Am 5. Spieltag der 1. Kreisklasse war in Hildesheim wieder einiges los. Wie bereist berichtet, traf im Spitzenspiel der PSV auf die Kirschen und Wohldenberg war zu Gast bei VfV. Außerdem durfte Nettlingen durch einen Last-Minute-Treffer seinen ersten Punkt feiern und Sorsum ist durch einen Sieg wieder an den oberen Plätzen dran. In der Staffel B setzt sich Gronau deutlich gegen Bockenem durch und steht weiter an der Tabellenspitze. Wir schauen die Spiele des 5. Spieltags von beiden Staffeln.

VfL Nordstemmen II – SV Emmerke 1:1 (1:1)

Mit seinem neuen Trainer legte der Gastgeber einen Traumstart hin. Moritz Müller veränderte die Startelf im Vergleich zur 8:2-Niederlage in Bavenstedt auf fünf Positionen. Direkt in der ersten Spielminute erzielte Frederik Herr den Treffer zur 1:0-Führung. Für die Gäste aus Emmerke machte Carsten Holz (31.) noch in der Mitte der ersten Hälfte den Ausgleichstreffer. Im weiteren Verlauf fehlten beiden Mannschaften die Durchsetzungskraft vor dem Tor, weshalb es bei der Punkteteilung blieb. Nordstemmen darf seinen ersten Punkt auf der heimischen Anlage feiern, während Emmerke auswärts das erste Mal punkten konnte. Emmerke kämpft bereits am Donnerstag im Nachholspiel beim TuS Nettlingen um die nächsten Punkte.

RSV Achtum – TuS GW Himmelsthür II 2:0 (1:0)

Der Gastgeber war nach der 2:0-Niederlage bei den Kirschen auf Wiedergutmachen aus. Kurz vor dem Pausenpfiff konnte Achtum-Stürmer David Brinkmann (45.) sein Team per Strafstoß in Führung bringen. In einer ereignisarmen zweiten Hälfte durfte Brinkmann (90.+4) in der Nachspielzeit noch auf das 2:0 erhöhen. Der RSV steht nun auf dem fünften Platz und hält einen Abstand von drei Punkten zur Tabellenspitze. Beide Teams sind unter der Woche im Pokal aktiv. Während Achtum die SSV Förste empfängt, muss Himmelsthür nach Ruthe reisen.

SC Asel – SV Einum II 0:0

Das Duell zwischen Asel und Einum fand am Ende keinen Sieger, Schiedsrichter David Juntke musste das Spiel bei einem Stand von 0:0 das Spiel abpfeifen. Die Gastgeber bleiben damit auch das dritte Spiel in Folge ungeschlagen. Am kommenden Mittwoch will das Team von Phillip Bergmann die Serie fortsetzen. Sie treffen im Kreispokal auf den SV Teutonia Sorsum, schon vor einer Woche spielten die Teams in der Liga gegeneinander. Für Einum II steht am Wochenende das Derby mit dem RSV Achtum an.

SV Teutonia Sorsum – SV Bavenstedt II 4:2 (2:0)

Den besseren Start in die Partie erwischten die Sorsumer. Bereits nach 13 Minuten erzielte Louis Diedrich nach einem Pass von Fabian Janke den Führung für die Gastgeber. Wenig später brachte ein Bavenstedt-Spieler Christopher Ertelt im Strafraum zu Fall. Den anschließenden Elfmeter verwandelte Janke (15.) sicher zum 2:0. Auf der Führung ruhte sich die Mannschaft von Fabian Vorreiter sichtlich aus. So konnte Bavenstedt nach der Halbzeitpause den Anschlusstreffer erzielen. Aus 18 Meter hielt Deniz Sümer (63.) auf das Tor und erzielte das 2:1. Der Gastgeber war nun wieder gefordert. Die Antwort ließ lange auf sich warten. Erst in der 77. Minute machte Sorsum das 3:1, nach einer Kombination von Janke auf Diedrich (77.). Danach brachte Elias Akbar die Vorentscheidung. Nachdem er sich über die linke Seite durchsetze, wurde er im Strafraum durch ein Foul gestoppt. Wieder musste der Schiedsrichter auf den Punkt zeigen. Der gefoulte Akbar (82.) trat selbst an, behielt die Nerven und setzte den Ball zum 4:1 ins Netz. Kurz vor Schluss konnte Deniz Sümer (86.), mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag, das Ergebnis auf 4:2 verkürzen. Ein wichtiger Sieg für die Gastgeber, wodurch der Abstand zur Tabellenspitze nur noch zwei Punkte beträgt.

DJK BW Hildesheim – TuS Nettlingen 1:1 (1:0)

Von Beginn an dominierten die favorisierten Blau-Weißen die Partie. Neben einer Chance in der zweiten Minute landete ein Schuss von Mustafa Abbas Mustafa Lali in der achten Minute am Pfosten. In der 40. Minute war es dann so weit. Nico-Marius Friedrich zog in die Mitte und setzte aus 20 Metern mit seinem linken Fuß den Ball in den Winkel – ein Sonntagsschuss. Noch vor der Pause bekam die DJK-Mannschaft die Möglichkeit, die Führung auszubauen. Doch Friedrich vergab nach einem Pass von Faisal Selaman knapp vorm Tor. Nach einer starken ersten Hälfte ließ das Tempo nach und das Spiel verflachte. Der Gäste-Torwart Jan-Niklas Duwe parierte einen Schuss von Nick Maruschke stark und hielt sein Team weiter im Spiel. In der Nachspielzeit bekam Nettlingen einen Elfmeter zugesprochen. Michael Haak (90.+1) trat an und verwandelte sicher zum 1:1. Mit dem Ausgleichstreffer im Rücken erspielte sich Nettlingen noch eine weitere Chance. Jedoch konnte der DJK-Torwart den Ball klären. Dank des Treffers von Haak darf sich Nettlingen über den ersten Punkt freuen. Schon am Donnerstag geht es für den TuS in der Liga weiter mit dem Nachholspiel gegen den SV Emmerke. Möglicherweise ist der Bann jetzt gebrochen und Nettlingen kann seine nächsten Punkte einfahren.

FC Ambergau-Volkersheim – SV Betheln-Eddinghausen 1:3 (1:2)

Die punktlosen Volkis hatten auch am Sonntag wieder das Nachsehen. Schon der Start in die Partie missglückte. Yannik Werner (2.) brachte die Gäste schnell in Führung. Nach einem Freistoß köpfte er den Ball sicher ins Tor. Beide Mannschaften erspielten sich im weiteren Verlauf Torchancen, doch keine konnte richtig genutzt werden, bis in der 30. Minute Yannick Werner die Gästeführung auf 2:0 ausbaute. Auf der anderen Seite konnten auch die Volkis eine Chance nutzen. Lars Rabsch(38.) erzielte den Anschlusstreffer noch vor der Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit erwischte der Gastgeber den besseren Start. Nach einer guten Torchance bekam der Tabellenletzte wenige Minuten später einen Elfmeter zugesprochen. Doch der Schütze zielte direkt auf den Torwart, auch der anschließende Nachschuss fand sich nicht im Netz wieder. In der Schlussphase erhielten auch die Gäste noch einen Strafstoß. Mithilfe des Elfmeters erzielte Werner (80.) seinen dritten Treffer zum 3:1. Auch im fünften Spiel der Saison bleiben die Volkis punktlos. Betheln-Eddinghausen steht hingegen nach dem 5. Spieltag auf einem überraschenden vierten Platz.

TuSpo Lamspringe II – TSV Deinsen 3:1 (2:1)

Die Mannschaft von Lamspringe war von Beginn an konzentriert bei der Sache. Bereits in der dritten Minute erzielte Nils Wichmann (3.) den Treffer zum 1:0. Deinsen-Spieler Jan-Christian Grüttner konnte zuvor Lamspringe-Torwart Marcel Feuerhahn nicht überwinden, im Gegenzug lief Wichmann nach Pass von Simon Wehe von der Mittellinie allein auf das Tor zu und versenkte den Ball im rechten unteren Eck. In der 27. Minuten schoss Wehe (27.) den Ball zum 2:0 in den Winkel. Doch noch vor dem Pausenpfiff verkürzte Deinsen auf das 2:1. Auch der Schuss von Grüttner (40.) fand den Weg in den Winkel. Nach der Pause war Lamspringe wieder hellwach und konnte nur wenige Minuten nach dem Anpfiff die Führung wieder ausbauen. Ein Pass in die Schnittstelle von Marius Meier fand Wichmann (48.), der den Ball sicher zum Siegtreffer einschob. Ein verdienter Sieg für Lamspringe, die weiterhin den Anschluss zur Tabellenspitze halten.

SSV Elze – SG Beustertal 1:2 (0:1)

In einer ereignisreichen Partie setzten die Gastgeber ihren Gegner früh unter Druck. Im Aufbauspiel der Elzer schlichen sich vermehrt Fehler ein. So bekamen die Gäste nach einer guten Viertelstunde einen Freistoß zugesprochen. Diesen konnte Mirco Homann (14.) direkt verwandeln. Elze ließ sich von dem Gegentreffer nicht unterkriegen und kam zu aussichtsreichen Abschlüssen. In der zweiten Hälfte verstecke sich die SG Beustertal immer mehr in der eigenen Hälfte. Dadurch erhielt der SSV immer mehr Spielanteile, doch richtige Chancen blieben Mangelware. Die Fehler aus der ersten Hälfte zogen sich durch den gesamten Spielverlauf. In der Schlussphase nahm das Spiel nochmal richtig an Fahrt auf. Bei einem Foulspiel im Strafraum ließ der Schiedsrichter erst noch weiterlaufen – zeigte dann aber verspätet auf den Punkt. Mirco Homann (77.) verwandelte sicher zur 2:0 Führung. Dieses Mal fanden die Gastgeber eine schnelle Antwort. Michael Kirsch (79.) verkürzte auf das 2:1 nach einem schönen Doppelpass mit Robin Borowski. Am Ende sicherten sich die Gäste einen nicht unverdienten Sieg. Während für Elze der Abstand zur Tabellenspitze auf vier Punkte anwächst, setzt sich die SG mit ihrem zweiten Saisonsieg fünf Punkte von der Abstiegszone ab.

SG Bodenburg/Sehlem – SV Alfeld II 2:3 (0:2)

Über 80 Minuten hinweg dominierte die Landesliga-Reserve die Partie. In der Anfangsphase erzielte Robert Bathel (3.) den Führungstreffer für die SV. Von der rechten Seite legte Laurick Peter den Ball quer auf Bathel. Danach wurde es ein wenig ruhiger. Kurz vor dem Pausenpfiff versuchte der Gastgeber den Ball hinten rauszuspielen. Alessandro Schaper (44.) eroberte den Ball – spielte zwei Spieler aus und traf zum 2:0. Nach der Halbzeitpause hätten die Gäste direkt nachlegen müssen, doch weitere Treffer blieben aus. In der 58. Minute lief Mika Gernandt allein auf das Tor zu. Allerdings sprang sein Schuss an den Innenpfosten, der den Ball in Richtung Eckfahne beförderte. Die Aktion war noch nicht vorbei, der Ball fand wieder den Alfeld-Spieler. Dieser legte den Ball auf Peters (58.), der den Ball zum 3:0 im Netz unterbrachte. Trotz der komfortablen Führung ruhte sich die Zweitvertretung nicht aus, aber weitere Chancen blieben ungenutzt. In der 80. Minute startete die SG einen Konter. Jill-Adrian Baumgardt verkürzte auf das 3:1. Wenige Minuten später wurde ein Freistoß der SG brandgefährlich, die SV-Hintermannschaft konnte den Ball nicht aus der Gefahrenzone klären und Mirco Weiss (86.) erzielte mit einem Nachschuss den Anschlusstreffer zum 3:2. Dann entwickelte sich eine hektische Schlussphase. Bodenburg/Sehlem witterte den Treffer zum Ausgleich. Ein Lattentreffer in der Nachspielzeit war der Höhepunkt der spannenden Endphase. Durch den Sieg kann die SV Alfeld den zweiten Platz weiter verteidigen. Die SG Bodenburg/Sehlem rutscht auf den elften Platz.

SV Bockenem 2007 I – TSV Gronau 2:7 (2:2)

Nach dem ersten Punktgewinn am letzten Spieltag wollte Bockenem mehr. Das zeigten die Gastgeber auch von Anfang an. Sie legten gut los und erzielten früh zwei Tore. Mariusz Karol Gicala (11.) und Nils Mahnkopf (13.) schenkten den Gästen jeweils einen Treffer ein. Der Tabelleführer ließ sich von dem frühen Rückstand nicht aus der Ruhe bringen und konnte noch vor der Pause durch einen Doppelpack von Sebastian Schmull (16.+25.) den Ausgleich herbeiführen. In der zweiten Hälfte ging der Gastgeber komplett unter. Der TSV Gronau erzielte in der zweiten Hälfte fünf Tore und durfte mit einem 7:2-Sieg vom Platz gehen. Kenneth Keminer (54.+88.), Adrian Hellmann (71.+82.) und Justin Flessel (56.) schraubten das Ergebnis in die Höhe. Nach der schlechten Chancenverwertung am letzten Spieltag gegen Eberholzen zeigte sich die TSV-Offensive in Bockenem von einer besseren Seite.

SV Freden – MTV Almstedt II 2:2 (1:1)

Wie am vergangenen Spieltag konnte der Gastgeber auch in dieser Partie früh in Führung gehen. Daniel Schneider (4.) traf zum 1:0. Doch noch in der Mitte der ersten Hälfte erzielte Zekrullah Nazari (35.) den Ausgleichstreffer. In der zweiten Hälfte wechselte der SV gleich dreimal. Aber den nächsten Treffer machte Max Weiser (68.) für die Gäste. Die Führung hielt nicht lange an und der eingewechselte Lars Brunotte (73.) schoss das 2:2. Mit dem Ergebnis wurde die Partie auch abgepfiffen. Für den SV Freden war es das vierte Spiel in Folge ohne Niederlage.

TSV Eberholzen – VFR Bornum I 2:1 (1:0)

Nach 12 Minuten erzielte Jannis Jacobs den Führungstreffer für den Gastgeber. Nach einem Pass von Marvin Tegthoff in die Schnittstelle war Jacobs im richtigen Moment zur Stelle. In einem ausgeglichenen Spiel kamen im weiteren Verlauf beide Teams zu Tormöglichkeiten. Beim Wiederanpfiff der Partie war die Gnebner-Elf noch im Pausenmodus. Bornum nutzte das eiskalt aus und Andre Kretzschmer (47.) machte den verdienten Ausgleichstreffer. Nach dem Gegentor war der Gastgeber wieder hellwach und zeigte eine schnelle Reaktion. Nach einem Einwurf von Tegthoff auf Tobias Brandes legte dieser quer auf Marius Pientka (52.), der zur erneuten Führung traf. Eberholzen hielt den Spielstand über die Zeit und durfte sich damit über den zweiten Saisonsieg freuen. „Das war heute kein verdienter Sieg. Wir haben uns das Glück aber erarbeitet“, fasst Eberholzen-Trainer Daniel Gnebner die Partie zusammen.

Die Tabellen im Überblick

Die Tabelle der 1. Kreisklasse Staffel A findet ihr HIER.