Das Trainerkarussell im Hildesheimer Fußbal hat Fahrt aufgenommen. Wer könnte wo in der kommenden Saison auf der Bank sitzen? Sportnews Hildesheim hat sich umgehört.

Beim Sonnentaler Hallenmasters steht natürlich der Fußball im Vordergrund. Auf den Tribünen der Halle 39 wurde aber auch wieder ordentlich getuschelt. Es ging nicht so sehr um Spielertransfers mit denen sich die Klubs in diesem Winter vornehm zurück gehalten haben. Vielmehr nimmt das Trainerkarussell für die kommende Saison an Fahrt auf. Zunächst einmal hat sich Bezirksligist SC Harsum im Umfeld breiter aufgestellt. Ab sofort bekommt Fußballobmann Dennis Wulfes Unterstützung. Künftig wird sich Sven Salchow gemeinsam mit Wulfes um die Organisation der Herrenteams beim SC kürmmern. Neben der Kaderplanung sind die beiden für die strukturelle Verbesserung der Fußballer verantwortlich.

Macht Harsums Trainer weiter?

Eine erste Aufgabe von Salchow/Wulfes könnte es sein, einen neuen Trainer für die kommende Saison zu suchen. Es gibt Anzeichen, dass Coach Sven Pohl amtsmüde geworden ist. Nach über zehn Jahren könnte Pohl nun Schluss machen. „Sven ist unser erster Ansprechpartner. Wir werden in Kürze die Gespräche mit unserem Trainerteam führen“, sagte Vorsitzender Thomas Rettig bei der Vorstellung des neuen Obmann-Duos in der Halle 39 (Foto oben). Ein Nachfolger könnte in den eigenen Reihen gefunden werden. Björn Zimmermann, der in der Ü32 mit Wulfes und Salchow gemeinsam kickt, könnte den Trainerjob beim SC in der kommenden Saison übernehmen. Zimmermann wird aber auch vom SSV Förste umworben. Er soll dort die B-Junioren trainieren. „Ich trainiere in Förste einmal im Monat die Jugend, mehr nicht. Ich möchte in der kommenden Saison wieder ein Herrenteam trainieren, gerne in der Bezirksliga“, sagte Zimmermann dazu.

Falk macht vorerst in Drispenstedt weiter – Müller und Homann sind Nachfolge-Kandidaten

Kreisligist SC Drispenstedt ist nach wie vor auf der Suche nach einem neuen Coach. Nicht für sofort, aber für die kommende Saison, nachdem Christian Falk seinen Rücktritt vom Rücktritt verkündete. Falk hatte im Dezember seinen Posten niedergelegt, weil der SC aber kurzfristig keinen Nachfolger präsentieren konnte, wurde Falk zum Weitermachen überzeugt. Für den Sommer gibt es zwei heiße Kandidaten. Zum einen ist Ex-Spieler Patrick Homann (SG Diekholzen/Barienrode) ein Anwärter auf den SC-Posten. Zum anderen hat sich wohl Sascha Müller, aktuell Trainer bei der II. Mannschaft des VfV 06, ins Gespräch gebracht.

Trainersuche in Ahrbergen: Ein Haseder hat sich beworben

Weiter zum Bezirksligisten Rot-Weiß Ahrbergen. Dort hat Patrick Meier seinen Abschied für den Sommer angekündigt. Jetzt sind die Ahrberger auf der Suche nach einem neuen Coach. In Ahrbergen werden traditionell interne Lösungen bevorzugt. So könnte es auf Spieler wie Jonas Morison oder Stephan Hennen hinauslaufen. Eine externe Bewerbung auf den Posten gibt es dagegen auch schon. Marius Meister, der gerade als Spieler von Schliekum zum TuS Hasede gewechselt ist, hat sein Interesse bei den Verantwortlichen in Ahrbergen hinterlegt.

Folgt Piril auf Vucinovic in Sarstedt?

Nichts neues gibt es dagegen vom 1. FC Sarstedt. Marc Vucinovic hat seinen auslaufenden Vertrag nicht erlängert. Wer im Sommer nachfolgen wird, ist derzeit nicht bekannt. Ayhan Piril, zuletzt TuSpo Schliekum soll ein Kandidat sein. Dagegen gab es auf unterer Ebene einen Trainerwechsel zu vermelden. Kartsen Gottschild ist im Winter vom Heinder SV (3. Kreisklasse) zum SV Rotweiß Wohldenberg (2. Kreisklasse) aufgestiegen.