In der 1. Kreisklasse Staffel A stand am vergangenen Wochenende der 20. Spieltag an.

SC Harsum II – SG Bettmar/Dinklar 6:0 (2:0)
Gegen die seit Wochen personell stark gebeutelten Gäste aus Bettmar/Dinklar zeigte der SC Harsum II eine souveräne Vorstellung, auch wenn die erste Halbzeit noch ziemlich ausgeglichen gestaltet wurde. Matchwinner auf Seiten der Harsumer war Björn Zimmermann, der seinerseits drei Tore erzielen konnte. In der 20. Minute brachte er seine Mannschaft mit seinem Treffer zum 1:0 auf die Siegerstraße. Noch vor der Halbzeitpause in der 42. Minute legte dann David Knauer für die Harsumer nach. Auch nach der Pause gestaltete sich die Partie relativ einseitig und die Gastgeber wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. In der 50. Spielminute erhöhte Dustin Algermissen auf 3:0. Nur fünf Minuten später traf Björn Zimmermann innerhalb von fünf Minuten doppelt und traf in der 55. und 60. Minute zum 4:0 und 5:0. Den Schlusspunkt setzte dann erneut Dustin Algermissen in der 77. Spielminute, auch mit seinem zweiten Treffer zum 6:0 Endstand.

TuS GW Himmelsthür II – TuS Nettlingen 4:0 (2:0)
Trotz des Schützenfestes in Nettlingen musste der TuS die Partie in Himmelsthür antreten. Die Gastgeber wollten die Partie nicht verlegen und so kam es zum Duell am vergangenen Sonntag. Die Himmelsthürer starteten druckvoll in die Partie und erspielten sich schon in der Anfangsphase einige gute Möglichkeiten. Nach guten Möglichkeiten durch Bjarne Thau und Jonas Hartmann kamen die Gäste auch zu ihrer ersten guten Chance. Boran Calisir, Torwart der Grün-Weißen, konnte den Kopfball noch gerade so parieren. In der 30. Minute fiel dann die Führung für Himmelsthür. Jan Emile Wanner eroberte einen Ball und legte auf Bjarne Thau, der den Ball im langen Eck versenkte. Kurz vor der Pause legte das Heimteam dann nach. Wieder waren sie entschlossener im Zweikampf und über Umwege kam der Ball zu Miguel Byczkowicz, der sich die Chance nicht nehmen ließ und auf 2:0 stellte. Auch nach der Pause hatten die Gäste nicht mehr viel auszusetzen. In der 47. Minute zog der umtriebige Jan Emile Wanner aus 25 Metern einfach mal ab und traf zum vorentscheidenden 3:0. Für den Endstand war dann Winterneuzugang Vedat Yilmaz verantwortlich, der auf Vorlage von Vincent-Pierre Lehnhoff das 4:0 erzielte.

Ein wichtiger Sieg für uns, der Selbstvertrauen bringt.

freute sich TUS GW- Co- Trainer marian Ossenkop nach dem spiel

SV Einum II – SV Teutonia Sorsum 0:4 (0:2)
Ein souveräner Sieg für den Spitzenreiter, bei dem vor allem Dreierpacker Christopher-Martin Ertelt von sich zu überzeugen wusste. Nach druckvollem Beginn traf Ertelt bereits in der achten Minute zur Führung. Er war mit seinem Abschluss aus spitzem Winkel erfolgreich. Gegen tief stehende Gegner versuchten die Sorsumer immer wieder über eigene Ballstaffeten die Abwehr auseinanderzuziehen. Nach einer präzisen Hereingabe von Dominik Bruns war dann erneut Christopher-Martin Ertelt für das 0:2 verantwortlich. Auch in der zweiten Halbzeit zeigte sich ein ähnliches Bild. Die Gäste ließen wenig zu und erhöhten in der 67. Minute durch Ertelt auf 0:3. Ein Ball kam im gegnerischen Strafraum zu Ertelt und er schnürte den Dreierpack. Zum Schluss war dann auch Louis Diederich noch einmal erfolgreich und erzielte das 0:4. Er traf per Drehschuss aus elf Metern. Ein verdienter Sieg für den SV Teutonia Sorsum.

Einumer Hauke Jan Oppermann klärt den Ball. Foto: Gerhard Peisker

SV Bavenstedt II – SV Emmerke 1:2 (0:0)
Kein guter Auftritt der zweiten Mannschaft des SV Bavenstedt, die sich dem SV Emmerke mit 1:2 geschlagen geben müssen. Nach einer relativ ereignisarmen ersten Halbzeit schlugen die Gäste kurz nach der Halbzeit doppelt zu. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld spielten sich die Gäste gut durch und Rebar Kammo Hassan traf zum 0:1. Er war es auch, der dann acht Minuten später in der 59. Minute per direktem Freistoß aus 25 Metern nachlegte. Ein sehr gut getretener Freistoß. Das 1:2 von Aymen Ayo kam dann zu spät und die Gegenwehr war zu wenig. Auswärtserfolg für den SV Emmerke.

DJK BW Hildesheim – TuS Holle-Grasdorf 0:4 (0:1)
Nach einem hoch konzentrierten Start erzielten die Gäste bereits in der 3. Spielminute nach gutem Pressing das frühe 0:1. Joscha Mahnkopp war für den TuS erfolgreich. Danach ließen die Gäste einige gute Möglichkeiten liegen und auch die Gastgeber kamen zu Chancen, die jedoch auch nicht genutzt wurden. So ging es mit dem 0:1 in die Kabine. Kurz nach der Pause wurde dann Zuke Isufi im Strafraum gefoult. Den fälligen Elfer verwandelte Dennis Wassmann sicher. Die Heimmannschaft warf alles nach vorne und wollte noch einmal zurückkommen. Die Hildesheimer waren vor allem über Standards gefährlich. In dieser Drangphase eroberte der starke Zuke Isufi den Ball und legte uneigennützig auf Tino Groß quer. Die Entscheidung in der 80. Minute. Nach einer Auseinandersetzung sah der DJK-Spieler Mustafa Abbas Mustafa Lali nach einer Tätlichkeit die rote Karte. Nach feinem Doppelpass mit Tino Groß traf dann Dennis Wassmann mit einem Flachschuss zum 0:4 Endstand.

VfV Borussia 06 Hildesheim II – SC Asel 2:1 (2:0)
Ein ganz wichtiger Sieg für die zweite Mannschaft von VfV Borussia 06 Hildesheim. Damit bleiben sie dem Spitzenreiter aus Sorsum bis auf einen Punkt auf den Versen. Gegen Asel waren die Gastegeber in der ersten Halbzeit sehr dominant und ließen nur zwei Konterchancen zu. Kurz vor der Pause schlug VfV 06 II dann doppelt zu. In der 45. Minute traf erste Davit Tchabashvili per Distanzschuss zur Führung. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit verwandelte dann Ali Acar einen direkten Freistoß zum 2:0. In der zweiten Halbzeit wurden die Gäste aus Asel besser und waren nach einem Torwartfehler in der 62. Minute durch Frederik Gerbrich zum Anschluss erfolgreich. Asel probierte alles, um den Ausgleich zu erzielen und kamen ihrerseits noch einmal zu einer riesigen Möglichkeit. Diese parierte VfV 06-Torwart Rezan Hasso Hussain sensationell und hielt seiner Mannschaft damit die wichtigen drei Punkte fest.

SG Giesen/Ahrbergen – RSV Achtum 5:1 (2:1).
Das Tabellenschlusslicht aus Giesen/Ahrbergen, die Unterstützung aus der ersten Herren des TSV Giesen erhielt, konnte gegen dezimierte Achtumer einen völlig verdienten Heimsieg einfahren. Das Team von Christopher Padrok erwischte den besseren Start in die Begegnung. Vor allem Flügelflitzer Felix Ulrich war schwer zu fassen. Nach Vorlage von Erik Timmler brachte Ulrich das Team mit 1:0 in Führung, ehe ein RSV-Verteidiger eine Flanke von Ulrich über die eigene Linie bugsierte. Doch Achtum schlug sich wacker und kam vor dem Seitenwechsel zurück in die Partie. Serdar Acar war schneller als sein Gegenspieler und traf zum 2:1. Nach dem Seitenwechsel führte eine direkt verwandelte Ecke von Erik Timmler zum 3:1. Timmler war es auch, der kurz danach mit einem satten Schuss aus 20 Metern auf 4:1 stellte. Den Schlusspunkt setzte Luca-Andre Böker mit einem Rechtsschuss kurz vor Ende.

Giesen/Ahrbergen jubelt. Wichtiger Sieg gegen Achtum im Kampf um den Klassenerhalt. Foto: Anton Gebhard