Diesen Start hätte man sich kaum besser ausmalen können. Die Helios GRIZZLYS Giesen sind bei den WWK Volleys Herrsching äußerst erfolgreich in das neue Volleyball-Jahr gestartet. 

US-Boys überzeugen

So haben sie sich das sicher vorgestellt. Die Helios GRIZZLYS Giesen sind mit einem klaren 3:0-Erfolg bei den WWK Volleys Herrsching in die Rückrunde gestartet. „Das ist ein super Gefühl“, zeigte sich Trainer Itamar Stein glücklich nach dem gewonnen ersten Spiel im bayrischen Herrsching.
Nach 81 Minuten reiner Spielzeit konnten die Giesener drei Punkte auf ihrem Konto verbuchen und machten damit den ersten Schritt bei ihrer Aufholjagd auf die Play-Off-Plätze.
Im ersten Pflichtspiel des neuen Jahres schickte Trainer Itamar Stein zunächst Alexander Tusch, Magloire Mayaula, Jonathan Moate, Michael Wexter, Anestis Dalakouras und David Wieczorek auf die Platte. Als Libero agierte wie immer Energiebündel Milorad Kapur. 
Vor 700 Zuschauern in der Nikolaushalle in Herrsching zeigten sich die Mannen von Trainer Stein stark form verbessert. Zwar waren alle drei Sätze äußerst umkämpft, doch hatten die Giesener meist die Führung auf ihrer Seite. Insbesondere in den entscheidenden Phasen der jeweiligen Sätze zeigten sich die GRIZZLYS fokussiert und konzentriert. Vor allem die Kombination Alexander Tusch auf Michael Wexter funktionierte immer wieder äußerst erfolgreich. Wexter hatte am Ende satte 22 Punkte im Angriff geholt, zusätzlich überzeugte er auch mit starken Aufschlägen und solider Blockarbeit. Aber auch David Wieczorek absolvierte eine gute Partie, nachdem er bisher doch etwas unter seinen Möglichkeiten geblieben war. 

Abstiegsränge verlassen, Play-Off-Plätze in Reichweite

Satz eins sicherten sich die Giesener mit 25:20, in den Sätzen zwei und drei holten die Herrschinger jeweils einen Punkt mehr als im vorherigen Satz (25:21 & 25:22). Damit brachten die GRIZZLYS den ersten Auswärtssieg in dieser Saison unter Dach und Fach und verließen zeitgleich die Abstiegsränge. Zudem wurde der Rückstand auf Play-Off-Platz acht direkt im ersten Spiel auf von sieben auf vier Punkte verkürzt. „Wir haben heute ein fast perfektes Spiel abgeliefert. Wir hatten eine sehr gute Annahme, der Angriff lief ziemlich flüssig und im Aufschlag haben wir eine Menge Druck erzeugt. Zudem hatten wir eine gute Stimmung und unser Selbstvertrauen ist mit jedem gewonnen Punkt gewachsen“, so Stein über die Gründe für den Erfolg. 
Michael Wexter erhielt im Anschluss an die Partie seine insgesamt dritte MVP-Medaille der Saison, aber die erste Goldene. Danach machte sich der Tross auf die knappe zehnstündige Heimfahrt. „Das Team feiert im Bus. Wir sind sehr froh und zufrieden“, gab Stein preis. 

Sonntag kommt der Meister

Gleich am Sonntag geht es weiter, die GRIZZLYS empfangen um 17 Uhr in der heimischen Volksbank-Arena den amtierenden deutschen Meister Berlin Recycling Volleys. Die Berliner waren ebenfalls gestern Abend im Einsatz und mühten sich zu einem 3:2-Erfolg über die Netzhoppers Königswusterhausen. Haben die Berliner da möglicherweise Kräfte gelassen? „Berlin muss nicht zehn Stunden noch mit dem Bus fahren. Ich erwarte sie mit voller Kraft in Hildesheim. Wir freuen uns auf das Spiel, wollen eine tolle Kulisse mit vielen Zuschauern haben und werden dann alles geben. Wir wollen natürlich gerne wieder punkten“, gab Stein die Marschroute vor.