Das zweite wichtige Duell binnen acht Tagen für den VfV Borussia 06 Hildesheim. Beim FC Oberneuland steht die Mannschaft von Trainer Benjamin Duda "unter Zugzwang". 

Noch vor einer Woche wollte VfV 06-Trainer Benjamin Duda den Spielen gegen den HSC Hannover und den FC Oberneuland keinen „finalen oder höchst entscheidenden Charakter“ zuweisen. Nach der Niederlage gegen den HSC und vor dem Duell mit dem FCO schlägt der Cheftrainer andere Töne an:

Es hat sich definitiv verändert, durch das negative Ergebnis von letzter Woche. Wir haben uns da in eine Drucksituation, gewissermaßen unter Zugzwang gebracht.
Benjamin Duda über die Wertigkeit des Spiels

Die Crux ist, schaut man auf die aktuelle Tabelle steht der VfV Borussia 06 Hildesheim als Aufsteiger mit acht Punkten ordentlich da. Dass es schwer werden würde sich für die Aufstiegsrunde zu qualifizieren dürfte allen Beteiligten klar gewesen sein. Die besondere Situation ist allerdings, die Hildesheimer nehmen Punkte mit in die Abstiegsrunde (in die es aktuell gehen würde), nach jetzigem Stand aber nur vier. Denn nur Punkte die man gegen Teams geholt hat, die ebenfalls in der Abstiegsrunde sind, werden übernommen. 
Ein entscheidendes Thema war nach der Niederlage gegen die Hannoveraner die Defensive. Duda hat dazu eine klare Meinung:

Die Abwehrleistung an sich im Gesamtpaket würde ich nicht als löchrig oder schlecht bezeichnen. Nichts desto trotz kassieren wir zu viele Gegentore und das hat Gründe. Die liegen für mich vor allem darin, dass wir diese persönlichen Duelle, vor allen Dingen Eins-gegen-eins nicht mehr so nach vorneweg orientiert bestreiten, als noch in der Oberliga oder zu Anfang der Saison. Wir müssen einfach dahin kommen, dass wir ein größeres Hindernis für den Ballführenden, den Gegner sind.
Benjamin Duda über das Defensivverhalten

Einfach gesagt will der Trainer sich wie folgt ausdrücken:

Wir müssen auch Situationen rund um unseren Sechzehner einfacher und ‚unschöner‘ löschen. Einfach gesagt: den Ball klären oder gar wegschießen.
Benjamin Duda mit einer einfachen Marschroute

Aber nicht nur in der Defensive hapert es, auch im offensiven Bereich können insbesondere die Torjäger Thomas Sonntag oder Tim Heike zulegen.
Da braucht man nicht großartig analytisch oder fachlich werden. Fakt ist: Wir müssen häufiger den Ball ins gegnerische Tor schießen.

Ich bin da verantwortlich für die Spielanlage und das Herausspielen von Torchancen. Das ist uns bisher auch immer ausreichend oft gelungen, jetzt geht es aber darum, wir müssen den Ball ins gegnerische Tor schießen. Wir müssen uns belohnen und das einmal häufiger als der Gegner.
Duda über die Wichtigkeit von Torerfolgen

Nahezu aus dem Vollen schöpfen

Personell kann der Trainer nahezu aus dem Vollen schöpfen, einzig Benedict Plaschke fehlt weiterhin mit seinem Muskelfaserriss. Auch Maik Erdmann (nach Knie-verletzung) und Mohammad Baghdadi (nach Gelbsperre) stehen wieder zur Verfügung und sind Optionen. Zuletzt musste der Coach insbesondere in der Defensive viel umstellen und schloss dies auch für die Partie gegen Oberneuland nicht aus.

Wir haben viele und starke Abwehrspieler, in welcher Zusammenstellung wir die dieses Mal anordnen, ob Dreier- oder Viererkette und auch von der personellen Besetzung, das lasse ich noch offen.
Benjamin Duda über die Aufstellung in der Defensive

Duda ist optimistisch

Bei aller Unzufriedenheit nach der Niederlage gegen den HSC blickt der 32-jährige dennoch optimistisch auf die Partie im Stadtteil der Stadtgemeinde Bremen.

Wir haben nicht eine Vielzahl an Punkten, die besser werden muss. Es geht da um wenige, aber höchst entscheidende Dinge, die sich verbessern müssen.

Wir haben einen zielgesteuerten Trainingsprozess, daher sehe ich die Verfassung der Mannschaft weiterhin positiv an. Wir könnten/können das nächste Spiel definitiv gewinnen.
Benjamin Duda über Dinge die noch verbessert werden müssen