Die Helios GRIZZLYS Giesen werden in diesem Sommer auch auf Nationalmannschaftsebene vertreten sein. Gleich drei Spieler starten am Montag mit ihren Ländern in die Volleyball Nations League.

Erst gestern hat Joachim Löw den Kader der Fußball-Nationalmannschaft für die EM 2021 bekanntgegeben. Allerdings gibt es aktuell nicht nur im Fußball Kader-Nominierungen für Nationalteams, auch im Volleyball bereiten sich viele Nationen gerade auf die am Montag startende Nations League 2021 vor. 

Die Volleyball Nations League – Was verbirgt sich dahinter?

Die Volleyball Nations League wurde 2018 vom Weltverband FIVB für Frauen und Männer eingeführt. In dem neuen Format spielen jeweils die besten 16 Teams der Welt insgesamt sechs Wochen lang den Titel aus.

Aufgrund der Corona-Pandemie findet das Turnier erstmals an einem Ort statt. Der Weltverband FIVB hat aufgrund der Corona-Pandemie eine Formatänderung für die Saison 2021 beschlossen. Die Turnierserien der Männer und Frauen, dies betrifft sowohl die Vorrunde als auch Finalrunde, werden jeweils an einem Standort in einer sicheren „Event-Bubble“ gespielt. Die italienische Stadt Rimini wird die Turniere der Frauen und Männer austragen.

Die Vorrunde der Frauen wird vom 25. Mai bis 20 Juni gespielt, während die Männer vom 28. Mai bis 23. Juni an den Start gehen. Pro Turnier sind insgesamt 16 Nationen dabei, die in einer Liga im Format „Jeder gegen Jeden“ an insgesamt 15 Spieltagen gegeneinander antreten.

[Widget Platzhalter]

Entgegen der sonst üblichen sechs Mannschaften, die sich für die Finalrunde qualifizieren, schaffen dieses Jahr nur die besten vier Teams den Sprung ins Finalturnier. Bei den Frauen findet dies am 24./25 Juni statt, direkt im Anschluss suchen die Männer am 26./27. Juni ihren VNL-Champion 2021.

Das Teilnehmerfeld der Männer setzt sich aus den Core-Teams Deutschland, Argentinien, Brasilien, China, Frankreich, Iran, Italien, Japan, Polen, Russland, Serbien und den USA zusammen. Die Challenger-Teams sind Australien, Bulgarien, Kanada und Slowenien. China zog im April 2021 zurück, sodass die Niederlande als Nachrücker den Platz einnahm.  

Tuinstra, van Tilburg und Kapur dabei

Bei der diesjährigen Ausgabe nehmen auch drei Spieler der Helios GRIZZLYS an der Volleyball Nations League teil. Neuzugang Bennie Tuinstra und Außenangreifer Stijn van Tilburg stehen im Kader der niederländischen Nationalmannschaft. Zudem fährt Libero Milorad Kapur für Serbien zur VNL 2021. 

Highlight-Spiele
Tuinstra und van Tilburg treffen am 04.Juni um 12 Uhr auf Deutschland. Kapur trifft wenig später  am 09. Juni um 10 Uhr auf Deutschland. Erst am 22. Juni kommt es zum direkten Duell der GRIZZLYS. Um 12 Uhr spielt dann Serbien gegen die Niederlande.