Ein hartes Programm für PSV Grün-Weiß Hildesheim, die binnen drei Tagen zwei Spiele vor der Brust haben. Bereits am Freitagabend startet man im Heimspiel gegen Rot-Weiß Göttingen. Am Sonntagvormittag gastiert man beim Schlusslicht FC Eintracht Northeim.

Für das Team von Lutz Kreter und Anne-Dorothee Arzbach steht ein immens wichtiges Wochenende mit zwei Spielen an in welchen man die große Chance hat, auf die Nicht-Abstiegsplätze aufzuschließen.

PSV Grün-Weiß Hildesheim vs. Rot-Weiß Göttingen (Freitag, den 31.03.2023 um 19:30 Uhr)

PSV empfängt bereits am Freitagabend Rot-Weiß Göttingen und möchte die drei Punkte auf der Höhe behalten. Die Hildesheimer stehen derzeit auf dem ersten Abstiegsplatz mit 13 Punkten aus 13 Spielen und haben sechs Zähler Abstand auf das rettende Ufer. Das Team von Lutz Kreter und Anne-Dorothee Arzbach hat aber noch einige Spiele in der Hinterhand und möchte dieses Wochenende dafür nutzen, um den Abstand auf die direkten Konkurrenten zu minimieren und die Chance auf den Klassenerhalt in der Oberliga zu wahren. Göttingen belegt aktuell Platz 5 und konnte aus 15 Spielen 25 Punkte holen. Arzbach verriet uns im Interview, worauf es in diesem Spiel ankommen wird und welche Stärken der Gegner hat.

Göttingen ist verdammt zweikampfstark, wodurch sie viele Bälle erobern und sie anschließend gute Umschaltmöglichkeit kreieren, was eine große Stärke von ihnen ist. Wir müssen konzentriert sein und dagegenhalten. Es wird wichtig für uns sein, präsent in den Zweikämpfen zu bleiben und diese dann auch zu gewinnen.
Anne-Dorothee Arzbach, PSV GW Hildesheim

FC Eintracht Northeim vs. PSV GW Hildesheim (Sonntag, den 02.04.2023 um 11 Uhr)

Zwei Tage später reist PSV nach Northeim und gastiert beim Tabellenschlusslicht auf Kunstrasen. Um in der Liga bleiben zu wollen, ist das ein Pflichtsieg für die Grün-Weißen. Das wissen auch Kreter und Arzbach, die jedoch vor Northeim warnen. Das Hinspiel konnte man zwar mit 4:2 gewinnen, den Hildesheimern wurde in dieser Partie allerdings alles abverlangt und man bekam zu spüren, dass das Team vom Rhumekanal eine Mannschaft ist, die über 90 Minuten lang kämpft und nicht aufgibt. Die Hintermannschaft des PSV sollte auch auf Sina Luisa Ruez Acht geben, die bereits zehn Treffer erzielen konnte und auch gegen die Grün-Weißen traf. Arzbach ist aber optimistisch, dass man mit einem Sieg wieder nach Hause fährt und fordert dafür eine geschlossene Mannschaftsleistung.

Wir brauchen gegen Northeim eine sehr konzentrierte und geschlossene Mannschaftsleistung. Wir müssen eine hohe Präsenz in den Zweikämpfen haben und effektiv vor dem Tor sein. Wenn wir diese Dinge umsetzen, dann werden wir erfolgreich sein und drei Punkte holen.
Anne-Dorothee Arzbach, PSV GW Hildesheim

Die aktuelle Tabellensituation in der Oberliga Frauen findet ihr HIER.