In der Bezirksliga Hannover 9 finden bereits heute zwei Spiele statt. Zudem kommt es am morgigen Sonntag zu einem Stadtderby und dem Südkreis-Derby. 

Wie fast schon zur Gewohnheit geworden, finden in der Bezirksliga Hannover 9 jeweils zwei Spiele Samstag und zwei Spiele Sonntag statt. 
Am heutigen Samstag spielen die Hildesheimer Vertreter SV Newroz und SV Alfeld auswärts und wollen mit Erfolgen ihre Spitzenpositionen verteidigen. Der SVN gastiert um 15.30 Uhr beim TuSpo Grünenplan, eine halbe Stunde später (um 16 Uhr) gastiert die SVA bei BW Salzhemmendorf. 
Am morgigen Sonntag finden dann in Ochtersum das Stadtderby zwischen dem VfR Ochtersum und dem SV BW Neuhof statt, sowie das Südkreis-Derby zwischen dem FC Ambergau-Volkersheim und dem MTV Almstedt. Beide Spiele beginnen um 15 Uhr. 

Das Stadtderby könnte allerdings geplagt von Ausfällen sein, sowohl die Germanen, als auch die Kirschen plagen Personalprobleme. VfR-Co-Trainer Florian Preußner sprach von diversen erkälteten Spielern, hinter denen ein Fragezeichen steht. Neuhof-Coach Christian Kraune hat ein langes Lazarett, darunter unter anderem die Langzeitverletzten Florian Rutter und Benedikt Linne. Dazu gesellen sich die Ausfälle von Özkay Cakici, Hannes Dressler, Dennis Drewicz und Marius Grelka. Zudem stehen hinter den Einsätze von Lucas Bürger und Oguzhan Dogan Fragezeichen. Dennoch will Kraune das Spiel seiner Mannschaft auf den Platz bekommen: „Wir werden zusehen müssen unser Spiel auf den Platz zu bekommen. Wir wollen Ochtersum frühzeitig beschäftigen und dadurch selbst einen kurzen Weg zum Tor haben“, so Kraune. Er warnt seine Mannschaft jedoch vor dem Umschaltspiel des Gegners. „Ochtersum schaltet sehr gut um, dazu müssen wir auf Tim Friedrich aufpassen. In meinen Augen einen der besten Stürmer der Liga“, so Kraune. 
Die Germanen kommen mit einer guten Portion Selbstvertrauen in das Heimspiel, besiegte die Staar-Elf zuletzt Tabellenführer Newroz und war auch im Hinspiel in Neuhof erfolgreich. „Wir hoffen auf eine ähnliche Leistung wie im Hinspiel oder der letzten Woche“, so Co-Trainer Preußner. Neben allem Ehrgeiz gibt es aber auch eine sehr freundschaftliche Nachricht rund um das Stadtderby. „Im Anschluss treffen sich beide Mannschaften noch zum Grillen und auf das ein oder andere Getränk um den Spieltag ausklingen zu lassen, egal bei welchem Ergebnis“, so Preußner. 

Im Südkreis-Derby sind die Rollen klar verteilt. Während die Hausherren aus Volkersheim weiterhin mitten im Kampf um die Aufstiegsrunde sind, hat der MTV den Anschluss verloren. Dennoch rechnet FCA-Trainer Fabian Bodenstedt mit einem motivierten Gegner: „Uns erwartet ein umkämpftes Spiel, Almstedt will sicherlich die Niederlage aus dem Hinspiel vergessen machen.“ Seine Mannen wollen dagegen die zuletzt schwache eigene Leistung vergessen machen. „Unabhängig vom Derby wollen wir das letzte Spiel, wo wir sehr schwach agiert haben, mit einer engagierten Leistung vergessen machen“, so Bodenstedt. 

MTV-Trainer Benjamin Sage sieht seine Mannschaft ohne Druck im Derby. „Wir wollen und können befreit aufspielen, dennoch wollen wir etwas Zählbares mitnehmen“, so Sage.