Am 9. Spieltag in der Kreisliga Hildesheim Staffel 1 ist einiges los. Derbytime und Spitzenspiel in Borsum. Aber auch in Algermissen steigt ein Spitzenspiel. 

VfL Borsum – Spvgg. Hüdd.-Machtsum

Derbytime und Spitzenspiel in Borsum! Die Mannschaft von Marcel Geisenhainer, die überraschend deutlich am vergangenen Sonntag gegen Förste verlor, bekommt mit HüMax um Torjäger Jakob Bruns (8 Saisontore) einen harten Brocken zu  Gast. „Die Einstellung hat gegen Förste nicht gepasst. Wir haben zu viele individuelle Fehler gemacht und waren zum Teil sehr Unkonzentriert. Das müssen wir in den Griff kriegen und gegen HüMax total fokussiert sein und den Kampf annehmen. Wenn wir das schaffen, können wir gegen jeden Gegner gewinnen„, sagte Geisenhainer vor dem Spiel. Auf die Frage, wie seine Mannschaft Toptorjäger Bruns in den Griff bekommen möchte, antwortete er optimistisch: „Wenn wir in der Lage sind, unser Spiel zu spielen muss sich HüMax die Frage stellen, wie sie unsere Offensive in den Griff bekommen. Wir wollen ihnen unser Spiel aufzwingen und haben einen Plan.“ 

Auf der anderen Seite möchte HüMax-Manager Alex Aue nichts von einer möglichen Schwächephase der Borsumer wissen. „Sie haben haben Punkte gegen Algermissen und Concordia liegen lassen – das war, aufgrund der aktuellen Tabellensituation keine Überraschung. Etwas unerwartet war hingegen die Deutlichkeit der Niederlage gegen Förste. Aktuell hatte jede Mannschaft seine Auszeiten.“
Aue erwartet ein interessantes und intensives Derby. „Wir kennen Borsum’s Stärken, allerdings unsere eigenen noch viel besser. Wir sollten unsere Schwächen vom vergangenen Wochenende abstellen und wollen natürlich gewinnen!“

FSV Algermissen – FC Concordia Hildesheim

Auch in der Algermissen gibt es ein Spitzenduell mit Brisanz. Der Zweitplatzierte aus Algermissen empfängt den Viertplatzierten Concordia Hildesheim. Der Gastgeber hatte unter der Woche mit einigen Schlagzeilen zu kämpfen. So ist Zweitherren-Trainer Peter Weinkauf und Sportvorstand Olli Kauer nicht mehr im Verein. Sportlich läuft es hingegen für die Mannschaft von Michael Lang sehr gut. Die letzten fünf Spiele konnten allesamt gewonnen werden und im letzten Aufeinandertreffen zwischen beider Teams konnte der FSV 2:0 gewinnen. „Concordia ist gerade in der Offensive gut besetzt. Wir müssen sie also weit von unserem Tor fern halten und sie selber unter Druck setzen. Aber auch meine Mannschaft und ich finden immer besser zueinander und unsere Absprachen greifen inzwischen ganz gut“, resümiert Michael Lang. 

Die Gäste von Concordia Hildesheim um die Offensive Marlon Laubinger, Alejo Rodriguez und Amado Möhle haben bisher die meisten Tore erzielt (24 Tore). Allerdings hat die Mannschaft von Siegmund Laubinger auch schon 17 Gegentore erhalten. Bei einem Auswärtssieg würde Concordia den Gastgeber in der Tabelle überholen. 

VfB Oedelum – SSV Förste

Nach dem 3:0 Erfolg über den Tabellenführer Borsum geht es für die Mannschaft von Patrick Harnisch und Thorsten Voges zu dem Tabellenschlusslicht aus Oedelum. Für die Gäste aus Förste ist ein Sieg Pflicht, um in Nahdistanz zum Platz 4 zu bleiben. „Wir werden Oedelum sicher nicht unterschätzen. Es ist zwar eine Fußballfloskel, aber wir schauen von Spiel zu Spiel. Ob Tabellenführer oder Schlusslicht, wir müssen unsere Qualität auf den Platz bringen„, so Harnisch vor dem Spiel. Nachdem gegen Borsum nur zehn fitte und nominelle erste Herren Spieler zur Verfügung standen, können Harnisch/Voges auf 16 Spieler zurückgreifen. 
Der Gastgeber Oedelum musste zuletzt eine deutliche Packung gegen Concordia hinnehmen, hat aber mit Niklas Brosig einen Spieler in ihren Reihen, der aktuell sehr gut in Form ist und auch schon fünf Tore auf seinem Konto hat. Die letzten fünf Spiele konnte allerdings Förste allesamt für sich entscheiden. 

TuS Lühnde – SG Schellerten/Ottbergen

Die letzte Chance für den TuS Lühnde, der mit vier Punkten aus acht Spielen mit dem Rücken zur Wand steht. Mit zehn Punkten ist die Mannschaft von Nils Förster schon sehr weit von den Aufstiegsplätzen entfernt, kann aber mit einem Sieg über die SG weiter rankommen. Die Gäste haben nach acht Spielen elf Punkte auf ihrem Konto und sind ebenfalls auf die Punkte angewiesen. Hoffnung macht wie immer der SG-Stürmer Jannis Hidlebrandt, der schon fünf Tore auf seinem Konto hat.