Unter dem Motto "Gaubes Gerüchteküchte" fand am gestrigen Montag die Jubiläumsfolge von Pro und Konter statt. Dabei gab es vom Sportnews-Experten Stephan Gaube das ein oder andere Gerücht. Zwei davon wurden am Dienstag direkt bestätigt.

Während der Zubereitung des Salats mit Moderator Kevin Remmers und Ralf Weber, Manager des Handball-Verbandsligisten TuS GW Himmelsthür bei Pro und Konter am Montagabend, sprach Sportnews-Mitarbeiter Stephan Gaube die Personalien Kilian Kraft und Maximilian Hollstein an. Weber bestätigte, dass sich der Verbandsliga-Meister mit dem Trainer und dem Linksaußen beschäftige. Am Dienstag dann konnte Weber sogar Vollzug vermelden. Trainer Kraft und Linksaußen Hollstein wurden für die kommende Saison verpflichtet. Vor allem die Personalie Kraft ist ein echter Coup der Himmelsthührer. Kraft hat das Handballspielen in Großenheidorn gelernt. Später folgten Stationen bei GWD Minden, ThSV Eisenach oder Anhalt Bernburg. Zuletzt war der Rückraumspieler als Trainer bei der II. Mannschaft der TSV Hannover-Burgdorf in der 3. Liga Nord-West tätig. Vor einigen Wochen wurde der 40-Jährige aber entlassen. Unter seinem Nachfolger Heidmar Felixsson konnte die Recken-Reserve den Abstieg aber auch nicht verhindern. TuS-Manager Weber konnte Kraft vom Himmelsthürer Projekt überzeugen. Kraft lebt in der Region Hannover und entschied sich letztlich für den TuS. „Kilian ist ein absoluter Fachmann. Wir sind froh, dass er sich für uns entschieden hat“, sagte Weber am Dienstagabend.

Maximilian Hollstein kommt auf Lemgo

Der Manager konnte sogar noch nachlegen. Vom Team Handball Lippe, der zweiten Mannschaft des TBV Lemgo wechselt Linksaußen Maximilian Hollstein zum Verbandsliga-Meister. Mit dem 18-fachen Drittligaspieler (8 Tore) kommt ein 21-jähriges Talent an die Fohlenkoppel. Der neue Trainer und der neue Linksaußen sollen am Samstag am Rande der Verbandsligapartie gegen die II. Mannschaft des TSV Anderten (16.45 Uhr) in der Himmelsthürer Sporthalle vorgestellt werden. Kraft tritt sein Amt übrigens erst in der kommenden Saison an. In der anstehenden Relegation (25. Mai) wird Interimstrainer Maik Bodenburg die Himmelsthürer Mannschaft coachen.