Mit einem B-Cup, der zweithöchsten niedersächsischen Turnierkategorie wurde zum Start des Wochenendes das erste Novum erreicht. Nie zuvor wurde in der Historie der Giesener Beachvolleyballer ein derartiger Wettbewerb ausgerichtet.

Um den Vorgaben des Verbandes zu entsprechen wurde zum Sommerbeginn die Anlage mit vielen helfenden Händen deutlich herausgeputzt. Nur mit diesem Grundstein war das ambitionierte Turnierprogramm der GRIZZLYS leistbar.

Bei strahlendem Sonnenschein, allerdings durchaus böigem Wind, durften am Samstag, den 17.07. zuerst die Herren auf die Beachvolleyballanlage und ihr Können unter Beweis stellen. Nach zwei Turnierwochenenden im Gruppenspielmodus wurde erstmals nach dem auf höheren Kategorien üblichen Double-Out-System gespielt. 

Die vier teilnehmenden Giesener Teams landeten am Ende bunt verteilt in den Platzierungen. Jannik und Jonathan Lehmann konnten mit Platz 3 die beste Platzierung für die GRIZZLYS erkämpfen, und mussten sich nur Battermann/Viemann von den Sportfreunden Aligse im Halbfinale mit einem äußerst knappen 0:2 geschlagen geben.
Robin Battermann, der die Superzweite der GRIZZLYS für die kommende Saison auf der Zuspielposition verstärkt, konnte im Finale leider keinen gebührenden Einstand beim TSV feiern. Platz 1 ging mit einer verdienten Leistungen an Köther/Schulz vom TSV Winsen/Luhe.

Der analoge B-Cup der Damen am Sonntag stand wettertechnisch ebenfalls unter einem guten Stern. Den, wie schon am Samstag bei den Männern, zahlreichen Zuschauern wurde Beachvolleyball auf gutem Niveau geboten. Mit Bödder/Steinmann, Birke/Heindl und Matzat/Smeikal-Möller konnte sich dabei leider keines der Teams mit Giesener Beteiligung eine Treppchenplatzierung erspielen. Im Endspiel setzten sich die Turnierfavoriten Stein/Wottke gegen Bönighausen/Onkes durch.
Hervorzuheben ist noch die Leistung des Jugendduos Camp/Schäkel, die sich mit ihren 15 Jahren einen beachtlichen dritten Platz sichern konnten.

Tobias Bödeker, Turnierausrichter und Beachkoordinator des TSV zieht für das Wochenende eine positive Bilanz: „Wir bekommen gutes Feedback der Teams für die Organisation und sind dankbar für zahlreichen Anmeldungen. Nach Jahren ohne Turniere möchten wir damit den Beachvolleyball wieder etwas mehr in den Vordergrund stellen.“