Die SG Bettmar/Dinklar holt mit viel Glück 3 Punkte gegen das Schlusslicht aus Sarstedt/Ruthe.

Für den Tabellendritten ging es heute zum Schlusslicht der 1. Kreisklasse, dem FC Ruthe. Coach Peter Weinkauf rotierte auf einigen Positionen und schickte folgende Startelf auf den Platz:

Hagemann – Bukowski, Kreye, Fricke, Gustke – Cacic, Gehrs – Hamo, Weinkauf, Borghoff – C. Spaethe

Die Partie begann wie erwartet – Ruthe überließ dem Gast aus Bettmar/Dinklar viel Ballbesitz und zog sich in die eigene Hälfte zurück. Ein Standard der Heimmannschaft brachte dennoch die erste Chance der Partie, nachdem die Zuordnung in der Defensive nicht passte kam der FC Ruthe gefährlich zum Abschluss. Der relativ kleine Platz kam der SG nicht entgegen, die Räume für die Offensive waren enorm eng und es fehlte dafür deutlich an Bewegung. Über die linke Seite, nach Querpass von Borghoff bot sich nach ca. 20 Minuten die erste Möglichkeit für Bettmar/Dinklar – Cacic traf aus tornaher Position jedoch nur die Latte. Weitere nennenswerte Szenen ergaben sich im ersten Durchgang nicht. In der Halbzeit reagierte Trainer Weinkauf, stellte etwas um und brachte Steinke für Gustke.

Die zweite Hälfte fand für die SG schnell einen negativen Höhepunkt – ein Konter in Minute 53 endete im Tor zum 0:1, als eine Flanke über die rechte Seite zu lang und vom linken Flügelspieler zurückgelegt wurde, kam Ruthes Sobierajski frei aus ca. 11 Metern zum Abschluss. In der Folge sah sich die SG mit einer noch tiefer stehenden Heimmannschaft konfrontiert, erhöhte dennoch den Druck und versuchte, Chancen herauszuspielen. Das frühe Anlaufen und gute Nachsetzen der Gäste brachte Schwierigkeiten für Ruthe, so eroberte Borghoff nach Ballverlust den Ball noch im gegnerischen Strafraum zurück und spielte auf Cedrik Spaethe, der zum 1:1 Ausgleich traf (64. Minute). Trotz drückender Überlegenheit schaffte es die SG kaum, klare Möglichkeiten herauszuspielen. Rechtsverteidiger Bukowski tauchte nach unübersichtlicher Situation und abgefälschtem Pass vor dem Tor auf, der Winkel war jedoch spitz, Ruthes Keeper kam

gut heraus und der Abschluss landete im Seitennetz. Die nächste gute Aktion leitete ebenfalls Bukowski ein, der nach Dribbling auf Gehrs spielt – sein Fernschuss ging allerdings knapp links am Tor vorbei. In den letzten Minuten beschränkten sich die Hausherren noch mehr auf Konter, gefährliche Chancen ergaben sich dadurch allerdings nicht. Nach Foul an Gehrs dezimierte sich Ruthe dazu noch selber, als ihr Kapitän zurecht mit Gelb-Rot vom Platz musste. Aufgrund vieler Verzögerungen durch Zeitspiel gab Schiedsrichter Paust vier Minuten Nachspielzeit, in der ein Standard von Steinke nach Foul an Fricke letztlich die Führung brachte. Der gut geschlagene Freistoß aus dem Halbfeld fand am langen Pfosten SG Innenverteidiger Kreye, der den 2:1 Siegtreffer köpfte (93. Minute).

Wie schon so oft tat sich auch heute Bettmar/Dinklar in Ruthe enorm schwer, zeigte keine gute Leistung und ist unterm Strich dennoch der verdienter Sieger. Mit 22 Punkten nach neun Spielen steht die SG weiterhin auf dem dritten Tabellenplatz. Am kommenden Sonntag wird gegen den viertplatzierten 1. FC Sarstedt II jedoch eine andere Leistung nötig sein. Anpfiff am 29.09.2019 ist um 15:00 Uhr in Dinklar.