Am gestrigen Montag fand mittlerweile schon die 10. Folge von Pro und Konter, präsentiert von Hempelmann Haustechnik und der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine, im Studio von audio coop statt - Jubiläum! Dabei leitete wie gewohnt Kevin Remmers das Geschehen und sprach mit seinen Experten Stephan Gaube und Anton Gebhard, sowie seinen Gästen Anastasia Bykanov, Larissa Kühl, Michael Lang und Sportnews-Praktikant Felix König über das Thema Schiedsrichter:innen. Es entwickelte sich ein offenes Gespräch, in welchem alle Parteien etwas zu erzählen hatten. Über was genau gesprochen wurde und wie sich die Kandidaten geschlagen haben erfahrt ihr in diesem Artikel.

Kevin Remmers (Moderator)

Auch in der zehnten Folge von Pro und Konter moderierte Kevin Remmers die Partie, die er gleich als eine „kleine Jubiläumsfolge“ einläutete. Wie gewohnt absolvierte er seinen Job souverän und stieg mit der Frage an Anton Gebhard ein, weshalb es so wichtig ist, dass das Thema Schiedsrichter seinen Platz in der gestrigen Folge hatte. Anschließend fragte er Anastasia Bykanov und Larissa Kühl, wie sie zur Tätigkeit als Schiedsrichter gekommen sind und weshalb der Rest in der Runde, sich für einen anderen Weg entschieden hat, ehe der Umgang mit den Schiedsrichtern und die Rolle der Gewalt thematisiert wurde. Im Laufe der Folge ging Remmers immer wieder auf den Chat ein, um auf konstruktive Fragen des Publikums, aber auch auf lustige Kommentare einzugehen, die für den ein oder anderen Lacher sorgten.

Am Ende der Folge hatte der Moderator noch ein Quiz mit Regelfragen zum Fußball vorbereitet, die er an Gaube, Lang und König stellte. Alle drei konnten die Fragen richtig beantworten, was die beiden Schiedsrichterinnen natürlich bestätigen konnten.

Anastasia Bykanov (Schiedsrichterin)

Anastasia Bykanov ist seit 2017 Schiedsrichterin und derzeit für den TuS Hasede aktiv. Als sie sich ein Spiel anschaute und der Schiedsrichter selbstbewusst auftrat und klar in seinen Entscheidungen blieb, wurde Bykanov schnell klar, dass sie den Job als Schiedsrichterin auch machen möchte. Nach der Anmeldung zum Lehrgang und der bestandenen Prüfung, konnte sie es kaum erwarten, ihr erstes Herrenspiel zu pfeifen. Dies blieb ihr zunächst noch verwehrt und sie musste ein wenig Geduld haben, da sie noch keine 16 Jahre alt war.

Durch ihre Tätigkeit als Schiedsrichter ist sie viel selbstbewusster, durchsetzungsfähiger und kommunikativer geworden und wäre heute ohne das Pfeifen wahrscheinlich eine schüchternere Person, so Bykanov. 
Zu ihren Ziele äußerte sie sich relativ verhalten und möchte eventuell noch die Regionalliga der Frauen pfeifen und in der Bezirksliga der Männer für die nächsten Jahre bleiben. Auf das Bier nach dem Spiel freut sie sich, egal in welcher Liga!

Larissa Kühl (Schiedsrichterin)

Larissa Kühl ist mittlerweile schon über zwölf Jahre als Schiedsrichterin tätig und verbindet immer noch Spaß mit dem Pfeifen. Aktuell ist sie in der Regionalliga der Frauen und in der Bezirksliga der Herren aktiv und pfeift nebenbei auch mal die 3. Kreisklasse, wenn sie Zeit dafür findet. Kühl lieferte den Zuschauern einen tieferen Einblick in die Rolle als Schiedsrichter und berichtete über Leistungstests, Verhältnis mit den Trainern und Spielern sowie über persönliche Erfahrungen.

Dabei sprach sie auch von dem Gedanken mit dem Pfeifen aufzuhören, wobei ihr nach kurzer Zeit bewusst geworden ist, dass die den Kontakt braucht und trotz der manchmal unschönen Momente, gerne als Schiedsrichterin tätig ist.
Auch Kühl sprach davon, dass sie sich durch das Pfeifen einen großen Schritt in ihrer persönlichen Entwicklung gemacht hat.
Somit waren Bykanov und Kühl eine Bereicherung für die Folge, die beide interessante Einblicke gewährten und sich auch kritischen Fragen stellten. „Schön, dass Ihr dabei wart!“

Michael Lang (Trainer vom SV Algermissen)

Michael Lang ist derzeit als Trainer beim Kreisligisten SV Algermissen aktiv und stellte sich den Fragen von Moderator Remmers. Lang erzählte über persönliche Erfahrungen und Umgang mit den Schiedsrichtern und machte deutlich, dass viel mehr zum Job des Schiedsrichters gehört als alle Regeln zu kennen. Er forderte zu mehr Fair-Play auf und ein respektvolleres Verhalten gegenüber den Schiedsrichtern. Auch hatte er interessante Lösungsansätze parat, wie zum Beispiel der Mentor für junge Schiedsrichter:innen. 

Um die Frage, wie die Vorbereitung des SV Algermissens läuft und was seine Ziele mit der Mannschaft sind, kam Lang aber nicht herum. Er sprach über die zwei Neuzugänge des SV, die bereits gut integriert wurden und dass man einen guten Rückrundenstart hinlegen wolle nach den Punktabzügen.

Experte Stephan Gaube

Stephan Gaube darf bei einer Folge Pro und Konter natürlich nicht fehlen und stellte wie gewohnt die ein oder andere knifflige Frage und hakte bei den Gästen genauer nach. Aber auch Gaube musste sich den Fragen der Zuschauer stellen und sprach über seinen Muskelkater, den er von einem Spaßturnier am Wochenende bekommen hat.

Gaube stellte zum Thema Schiedsrichter klar, dass die Heranführung für neue Schiedsrichter Handlungsbedarf aufzeigt und sie bei ihren ersten Spielen, nicht alleine zu den Spielen geschickt werden und sie mehr Unterstützung bekommen sollten!
Am Ende der Folge sprach Remmers aber noch Gaubes Gerüchteküche an, die laut eigener Aussage aktuell relativ ruhig ist. Auf das Trainerkarussel in Hildesheim kam Gaube letzendlich doch noch zu sprechen und sprach über einen möglichen Fahmy-Verbleib in Bavenstedt sowie über Fabian Vorreiter als möglichen Nachfolger für Kraune in Neuhof.

Experte Anton Gebhard

Auch die Expertise von Anton Gebhard war am vergangenen Montagabend bei Pro und Konter wieder gefragt. Gebhard sprach darüber, wie wichtig das Thema Schiedsrichter für den Fußball ist und weshalb es von essenziell großer Bedeutung ist, offen darüber zu sprechen. Im Laufe der Folge schaltete sich der Experte immer wieder ein, um neue Diskussionen anzuregen und Thesen auf den Tisch zu bringen. Gebhard sprach davon, dass Trainer und Spieler meist auf der einen und die Schiedsrichter auf der anderen Seite stehen und nicht gemeinsam an einem Strang ziehen. Daher appelierte er für eine verbesserte Zusammenarbeit und dass man sich dafür von dem Gedanken des Gegeneinander löst.

Angehender Experte Felix König

Sportnews-Praktikant Felix König war auch mit von der Partie und schaltete sich immer wieder mit neuen Anregungen gut ins Geschehen mit ein. Der 20-Jährige, der bis vor kurzem noch bei Eintracht Northeim Fußball gespielt hat, erzählte von seinen Erfahrungen mit dem Umgang der Schiedsrichter und wie er ihnen gegenüber getreten ist. In der Jugend haben seine Trainer darauf bestanden, dass die Spieler nicht mit den Unparteiischen diskutieren sollen und diese Aufgabe der Trainer übernimmt. 

König ließ aufhorchen als er von arroganten Schiedsrichtern sprach, die sich nichts sagen lassen würden und führte diesen Punkt mit dem Vergleich zu Julian Nagelsmann aus, der sich letztens in einem Interview über unkommunikative Schiedsrichter beschwerte.

Moderator Kevin Remmers stolperte das ein oder andere Mal über die Fans von König im Chat, die sehr begeistert von seinem Auftritt waren. 

Die Folge verpsst?

Du hast die Folge verpasst? Kein Problem – schau sie dir HIER an.