Alle sieben Begegnungen des 11. Spieltags der 1. Kreisklasse Staffel B werden am kommenden Sonntag jeweils um 15:00 Uhr ausgetragen.

SG Diekholzen/Barienrode – SV Freden
Nach dem 5:1-Heimsieg über Nordstemmen II musste die Spielgemeinschaft am vergangenen Wochenende wieder eine Niederlage hinnehmen. Das Team von Steven Grzybowski steht weiter auf dem elften Tabellenplatz und bekommt es am Wochenende mit formstarken Fredener zu tun. Grzybowski zu dem Spiel:

Freden ist schwer einzuschätzen, gerade nach den Ergebnissen der letzten Wochen. Man sieht, dass die Liga sehr ausgeglichen ist und es keinen klaren Favoriten gibt. Allerdings schauen wir zuerst auf uns, um in den zwei kommenden Heimspielen weiter zu punkten, damit wir uns von den unteren Rängen lösen.

Die Gäste sind seit fünf Spielen ungeschlagen und konnten durch die Serie auf den fünften Tabellenplatz vorrücken. Vor allem auswärts ist das Team in fünf Spielen noch ohne Niederlage. Der SV-Trainer Andreas Webert-Seegers vor der Auswärtspartie am Sonntag:

Gegen Nordstemmen haben wir uns extrem schwergetan und am Ende glücklich gewonnen. Da müssen wir uns gegen Diekholzen deutlich steigern. Diekholzen ist eine Mannschaft, die viel über Zweikampf geht, da sind wir gewarnt und müssen mit allem, was haben dagegen halten. Wir wollen natürlich 3 Punkte holen, um den Anschluss nicht zu verlieren, aber das müssen wir spielerisch besser lösen als jetzt am Sonntag!
Auswärts zu spielen liegt uns aktuell ein Tuck besser als heim. Wir wollen natürlich weiter ungeschlagen bleiben und fleißig die Punkte sammeln.

SG Ambergau/Bockenem – TuSpo Lamspringe II
Der SG-Trainer Darius Guder freut sich auf das Duell gegen den TuSpo Lamspringe II:

Die Vorfreude auf das kleine Derby gegen Lamspringe ist natürlich groß! Wir wollen unsere gute Form bestätigen und uns in der Spitzengruppe der Liga festsetzen und dazu müssen die drei Punkte natürlich im Ambergau bleiben.

Sein Team ist seit vier Spielen ungeschlagen und konnte die letzten drei Spiele für sich entscheiden. Auch zu Hause ist Ambergau/Bockenem noch ungschlagen. Durch die Serie ist die Spielgemeinschaft jetzt Vierter und geht als Favorit in das Spiel gegen den Zehnplatzierten aus Lamspringe, die seit vier Spielen auf einen Sieg warten. Der TuSpo-Trainer Fabian Fuhl vor dem Spiel:

Nach zwei Wochen Spielpause freuen wir uns auf das Spiel am Sonntag. Wir wissen, dass A/B noch ungeschlagen auf heimischen Boden sind und dass es schwer wird dort was Zählbares mitzunehmen.
Es wird ein intensives Spiel werden, was nur über Kampf und Leidenschaft gewonnen werden kann.

SG Wehrstedt/Salzdetf. – SG Bodenburg/Sehlem
Bei der Spielgemeinschaft aus Wehrstedt/Salzdetf. läuft es aktuell überhaupt nicht rund. Nach dem Sieg zum Auftakt wartet das Team seit neun Spielen auf einen weiteren Sieg. Demzufolge steht das Team von Philipp Daft auf dem vorletzten Tabellenplatz und bekommt es am Wochenende ausgerechnet mit Bodenburg/Sehlem zu tun, die die letzten drei Spiele gewinnen konnten und auf den zweiten Tabellenplatz vorgerückt sind. Der Spartenleiter vom VfB Mark Winkelman zu dem Derby in Wehrstedt:

Wenn man den engen Tabellenstand sieht, ist auch das Spiel sehr wichtig. Man darf sich zurzeit keine Ausrutscher mit 2-3 Niederlagen leisten. Man spricht ja oft von Pflichtsiegen, gegen Gegner aus den unteren Regionen, aber das kann sehr gefährlich sein. Erstens ist das Derby gegen Wehrstedt immer was Besonderes und sie verfügen trotz ihres Tabellenstandes über eine gute Offensive.

Aber wenn wir die guten Ansätze aus den letzten Spielen mitnehmen und die angesprochenen Fehler minimieren, bin ich guter Dinge, dass wir als Sieger nach Hause fahren

TSV Gronau -TSV Föhrste
Unterschiedlicher können die Vorzeichen kaum sein. Das Tabellenschlusslicht aus Gronau, in zehn Spielen vier Punkte gesammelt, trifft auf den Tabellenführer aus Föhrste. Der Gronauer-Trainer Renee Wendland vor dem Spiel gegen den Favoriten aus Föhrste:

Wir erspielen uns viele Chancen, nutzen aber die einfachsten nicht und dann fangen wir uns echt dumme Tore! Wir müssen einfach mal wieder befreit aufspielen und mal alles andere am Sonntag zur Seite schieben! Wir wissen ja eigentlich, wie man Fußball spielen muss und wie man gewinnt.

Auf der anderen Seite sind die Föhrster nach der ersten Saisonniederlage gegen Eberholzen schnell wieder zurück in die Erfolgsspur gekommen. Nach einem 2:2 gegen Adensen-Hallerburg gewann der Tabellenführer letzte Woche knapp mit 1:0 gegen Almstedt II. Der Abteilungsleiter Fußball David Paasche zu der aktuellen Situation:

Durch Urlauber und Verletzte fehlt uns etwas die Idee nach vorne. Dennoch haben wir es defensiv sehr gut gemacht. Gronau hat in den letzten Wochen eine gute Entwicklung genommen und ist deutlich besser als der Tabellenplatz es aussagt. Da kommt viel Arbeit auf uns zu. Traditionell sind die Spiele in Gronau immer schwierig. Es wird entscheidend sein, den Kampf anzunehmen, um dort zu bestehen. Wir sind gewarnt!

MTV Almstedt II – SV Betheln-Eddinghausen
Nach zwei knappen Niederlagen ist der MTV Almstedt II um Trainer Robert Wollny auf den siebten Tabellenplatz abgerutscht. Der MTV-Coach zu der aktuellen Situation:

Wir spielen derzeit schönen Fußball, davon können wir uns aber nichts kaufen, wir müssen unbedingt wieder Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor zeigen, dann werden wir wieder in die Erfolgsspur kommen.

Die Gäste aus Betheln-Eddinghausen sind dagegen aktuell richtig gut drauf und seit vier Spielen ungeschlagen. Vor allem auswärts ist das Team noch ohne Niederlage und konnte sich durch die Serie auf den sechsten Tabellenplatz vorschieben. Ohnehin ist die Tabelle aktuell nah beieinander. Beide Teams haben aktuell 17 Punkte auf dem Konto und lediglich zwei Punkte weniger als der Tabellenführer aus Föhrste. Es ist von einem spannenden Spiel auszugehen.

VfL Adensen-Hallerburg – TSV Adenstedt
Der heimstarke VfL hat zu Hause 13 von 15 möglichen Punkten holen können und trifft auf formstarke Adenstedter, die aus den letzten fünf Partien vier Siege einfahren konnten. Tabellarisch trennen beide Teams lediglich ein Punkt, sodass sich die Zuschauer sicherlich auf ein spannendes Spiel freuen. Der VfL-Trainer Florian Gross zu dem Spiel:

Die Marschroute ist klar. Wir wollen am Sonntag zu Hause unbedingt 3 Punkte einfahren! Wir wissen allerdings auch, dass mit Adenstedt eine ziemlich abgezockte Mannschaft auf uns wartet!

TSV Eberholzen – VfL Nordstemmen II
Während die Gäste aus Nordstemmen seit vier Spielen auf einen Punkt warten, verlor Eberholzen die letzten zwei Spiele. Der TSV-Coach Daniel Gnebner über die aktuelle Situation:

Wir sollten wieder anfangen Fußball zu spielen über 90 Minuten.
Momentan fehlt uns auch das Glück, dass die leichtesten Bälle nicht im Tor landen. Am Sonntag erwarte ich wieder eine top Leistung von meiner Mannschaft.

Gegen den Tabellenzwölften geht Eberholzen als Favorit in das Spiel. Auch, weil Nordstemmen zu Hause noch keinen einzigen Punkt holten konnte und in fünf Spielen ein Torverhältnis von 4:24 aufweist. Der VfL-Trainer Moritz Müller zu dem Spiel:

Wir versuchen den Schwung aus der zweiten Halbzeit gegen Freden mitzunehmen und versuchen so von Beginn an zu agieren. Geschlossene Mannschaftsleistung für Punkte!