Heimsieg gegen Ligakonkurrenten aus Sehlem bescherrt Einzug in nächste Pokalhauptrunde

Am vergangenen Sonntag wurde es nun auch für die 2. Herren das erste Mal richtig ernst. Nach einem halben Dutzend Testspielen stand das erste Pflichtspiel der neuen Saison auf dem Plan. Gegner war der VfL Sehlem in der 2. Runde des Kreispokals. Die Sehlemer, übrigens auch direkter Konkurrent in der kommenden Meisterschaft, konnten nach 90 Minuten mit 1:0 besiegt werden. So konnte man, wie auch der Nachbar aus Bornum, in die nächste Runde vorrücken.

Das Spiel war kaum angepfiffen, da durfte Referee Frank Meyer gleich zur ersten Unterbrechung wieder abpfeifen. Nach überhartem Einsteigen im Strafraum gab es bereits nach wenigen Sekunden einen Strafstoß für die Volkis. Pascal Grett verwandelte das Ding sicher. Mit der frühen Führung im Rücken verlief das Spiel dann eher harmlos in beide Richtungen. Tatsächlich waren es die Gäste aus Sehlem, die mit der einen oder anderen Aktion auffielen. Nach knappen 20 Minuten musste Thorben Emmermann alles aus sich raus holen, um die Führung zu halten. Kurz darauf rettete der Pfosten für die Volkis. Mit der knappen Führung gingen beide Teams in die Pause.

Nach Wiederaufnahme des Geschehens verpassten die Hausherren es aber, das Spiel wieder in die eigenen Reihen laufen zu lassen. Oft fiel auf, dass man sich durch einen langen Ball der Gäste direkt ausgespielt sah. Die ersten Wechsel ließen daraufhin auch nicht lange auf sich warten. Dome Freck, Max Dressler und Patrick Simon kamen kurz nacheinander auf das Spielfeld um für mehr Entlastung zu sorgen. Leider klappte dies nicht so wie geplant. Mit zunehmender Spielzeit drückten die Gäste immer mehr auf den Ausgleich. Mehrmals musste Emmermann hinten die Null festhalten. Die erhoffte Entlastung schafften die Volkis leider nur selten. Grett sowie Freck verbuchten sich noch einen Torschuss in der persönlichen Statistik, aber ohne nennenswerten Erfolg. Was den Gastgebern dennoch in die Karten spielte? Auch die Gäste aus Sehlem scheiterten meist am eigenen Unvermögen und wurden aus zahlreichen Situationen nur selten gefährlich. Kurz vor dem Ende musste FC-Schlussmann Emmermann noch einmal eingreifen – dann war pünktlich Ende.

Festzuhalten bleibt: eine Runde weiter!!!

Am kommenden Sonntag starten die Jungs von Darius Guder dann auch in die neue Saison der 1. Kreisklasse. Zum Auftakt begrüßen wir den SV Betheln-Eddinghausen im heimischen Wohnzimmer. Anstoß ist am 05.09. um 12:30 Uhr in Volkersheim. Im Anschluss daran folgt direkt das zweite Leckerbissen an diesem Tag: Die 1. Herren empfängt den SV Alfeld zum Topspiel der Bezirksliga Staffel 9. Beide Teams glänzen bis dato mit drei Siegen aus drei Spielen. Da wartet also ein langer Sonntag auf dem Sportplatz. Wir freuen uns auf euch!