„Unter dem Strich ist die Niederlage schon verdient – fällt aber in meinen Augen um zwei Tore zu hoch aus“, sagte Föhrster Spielertrainer Marian Liersch nach dem 1:4 (0:1) gegen den VfL Nordstemmen von 1911 e.V. zum Auftakt der Kreisligasaison.

In der Anfangsviertelstunde legte der VfL los wie die Feuerwehr. Die Führung erzielten die Gäste aber erst kurz vor dem Pausenpfiff nach einem Ballverlust im Föhrster Aufbau. Nach Wiederbeginn scheiterten Helge Brodtmann und Jannik Liersch jeweils aus hervorragenden Positionen – wenig später egalisierte Kapitän Jan Zirkenbach per Kopfball.

Aus Föhrster Sicht verlief die Schlussphase dann bitter: Anstatt selbst in Führung zu gehen, verloren die „Blau-Weißen“ den Ball zweimal im Zentrum, was der VfL jeweils mit Toren bestrafte. Ein Konter in der Schlussphase besiegelte die Heimniederlage.

Zeitgleich kam die TSV-Reserve in Banteln übel unter die Räder: Beim MTV waren die Föhrster völlig überfordert und kamen vor allem mit dem Tempo und der individuellen Klasse der Bantelner nicht klar. Am Ende lautete das Ergebnis 1:10 (1:5) aus TSV-Sicht. Ein Tag zum Vergessen.

Text + Foto: D. Paasche.