Heimauftakt für den VfV Borussia 06 Hildesheim in der Regionalliga Nord. Am Sonntag gastiert die Reserve des VfL Wolfsburg im Friedrich-Ebert-Stadion. Trainer Duda muss dabei weiterhin auf seinen Kapitän verzichten. 

858 Tage ist es am Sonntag her, dass im Hildesheimer Friedrich-Ebert-Stadion Regionalliga-Fußball gegeben hat. Zur Rückkehr in die Regionalliga Nord kommt mit der U23 des VfL Wolfsburg gleich einer der Top-Favoriten auf den Aufstieg in die 3. Liga. 
Während es für die Hildesheimer nach dem 1:1 in Jeddeloh die zweite Partie der Saison ist, bestreiten die ‚Jung-Wölfe‘ bei der Borussia ihr erstes Pflichtspiel der Saison. Die grundsätzlich immer stark einzuschätzenden Wolfsburger haben keine optimale Vorbereitung gespielt. Die letzten vier Testspiele gingen allesamt verloren, darunter ein deutliches 1:9 bei der Reserve von Borussia Dortmund. 
Die Mannschaft von Trainer Benjamin Duda kann dagegen mit gesundem Selbstbewusstsein in das erste Heimspiel gehen.

Ich bin glücklich wie wir da aufgetreten sind im ersten Regionalliga-Spiel und ich bin glücklich über die Art und Weise unserer Leistung.
Benjamin Duda, nach dem Auftritt in Jeddeloh

Noch ein paar Tage mehr warten müssen wird Kapitän Dominik Franke. Bereits vergangenen Samstag bei der Partie in Jeddeloh hatte der 29-jährige aufgrund einer Erkältung gefehlt, nun meldete sich der Mittelfeldspieler auch für das Spiel gegen Wolfsburg ab.

Leider kann ich noch nicht mitwirken. Es ist sehr knapp geworden, aber ich bin noch ein bisschen erkrankt.
Dominik Franke muss weiterhin verzichten

Fatih Ufuk hatte den Kapitän im defensiven Mittelfeld in Jeddeloh ersetzt und dürfte wohl auch am Sonntag gute Karten für die Position haben. Franke hatte lobende Worte für den Neuzugang vom SC Paderborn nach der Auftakt-Partie.

Er hat das sehr gut gemacht, er wurde auch von der Mannschaft gut aufgenommen, dass spricht für uns als gesamtes Team. Er hat super Anlagen, das hat man im Training bereits gesehen.
Dominik Franke über seinen ‚Vertreter‘ Fatih Ufuk

‚Nur‘ 500 Zuschauer

Zum Auftakt dürfen ’nur‘ 500 Zuschauer in das Friedrich-Ebert-Stadion, 70 davon müssen pro Spiel für Ordnungs- und Sicherheitsdienst, für Medien, Gästevertreter, Personal für Gastronomie und Spielbetrieb geordert werden. Die restlichen 430 Karten sind auch bereits vergriffen, an Dauerkarten-Besitzer. ‚Es geht also nichts mehr für Kurzentschlossene‘

Ich bin sehr sehr traurig, aber so ist leider Gottes das Leben.

Insbesondere nach fast neun Wochen Vorbereitung in Läufen, mit Stabilisationstraining, aber natürlich auch den Einheiten auf dem Platz. Da ist viel Zeit investiert worden, umso ärgerlicher ist es, ein paar Tage vor dem ersten Spiel zu erkranken.
Dominik Franke ist sehr traurig , dass er auch die zweite Partie verpasst

Ich glaube wir alle in Hildesheim sind zu der Erkenntnis gekommen, dass man eine Partie gegen uns erstmal spielen muss, weil wir ziemlich eklig zu bespielen sind. Wolfsburg wird sich sicher umgucken. Wir schauen mal, wie sie damit umgehen.
Franke richtet eine kleine Warnung an Wolfsburg

Aufgrund seiner Erkältung fehlt Franke nun bereits eine ganze Woche, den Kontakt zur Truppe hält er aber nach wie vor als Kapitän.

Ich habe mit mehreren Spielern eh Kontakt, viele fragen auch wie es mir geht und wann ich zurück bin.

Ich habe mit dem Trainer mehrmals telefoniert und vor dem Spiel gegen Jeddeloh gab es über das Handy eine kleine Motivation von mir
Franke erklärt wie er den Kontakt zur Mannschaft hält

Obwohl er nicht mitwirken kann, hofft Franke dennoch dass seine Jungs wie immer auf Sieg spielen werden.

Wir persönlich wollen immer auf Sieg spielen, wir wollen immer drei Punkte holen. Wir treten nicht an und sind dann froh mit einem Unentschieden.
Dominik Franke will auch den Aufstiegsfavoriten ärgern