht kann ich den einen oder anderen, der Gedankenspiele hat oder noch etwas hadert, damit ein Stück weit in unsere Richtung drücken. Ich hoffe, dass so viele wie möglich jetzt mit auf den Zug aufspringen.

Gutes Verhältnis zu Duda

Mit dem zum Ende Juni scheidenden Trainer Benjamin Duda verband Franke „Duda ein sehr gutes Verhältnis“ wie er es selbst beschrieb. „Als er dann bekannt gab den Verein zu verlassen brauchte man schon ein paar Tage, um das zu verarbeiten„, fügte der 30-Jährige an. 
Aber auch den künftigen VfV 06-Coach kennt er bereits: „Mit Markus Unger habe ich auch schon eineinhalb Jahre zusammengearbeitet, den kenne ich dementsprechend. Wir haben uns dann lange unterhalten. Eine schwere Entscheidung war es nicht, aber man trifft so eine Entscheidung auch nicht über Nacht.“ Einer der Gründe, warum es ein paar Tage gedauert hat, seien Optionen gewesen, die sich aufgetan haben. Über konkrete Angebote wolle Franke allerdings nicht sprechen. Letztlich unterstrich er: „Es gab ein paar Optionen. Unter dem Strich fiel mir die Entscheidung nicht schwer, aber man muss sich das Ganze immer überlegen.

Franke hofft auf Gemeinschaft

Warum Franke verlängert? „Wir waren eine geile Truppe, haben uns alle super verstanden. So in dieser Geschlossenheit in den letzten zwei Jahren, habe ich das noch nie erlebt„, so Franke der anfügt „Von daher hoffe ich natürlich, dass die Gruppe zusammen bleibt.
Mit seiner Vertragsverlängerung will er auch seine Teamkollegen vom Bleiben überzeugen. „Ich versuche mit meiner Verlängerung ein Signal zu setzen. Ich hoffe, dass ich dem ein oder anderen die Hemmungen nehme, vielleicht der Erste oder einer der Ersten zu sein. Ich hoffe, dass so viele wie möglich unterschreiben und verlängern„, so der Mittelfeldspieler. 
Dennoch kann er auch verstehen, wenn der ein oder andere Spieler sich etwas Neues suchen würde: „Sicherlich wird es Veränderungen geben, das ist ganz normal. Das war auch unter Benjamin Duda so. Ich hoffe, dass es nicht mehr viele Veränderungen geben wird. Vier Leute sind ja leider bereits bekannt, die den Verein verlassen werden.“ Frankes Hoffnung bleibt dennoch:

Der Kern soll zusammen bleiben, der war auch erfolgreich.
Dominik Franke