Am Mittwoch kommt es zum Duell Achter gegen Neunter der Volleyball Bundesliga. Die Helios GRIZZLYS Giesen empfangen die Volleyball Bisons Bühl. Die bringen mit Stefan Thiel einen Ex-Giesener mit in die Volksbank-Arena. Wir sprachen mit dem 23-jährigen über das mit Spannung erwartete Duell, den Kampf um die Play-Offs im Allgemeinen und natürlich die Zeit bei den GRIZZLYS.

„Es ging zum Glück recht schnell“

Sportnews Hildesheim: Hallo Stefan, vielen Dank dass du dir die Zeit nimmst. Wie geht es dir? Du kommst ja aus einer Verletzung – bist du wieder voll fit und belastbar?
Stefan Thiel: Ja ich bin wieder voll belastbar. Es ging zum Glück recht schnell, ich konnte unser erstes Spiel im Januar direkt wieder bestreiten. Das war am 20. Januar, früher als geplant, aber die Pause kam da recht gelegen Anfang Januar. Jetzt ist es ein bisschen her und ich bin wieder voll dabei.
Sportnews Hildesheim: Was war genau passiert? Wie lange musstest du pausieren?
Stefan Thiel: Ich habe mir zwei Außenbänder gerissen und auch das Innenband hat etwas abbekommen. Das dauert normalerweise sechs Wochen, aber ich hatte gerade über Weihnachten und die Feiertage eine gute Betreuung, da war ich jeden Tag bei der Physio, hab Lymphdrainage bekommen und leicht trainiert, so könnte ich schon nach drei Wochen wieder das spezifische Volleyballtraining anfangen.

„Das Spiel gegen Giesen war nach der 2:0-Führung äußerst ärgerlich“

Sportnews Hildesheim: Der Saisonstart mit den Bisons war ja mehr als vielversprechend, vier Siegen aus den ersten vier Spielen standen zu Buche – Wie bewertest du den Start im Nachhinein?
Stefan Thiel: Das ist immer noch ein sehr guter Start. Wir hatten in den Spielen danach, zum Beispiel in Herrsching auch etwas Pech. In Friedrichshafen spielen wir gut, aber verlieren. Es ist immer schwierig, wenn du einen guten Lauf hast, dann eine bittere Niederlage wie im Hinspiel gegen Giesen zu kassieren. Das haben wir wohl einfach nicht gut verarbeitet.
Sportnews Hildesheim: Doch dann kam das Duell gegen die GRIZZLYS, das ihr mit 2:3 verloren habt – anschließend gab es ‚nur noch‘ gegen Unterhaching und VCO Berlin Siege – was war da los?
Stefan Thiel: Das Spiel gegen Giesen war nach der 2:0-Führung äußerst ärgerlich. Das war so der Punkt, da hat es sich in der Hinrunde gedreht. In der Rückrunde ist es einfach schwierig, wir haben nicht so einen breiten Kader. Uns war von Anfang an bewusst, es darf sich niemand aus der ‚Starting Six‘ verletzten, ansonsten wird es einfach schwierig. Insbesondere die Verletzung von Tomas Lopez tut uns weh. Das merkt man dann auch, gerade bei der Ausgeglichenheit des Mittelfelds der Liga.  

„Gerade der Aufstieg ist natürlich prägend gewesen“

Sportnews Hildesheim: 2017/18 hast du ein Jahr bei den Giesenern gespielt, unter anderem den Aufstieg in die Bundesliga geschafft – wie blickst du auf die Zeit zurück?
Stefan Thiel: Die Zeit ist sehr präsent, ich hab auch noch guten Kontakt nach Giesen. Gerade der Aufstieg ist natürlich prägend gewesen, das vergisst man nicht so schnell. Der Kontakt zu Itamar, Hauke, Milan oder Robert ist immer noch da. Ich erinnere mich immer sehr gerne zurück.
Sportnews Hildesheim: Warum hast du dich damals für den Wechsel nach Bühl entschieden?
Stefan Thiel: Beide Angebote haben sich sehr interessant angehört. Letztlich habe ich mich für etwas Neues entschieden. Ich hatte schon das Gefühl, dass ich auch bei Bühl gute Einsatzmöglichkeiten habe. Ich wollte einfach auch nochmal etwas anderes sehen. Der Werdegang in Bühl ist ganz gut verlaufen, da bin ich auf alle Fälle zufrieden. Man weiß ja auch nie, was bei oder mit den GRIZZLYS passiert wäre. Es hätte auch in Giesen gut verlaufen können, aber das lässt sich im Nachhinein immer schwer beurteilen. 

„Aber wir müssen jetzt einfach anfangen zu punkten, am besten in Giesen“

Sportnews Hildesheim: Jetzt kommt es am Mittwoch zu einem enorm wichtigen Spiel gegen die GRIZZLYS – wie schätzt du die Lage vor dem Spiel, auch im Hinblick auf die Tabellenkonstellation ein?
Stefan Thiel: Die Situation ist sehr ähnlich, sowohl Giesen als auch wir spielen noch gegen direkte Konkurrenten danach. Das sind ja quasi alles Endspiele. Ich würde auch nicht sagen, dass es ein Zweikampf zwischen Giesen und uns um den 8. Platz ist, ich denke da sind auch noch andere Mannschaften dabei, weil es noch viele direkte Duelle gibt. Aber wir müssen jetzt einfach anfangen zu punkten, am besten in Giesen, sonst wird es natürlich sehr schwer. Aber die Aufgabe ist nicht unbedingt leicht in Giesen.
Sportnews Hildesheim: Sascha Kucera sieht im Spiel eine gewisse Art ‚Endspiel um die Play-Offs‘ – Glaubst du dieses Spiel wird darüber entscheiden, wer es in die Play-Offs schafft?
Stefan Thiel: Ich hoffe, dass es bis zum letzten Spieltag spannend bleibt. Ich denke es ist ein Vor-Endspiel, also hat Sascha durchaus Recht. Es ist für beide Teams ein sehr wichtiges Spiel. Wir werden das Spiel wie ein Endspiel angehen, ich denke das wird bei den Giesener Jungs nicht anders sein. Beide haben danach aber noch die Chance gegen direkte Konkurrenten Punkte zu sammeln.
Sportnews Hildesheim: Worauf wird es am Mittwoch ankommen?
Stefan Thiel: Wir werden gut eingestellt sein. Wir müssen schauen, dass wir hoffentlich aus einer guten Annahme ein vernünftiges Side-Out spielen. Das ist für uns die wichtigste Aufgabe. Wir müssen aber auch besser aufschlagen und die starken Aufschläge der Giesener kontrollieren.