Mit klaren 9:1 Punkten gewinnt das Team um Mannschaftsführer Andre Schramm auch in diesem Sommer ihre Staffel und wird nächstes Jahr auf Verbandsebene in der Verbandsklasse spielen.

Nach dem Staffelsieg im letzten Sommer in der Bezirksklasse, ist der HTV Hildesheim Herren 30 diesen Sommer in der Bezirksliga an den Start gegangen. Durch vier knappe 4:2- Siege gegen die Teams von TSV Schwarz-Weiß Hannover, MTV von 1948 Hildesheim, TSV Anderten Hannover und Arnum ll kam es am letzten Spieltag zum erhofften Showdown gegen den Tabellenzweiten vom SV Gehrden. 

Durch das bessere Punktverhältnis reiste der HTV mit der Gewissheit nach Gehrden, dass ein Unentschieden den erhofften Aufstieg bringen würde. Das erste Einzel wurde von Thomas Dauss, der gegen einen sehr stark aufspielenden Sebastian Harms spielte, klar mit 6:0,6:0 verloren. Auf die Nummer 2 des HTV war mal wieder Verlass. Wie die Spiele zuvor zeigte Thorsten Witzel eine starke Leistung und gewann mit 6:2,6:2 gegen Andria Orsulic. Kapitän Andre Schramm, der an Position 3 auflief, erwischte nicht seinen besten Tag und musste sich letztendlich auch in der Höhe gegen einen clever spielenden Tobias Meier geschlagen geben. Im letzten Einzel kam es dann zu dem aus Hildesheim Sicht wohl wichtigsten Einzel des Spieltages. Nach einem starken ersten Satz von Florian Kolattek der mit 6:2 gewonnen wurde, war jener im zweiten Satz völlig von der Rolle und verlor diesen gegen Felix Plesse mit 2:6. Da seit dieser Saison der dritte Satz nicht mehr ausgespielt wird, musste der Championstiebreak die Entscheidung bringen. Nach 7! verloren Championstiebreaks in dieser Saison durchbrach Florian Kolattek sein Trauma mit einem 10:4 und sicherte für den HTV den zwischenzeitlichen Spielstand nach den Einzeln von 2:2. Durch den Doppelsieg im 2 Doppel von Thorsten Witzel mit Konrad Heil gegen Andria Orsulic und Felix Plesse mit 6:1 und 6:4 war der so wichtige 3 Punkt gesichert und der Aufstieg perfekt. Die Niederlage im ersten Doppel von Thomas Dauss und Florian Kolattek gegen Sebastian Harms und Tobias Meier mit 1:6 und 2:6 viel daher nicht mehr ins Gewicht .

Sportnews Hildesheim: Andre, hattest du nach dem letztjährigen Aufstieg damit gerechnet wieder oben mitzuspielen?

Andre Schramm: Nach der Staffeleinteilung war mir klar, dass es viele enge Spiele geben wird und wir in manchen Spielen das nötige Glück brauchen werden um eine gute Rolle in der Bezirksliga spielen zu können. Wie die Ergebnisse ja zeigen waren alle Spiele sehr knapp und wir hatten z.B gegen Anderten den Vorteil das die bärenstarke Nummer 1 Lars Schönfeld aufgrund einer Coronaerkrankung nicht spielen konnte. Aber auch das erste Spiel gegen Schwarz-Weiß Hannover wäre wohl anders ausgegangen,wenn wir nicht die zwei Championstiebreaks in dem 1. und 2. Einzel gewonnen hätten.

was würdest du sagen, was zeichnet dein Team aus?

Mein Team zeichnet die mannschaftliche Geschlossenheit aus. Wir haben einfach eine geile Truppe, in der jeder Bock auf Tennis hat. Diesen Willen immer besser werden zu wollen und weitere Erfolge zu erzielen spüre ich bei jeder Trainingseinheit und jedem Spiel.

Andre, was für Ziele hast du noch mit der Mannschaft?

Mit dem Aufstieg in die Verbandsklasse ist für mich ein großer Traum in Erfüllung gegangen. Mit diesem Team weite Auswärtsfahrten erleben zu dürfen, das macht mich mächtig stolz. Wir würden als Team gerne mal ein Auswärtsspiel in Cuxhaven erleben und diesen Traum kommen wir mit jedem Aufstieg immer näher. Aber wenn ich mir so die Stärke der Verbandsklasse angucke, brauchen wir uns auch dort nicht zu verstecken und werden dort sicherlich nicht gegen den Abstieg spielen. Wichtig wird es sein, dass bei unserem sehr dünnen Kader in der 1. Herren 30 alle gesund bleiben. Leider hatte uns diesen Sommer die Coronaerkrankung unseres Doppelspezialisten David Oldeweme hart getroffen. Olde kämpfte sich 15 Kilo in der Vorbereitung runter und wollte ein wichtigster Bestandteil des Teams auch im Einzel werden. Leider war durch die Coronaerkrankung nur ein Doppeleinsatz diese Saison möglich. Ich bin aber guter Dinge ,dass „Olde“ nochmal alles daransetzen wird sich auch auf das Verbandsklassenniveau zu pushen. Außerdem stimmt mich die Entwicklung der 2. Herren 30 Mannschaft sehr zuversichtlich für die Zukunft. Hier schlummern noch ein paar Talente, die mit viel Arbeit und Schweiß den Weg in die Herren 30 1 durchaus schaffen können.